LED Neonlicht möglichst lange via externer Stromquelle beleuchten

Diskutiere LED Neonlicht möglichst lange via externer Stromquelle beleuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe folgende Herausforderung und hoffe auf Hilfe: 1. Ich habe ein LED Herz (hier ein Beispiel...
M

michiusa69

Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Herausforderung und hoffe auf Hilfe:

1. Ich habe ein LED Herz (hier ein Beispiel: ww(w).amazon.de/FERNBEDIENUNG-BATTERIE-BETRIEBEN-Neonlicht-Wandleuchte/dp/B075HYMW4V)

2. Dieses Herz kann wahlweise mit Batterie 3 AAA-Batterie oder USB betrieben werden.

3. Aktuell betreibe ich das Herz mit einem USB Powerpack (12000mAh) - konkret "+ - Power MP-T1 Power Bank" die 2 USB Ausgänge hat. Das LED Herz hängt an einem der USB Ausgänge (5 V, 1 A).

Mein Problem: Bei vollem Akku hält das Neonlicht "leider" nur ca. 3 bis 4 Stunden. Ich benötige aber ca. 6 - 8 Stunden. Ist das überhaupt machbar? Was kann ich tun? Ich habe auch schon Akku Packs mit 50.000mAh verwenden - aber leider festgestellt, dass diese eher schlapp machen.
 
Gibt es einen triftigen Grund, warum das "Neon-Licht" nicht mit einem Stecker-Netzteil betrieben werden kann ?
.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

und nicht so ganz ernst gemeint, aber trotzdem auch eine Alternative.


Die Werbung sagt "Nimm zwei" und als Bastler lötest du dir eine automatische Umschaltung zusammen:

sobald die 1. Powerbank schlapp macht, wird auf die 2. Powerbank umgeschaltet ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da leider keine Steckdose in der Nähe ist. In der Tat wären 2 auch eine Alternative und auch der "Fallback" - ich habe gehofft, dass es Lösungen gibt, die 8 Stunden ermöglichen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du nichts über Platzanforderungen geschrieben hast, schlage ich einen 6V Bleiakku vor. Die gibts in allen Größen. Einen Spannungsregler auf 5V dahinter. Fertig.
 
Auch wenn mAh keine richtige Einheit ist, um die Kapazität eines Akkus zu definieren, kannman doch halbweg abschötzen, wie lange eine verbraucher betrieben werden kann.

Wenn Dein Hertz am 5V 1A Anschluss gerade mal 3-4h brennt, braucht sie mehr als 1A, oder das Akkupack hat nicht mehr siene volle Leistung.
Normalerweise sollte 1A >10h bereit gestellt werden können.
 
Um am 6V Akku noch vernünftige Regelung auf 5V zu erzielen,
muss man aber schon zu einem Low Drop Spannungsregler greifen !
 
Auch wenn mAh keine richtige Einheit ist, um die Kapazität eines Akkus zu definieren, kannman doch halbweg abschötzen, wie lange eine verbraucher betrieben werden kann.
Wenn Dein Hertz am 5V 1A Anschluss gerade mal 3-4h brennt, braucht sie mehr als 1A, oder das Akkupack hat nicht mehr siene volle Leistung.
Normalerweise sollte 1A >10h bereit gestellt werden können.
Die Kapazitätsangaben der "Powerpacks" sind m.M. nach maßlos übertrieben.

Um am 6V Akku noch vernünftige Regelung auf 5V zu erzielen,
muss man aber schon zu einem Low Drop Spannungsregler greifen !
Oder 1 - 2 Dioden zwischenschalten.
 
Ich vermute, die Kapazitätsangaben bei den "Powerpacks" beziehen sich auf die 3,6V der Li-Ion-Zellen. Das macht dann ca. 8700mAh bei 5V ohne Berücksichtigung von Verlusten (bezogen auf die Kapazitätsangabe 12.000mAh des TE).
 
3*1,5V sind nach Eva Zwerg 4,5 V Das dein Netzteil 5 V liefert bedeutet das da schon mal von Hause aus 0,5 V verheizt werden.
So und dann mal etwas Mathe 12000mAh sind 12 Ah. so und wenn du mal rechnest dann könnte der 1 A 12 Stunden lang liefern! Wenn die Powerbank nach 3 Stunden den Geist aufgibt Dann kann sie eben das 1 A nur 3 Stunden liefern. Zum Vergleich eine AAA Zelle hat max 2,7 Ah Und mit 3 in Reihe sind das 4,5V bei 2,7Ah
Zum Vergleich eine Monozelle hat zwischen 6 und 18 Ah Das billigste ist in deinem Fall aber die Versorgung über ein Netzteil zur Not wird eben die 5V Leitung verlängert!
 
Danke Euch schonmal für die Antworten ... hier meine Gedanken:

- wenn meine Powerbank 12.000 mAh = 12Ah hat, kann sie also mit 1A (USB) für 12 Stunden Strom liefern ... das wäre klasse
- ABER ... natürlich kann es sein, dass sie schon älter ist und an Leistung abgebaut hat und daher bei mir nur 3 - 4 Stunden jeweils 1A bereitstellt
- wenn ich jetzt eine NEUE Powerbank mir hole mit - sagen wir 50.000 mAh = 50 Ah dann haben diese oft 2,4A beim USB Port anliegen. Das bedeutet, dass ich 20 Stunden damit einem Verbraucher - also dem Herz - 2,4 A zur Verfügung stellen kann. Korrekt? (50Ah/2,4A). Das probiere ich gleich mal aus.
 
….
- wenn meine Powerbank 12.000 mAh = 12Ah hat, kann sie also mit 1A (USB) für 12 Stunden Strom liefern ... das wäre klasse
- ABER ... natürlich kann es sein, dass sie schon älter ist und an Leistung abgebaut hat und daher bei mir nur 3 - 4 Stunden jeweils 1A bereitstellt
- wenn ich jetzt eine NEUE Powerbank mir hole mit - sagen wir 50.000 mAh = 50 Ah dann haben diese oft 2,4A beim USB Port anliegen. Das bedeutet, dass ich 20 Stunden damit einem Verbraucher - also dem Herz - 2,4 A zur Verfügung stellen kann. Korrekt? (50Ah/2,4A). Das probiere ich gleich mal aus.
??? Schon vergessen ???
… Ich habe auch schon Akku Packs mit 50.000mAh verwenden - aber leider festgestellt, dass diese eher schlapp machen.
Leider nix wie Lug und Trug auf dieser Welt.
Die Kapazitätsangaben der "Powerpacks" sind m.M. nach maßlos übertrieben.
...
… und wenn das ganze Konstrukt tatsächlich nicht nur alle "Heilig Tag" betrieben werden soll beherzige den letzten Satz von Pumukel.
 
Normalerweise sollte 1A >10h bereit gestellt werden können.
Nö. Mal abgesehen vom üblichen Besch... kannst du bei den Akkupaks nicht mit 5V rechnen. Es gibt nähmich keine 5V Akkus. Da sind Akkus mit 3,6V oder 3,7drin oder auch 3,2V und ein Step Up, der die 5V erzeugt. Wenn da also z.B 5Ah drauf steht, bezieht sich das auf die 3,6V. Sind dann also ca. 18Wh also nur 3,6 Ah bei 5V und da gehen auch noch die 10-20% Wandlerverluste ab. Und ca. 18Wh deshalb, weil die Batteriespannung ja nicht konstant ist. Den Liio Akku kannst du ja bis 2,5V entladen. 18Wh ist also schon viel zu viel gerechnet.
 
Da hast Du schon recht. Ich schrieb auch, dass mAh keine Einheit für die Kapazität eines Akkus ist.
Aber 12000mAh müssen trotzdem mehr als 3-4h 5V bereitstellen. Nach deiner Rechnung also eher 7h.
 
Thema: LED Neonlicht möglichst lange via externer Stromquelle beleuchten
Zurück
Oben