LED nachtbeleuchtung

Diskutiere LED nachtbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen hab mir leds von conrad gekauft wenn ich die leds am powersuppley anschliese brennen sie mir durch.. bin ja schon eine weile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans-peter

Beiträge
7
hallo zusammen

hab mir leds von conrad gekauft
wenn ich die leds am powersuppley anschliese brennen sie mir durch..
bin ja schon eine weile aus der schukle raus wo ist mein fehler? mit 3 stuck paralell funktioniert es

artikelnummer von den bauteilen
176724 - 6T LED
176250 - 6T powersuppley

oder kann mir jemand sagen welcher suppley ich besser einsetzen soll? ich muss 4 leds betreiben!

danke
hans-peter
 
Mahlzeit,

du hast einfach den Vorwiderstand vergessen, somit begrenzt du den Strom nicht, und die LED gehen dir hops!

Berechnen kannst du den Widerstand einfach mit der Grundformel:

R = U/I

Der Strom hängt von der Farbe der LED ab, steht ggf. im Datenblatt, die Spannung ebenfalls!

MfG

Marcel
 
hallo matze

elektronik war noch nie meine stärke. ich hab mir die daten zusammengeschrieben und bemerkt das ich mehr spannung rausbekomme als die led benötigt

led 20 mA
3,2V

suppley 350ma
3W
12V

wenn ich jetzt 3,2V durch die 0,02A teile komme ich auf 1,6ohm?!?
kann das sein?

danke
hans-peter
 
wenn du durch 2 teilst, ja :-D

wenn du durch 0,02 teilst...

R = U/I
R = 3,2V / 0,02A
R = 160Ohm

U = R * I
U = 160Ohm * 0,02A
U = 3,2V (wer hätte das gedacht? :roll: )

Wenn du eine 12V Spannungsquelle hast, kannst du drei LED in Reihe schalten, dann bleiben noch 2,4V "über".

R = U/I
R = 2,4V/0,02A
R = 120Ohm

Habe auch lange keine Vorwiderstände mehr ausgerechnet muss ich zugeben, kann sein das ich mich auch wieder auf dem Holzweg befinde!

Warte bitte noch auf ein OK von jmd. anders hier aus dem Forum bevor du mit etwas anfängst!

MfG

Marcel
 
Hallo,

du hast eine Gesamtspannung von 12V. Abzüglich der 3,2V für die LED bleiben also 8,8V übrig.

Durch diesen Widerstand fließen nun 20mA.

Mit R = U / I = 8,8V / 20mA = 440 Ohm.

MFg MArcell

PS. Google mal nach Reihenschaltung

Edit: OK ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED nachtbeleuchtung
Zurück
Oben