LED Netzteil ELV seitig absichern

Diskutiere LED Netzteil ELV seitig absichern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - MEANWELL HLG-480H-24A LED-Schaltnetzteil IP65 230V seitig hat der Elektriker damals schon abgesichert. 24V würde ich nun gern noch nachrüsten...
L

lord_icon

Beiträge
45
MEANWELL HLG-480H-24A LED-Schaltnetzteil IP65

230V seitig hat der Elektriker damals schon abgesichert.

24V würde ich nun gern noch nachrüsten.
Vorgesehen hätte ich jetzt folgendes:

PHOENIX 3208964 PT 4-FSI/F-LED 24 Sicherungsreihenklemme schwarz

Zumindest hab ich da noch 4stk im Keller zu liegen.

Was sollte nun am besten abgesichert werden. Zur 100% Sicherheit = jede 24V Ader... soweit klar.
Aber was macht Sinn bzw. was würdet ihr absichern.

Folgende Adern liegen an.
Netzteil seitig = 2 Adern ( 4 sind es zwar... aber diese werden gebrückt geschaltet. 400W können im ungünstigen Falle fließen)
1x Einzelkanal (Sprich: 1x rot / 1x schwarz)
2 x TW Licht (Sprich: 1x Plus / 2 × Minus [je 1x für kaltweiß und 1x Warmweiß)

Zusammengefasst bedeutet das:
4 x plus
6 x minus

P.s. Ich kann auch weitere
Sicherungsreihenklemme nachbestellen wenn das sinnvoll wäre. Versteift euch also nicht auf meine 4 vorhanden klemmen
 
Aus welchem Grund möchtest du dies machen?

Sind die Querschnitte der Leitungen zu gering für den möglichen Strom?

Kein Totalausfall bei einem Fehler?
 
Dem Typ nach, kann das Netzteil 24A liefern. Da du vermutlich keine 2,5mm²- oder 4mm²-Leitungen hast, solltest du Gruppenabsicherungen entsprechend deinen Leitungsquerschnitten wählen.
 
Es wäre schon fraglich ob das Netzteil überhaupt die Ströme liefern kann um eine entsprechende Sicherung aus zu lösen.
 
Da du vermutlich keine 2,5mm²- oder 4mm²-Leitungen hast,

Doch... da ich zentral speise (Sicherungskasten im Flur zu den Räumen) sind die Leitungslängen recht lang. Kürzester Weg: um die 7m. Längster um die 30m.
4qmm liegt aber zu jeden Raum an um den Spannungsabfall möglichst gering zu halten.

Nun finden aber wieder mal Umbaumaßnahmen statt. Derzeit diverse LED Unterbau Leuchten . Allein im WZ schon 12 Stk.
Ich gug zwar schon immer ob ich was getroffen habe.... aber manchmal kommt auch nur n Dübel rein. Wenn ich da ne 24V Ader angebohrt habe und dann um die 200W drüber geschickt werden, wäre es schon toll, dass lieber die 1€ Sicherung auslöst statts das Kabel abfackelt. Keine Ahnung was genau alles passieren könnte, wenn ich mit einer Schraube eine Brücke zwischen + <=> - verursache. In der Zwischendecke bzw. Trockenbaudecke liegen viele Kabel drauf. Irgendwann trifft irgendwer schon was.
Und da ich die Sicherungsblöcke eh rumzuliegen habe sag ich mal: "Sicherheit geht evtl. vor Kabelbrand" ;-)
 
Ja aber es wird halt eben keine Sicherung auslösen auch wenn Du die da einbaust.
Die Kurzschlußströme die so ein Teil liefert sind viel zu gering, üblicherweise schalten die bei Überlast selbst ab.
 
oki... wenn du das sagst,... dann bleiben die Sicherungen im Keller.
"Die Kurzschlußströme die so ein Teil liefert sind viel zu gering" => 200W bei 24V sind ja über 8A.
Wenn n Schraube +/- brückt, dann "schickt" das NT ja alles was geht. Also 480W/24A.
Da sehe ich schon ne gewisse Brandgefahr.

Aber ja.. du hast recht. Das NT hat einen Überlastfunktion. Ein Kurzschluss sollte diese Funktion ja auch auslösen.
 
480W bei 24V sind aber gerade mal 20A
Das würde gerade mal für eine 2A Sicherung vielleicht ausreichen.
Das Netzteil macht dabei aber schon dicht und liefert bei Kurzschluß gar nichts mehr, folglich löst die Sicherung nicht aus.

Maximal elektronische Sicherungen sind da machbar die entsprechend empfindlich reagieren.
 
Die Kurzschlußströme die so ein Teil liefert sind viel zu gering, üblicherweise schalten die bei Überlast selbst ab.
Das Teil liefert im CV-Mode 20A. Ich glaube nicht, dass die bei Kurzschluss abschalten, sondern eben den Strom auf 20A begrenzen. Das möchte ich nicht über ein 0,75mm² o.ä. schicken.
@lord_icon, es geht um den Querschnitt auf der 24V-Seite
.
 
Das kann man ja durchaus passend dimensionieren mit 2,5mm².
Selbst wenn das Teil dann den Strom auf 20A reduziert passiert dann bei Kurzschluß nichts an der Leitung.
Die Betrachtung an der Kurzschlußstelle ist noch mal eine andere, funkenbildung etc.
Da hilft aber auch keine normale Sicherung, das ist was für Brandschutzschalter, die ich aber nur für den Niederspannungs Bereich kenne.
 
Ich erinnere mich noch an Beiträge, wo du dich leidenschaftlich dafür eingesetzt hast, Generatoren die max. 16A liefern können, unbedingt mit einem 16A-LSS abzusichern. Gemäß Ausgangsfrage hat der TE die Leitungen schon liegen.
 
Juuuut. Überzeugt. Dann wird hier nichts verbaut. Hab Dank für die beruhigenden Worte :)
 
Ein Generator hat üblicherweise mal eher einen Kurzschlußstrom der so was auslösen kann.
 
Thema: LED Netzteil ELV seitig absichern
Zurück
Oben