LED-Netzteile bzw. -Konverter in Schrank

Diskutiere LED-Netzteile bzw. -Konverter in Schrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wollte Euch einmal fragen, wie man LED-Netzteile bzw. -Konverter normgerecht montiert. Fall 1: In meinem Badezimmer wurden...
C

Canni

Beiträge
156
Hallo zusammen,

ich wollte Euch einmal fragen, wie man LED-Netzteile bzw. -Konverter normgerecht montiert.

Fall 1: In meinem Badezimmer wurden die Netzteile der Decken-LEDs einfach gegen die Rückwand eines Einbau-Holzschrankes gebohrt + Brett davor. Primär- und Sekundärleitungen gehen durch die Rückwand. Sieht optisch gut aus, ist auch wartungsfreundlich, aber ich frage mich: ist das, insbesondere hinsichtlich Wärmeentwicklung so zulässig? Das Netzteil wird schon handwarm, weswegen ich Unterlegscheiben montiert habe + Abstandshalter für das Brett vorne.

Fall 2: In der Küche wurden die Vorschaltgeräte der Halogen-Spots teilweise hinter die Einbauschränke geworfen/verschraubt bzw. hinter der Mikrowelle lose abgelegt. Da ich auf LEDs umsteige, möchte ich die Netzteile lose auf die Einbauschränke legen. Spricht da was dagegen? Die aus der Wand kommende NYM-Leitung möchte ich auch nach oben führen und dort mit einer Schukosteckdose lose liegen lassen (derzeit mit Lüsterklemmen lose hinter Mikrowelle (!)).

Wie und wo verbaut ihr in der Praxis Netzteile, Vorschaltgeräte etc. für Beleuchtungssysteme?

Vielen Dank!
 
In meinem Bad und Küche habe ich die Netz Trafos oben auf den Hängeschränken bzw. im Bad auf der Lichtkonsole montiert.
Man muss natürlich ab und an mal den Staub oder Fettschmutz davon entfernen.
 
Netzteile auf Schränken sind schon üblich. Aber:
1. kann man die Geräte festschrauben
2. gehören Verbindungsklemmen in Dosen, die auch festgeschraubt sind
3. muss auf ausreichende Luftzirkulation geachtet werden.
 
worauf die Teile geschraubt werden dürfen steht in der Bedienungsanleitung.
NYM darf weder mit Klemmen noch mit einer Steckdose lose liegen.
Dies ist Installationsleitung die ausschließlich für die feste Verlegung zulässig ist.
Mit den losen Klemmen ist das auf jeden Fall auch nicht zulässig denn die gehören mindestens in eine Dose.

Hier gehört eine Steckdose fest montiert. entweder in einer UP Dose oder als AP Version.
 
Thema: LED-Netzteile bzw. -Konverter in Schrank
Zurück
Oben