LED Modul blitzt kurz auf, dann aus. Netzteil defekt?

Diskutiere LED Modul blitzt kurz auf, dann aus. Netzteil defekt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle, an einem Schaltnetzteil hängen drei LED Matrix Module an der Decke. Beim einschalten blitzen diese jetzt plötzlich nur noch kurz für...
S

statelfo

Beiträge
2
Hallo alle,

an einem Schaltnetzteil hängen drei LED Matrix Module an der Decke. Beim einschalten blitzen diese jetzt plötzlich nur noch kurz für einen Bruchteil einer Sekude auf und bei Schalter-Stellung an bleiben sie dann aus.

Das Netzeil hat 24V und 3.2A und Kurzschluss- und Überlastschutz (Meanwell SP-100-24)
Ich habe das so vom Vorbesitzer der Wohnung übernommen.

Hat da jemand einen Tipp? Ist das vielleicht der Kurzschluss-Schutz des Netzeiles? Einfach ein neues kaufen und austauschen (das bekomm ich hin).

Danke für einen Hinweis!
 
Zuerst sei noch erwähnt: Das genannte Netzteil liefert einen Strom von maximal 4,2 Ampere (und nicht 3,2).
Passend zur Leistungsfähigkeit des Netzteils dürfen die drei Module 100 Watt Gesamtleistung nicht überschreiten. Rechnerisch darf jedes Modul also nur maximal 33,33 Watt Leistung einfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bisher (wie lange?) in dieser Konstellation funktioniert hat, würde ich empfehlen, jeweils eins der Module von der Versorgung zu trennen, um zu schauen, ob eins davon den Effekt verursacht und beim Netzteil das Schutzverhalten auslöst.

Wenn es natürlich egal welches Modul gerade abgesteckt ist, funktioniert, passen die Module technisch nicht zum Netzteil.

Falls bei obigem Test das Blitzen auch mit nur zwei Modulen vorhanden ist, liegt es wahrscheinlich entweder am Netzteil selbst oder am Anschluss.
 
Hallo alle, vielen Dank erstmal!

Die drei Module mal einzeln abzutrennen und schauen was passiert, mache ich demnächst. Ist aber ne größere Aktion, da die Module an Rigipsplatten an der Decke angebracht sind. An die Verkabelung komme ich von oben nicht ran. Muss ich mal schauen, wie ich das hinbekomme. Aber guter Tipp! Es gibt noch zwei Ersatzmodule im Keller: Lumitronix Backlightmatrix 2929, PWM Dimmable, ein Aufkleber mit Datum gibt's auch: 2013

Es sind zwei schaltbare Kreise: einmal die 3 Panels, einmal 6 Panels. Das ist schon jahrelang so in Betrieb, die Leistungsfähigkeit der Netzteile sollte also passen. Der 3'er Kreis mit 4.2A (hatte mich oben vertan) und der 6'er-Kreis hat ein größeres Netzteil (Meanwell SP-150-24 24V, 6.3A)
Beide Kreise haben einen Dimmer, die ich bereits testweise mal getauscht habe, ohne Effekt. Auch die Drehregler im Wand-Schalter beider Kreise hab ich mal getauscht, ohne Effekt.

OK, meine "Hoffnung" war, dass es heißt das Netzteil ist kaputt, kauf ein neues und fertig. Aber gut, vielleicht ist auch eins der Module hin. Zwei davon sind glücklicherweise noch im Keller!
Danke euch!
 
Meist ist es auch bei diesem Verhalten das Netzteil, muß aber nicht immer so sein.
 
Thema: LED Modul blitzt kurz auf, dann aus. Netzteil defekt?

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
833
Akkublitz
Akkublitz
E
Antworten
17
Aufrufe
9.810
Elektrotonihh
E
CPK00/06
Antworten
3
Aufrufe
1.128
Octavian1977
O
Zurück
Oben