LED nachtbeleuchtung

Diskutiere LED nachtbeleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo zusammen hab mir leds von conrad gekauft wenn ich die leds am powersuppley anschliese brennen sie mir durch.. bin ja schon eine weile...

1. #1 hans-peter, 17.09.2008
    hans-peter

hans-peter

hallo zusammen

hab mir leds von conrad gekauft
    wenn ich die leds am powersuppley anschliese brennen sie mir durch..
    bin ja schon eine weile aus der schukle raus wo ist mein fehler? mit 3 stuck paralell funktioniert es

artikelnummer von den bauteilen
    176724 - 6T LED
    176250 - 6T powersuppley

oder kann mir jemand sagen welcher suppley ich besser einsetzen soll? ich muss 4 leds betreiben!

danke
    hans-peter

2. Anzeige

Schau mal hier: LED nachtbeleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 17.09.2008
    Matze001

Matze001

Mahlzeit,

du hast einfach den Vorwiderstand vergessen, somit begrenzt du den Strom nicht, und die LED gehen dir hops!

Berechnen kannst du den Widerstand einfach mit der Grundformel:

R = U/I

Der Strom hängt von der Farbe der LED ab, steht ggf. im Datenblatt, die Spannung ebenfalls!

MfG

Marcel

4. #3 hans-peter, 17.09.2008
    hans-peter

hans-peter

hallo matze

elektronik war noch nie meine stärke. ich hab mir die daten zusammengeschrieben und bemerkt das ich mehr spannung rausbekomme als die led benötigt

led 20 mA
    3,2V

suppley 350ma
    3W
    12V

wenn ich jetzt 3,2V durch die 0,02A teile komme ich auf 1,6ohm?!?
    kann das sein?

danke
    hans-peter

5. #4 Matze001, 17.09.2008
    Matze001

Matze001

wenn du durch 2 teilst, ja :-D

wenn du durch 0,02 teilst...

R = U/I
    R = 3,2V / 0,02A
    R = 160Ohm

U = R * I
    U = 160Ohm * 0,02A
    U = 3,2V (wer hätte das gedacht? :roll: )

Wenn du eine 12V Spannungsquelle hast, kannst du drei LED in Reihe schalten, dann bleiben noch 2,4V "über".

R = U/I
    R = 2,4V/0,02A
    R = 120Ohm

Habe auch lange keine Vorwiderstände mehr ausgerechnet muss ich zugeben, kann sein das ich mich auch wieder auf dem Holzweg befinde!

Warte bitte noch auf ein OK von jmd. anders hier aus dem Forum bevor du mit etwas anfängst!

MfG

Marcel

6. #5 trekmann, 17.09.2008
    trekmann

trekmann

Hallo,

du hast eine Gesamtspannung von 12V. Abzüglich der 3,2V für die LED bleiben also 8,8V übrig.

Durch diesen Widerstand fließen nun 20mA.

Mit R = U / I = 8,8V / 20mA = 440 Ohm.

MFg MArcell

PS. Google mal nach Reihenschaltung

Edit: OK ;)

7. #6 volker1930, 18.09.2008
    volker1930

volker1930

Thema:

LED nachtbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

LED nachtbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  2. Slim LED Einbaustrahler

Slim LED Einbaustrahler: Hallo, Habe hier vom Kunden Slim LED Einbaustrahler. Laut Hersteller sind diese in 4 verschiedenen Helligkeitsstufen mittels Wechselschalter zu...
  3. LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?

LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, ich habe eine LED-Deckenlampe in 120cm Länge. Wollte sie nun installieren, nur ist es bei der Lampe irgendwie nicht möglich, sie...
  4. LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten

LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten: Guten Abend, ich würde gerne meinen Hauseingangsbereich mit LEDs ausleuchten, welche bei Dämmerung mit 30% leuchten und wenn der Bewegungsmelder...
  5. LED Strips trennen und verlöten

LED Strips trennen und verlöten: Hallöchen, habe vor mir im Flur ca. 7,3 Meter 2 Pin uni LED 5050 Streifen als leuchtende Sockelleiste zu verlegen. Meine Frage hierzu: Da die LED...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden