LED-Netzteile bzw. -Konverter in Schrank

Diskutiere LED-Netzteile bzw. -Konverter in Schrank im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich wollte Euch einmal fragen, wie man LED-Netzteile bzw. -Konverter normgerecht montiert. Fall 1: In meinem Badezimmer wurden...

1. Canni

Canni

Hallo zusammen,

ich wollte Euch einmal fragen, wie man LED-Netzteile bzw. -Konverter normgerecht montiert.

Fall 1: In meinem Badezimmer wurden die Netzteile der Decken-LEDs einfach gegen die Rückwand eines Einbau-Holzschrankes gebohrt + Brett davor. Primär- und Sekundärleitungen gehen durch die Rückwand. Sieht optisch gut aus, ist auch wartungsfreundlich, aber ich frage mich: ist das, insbesondere hinsichtlich Wärmeentwicklung so zulässig? Das Netzteil wird schon handwarm, weswegen ich Unterlegscheiben montiert habe + Abstandshalter für das Brett vorne.

Fall 2: In der Küche wurden die Vorschaltgeräte der Halogen-Spots teilweise hinter die Einbauschränke geworfen/verschraubt bzw. hinter der Mikrowelle lose abgelegt. Da ich auf LEDs umsteige, möchte ich die Netzteile lose auf die Einbauschränke legen. Spricht da was dagegen? Die aus der Wand kommende NYM-Leitung möchte ich auch nach oben führen und dort mit einer Schukosteckdose lose liegen lassen (derzeit mit Lüsterklemmen lose hinter Mikrowelle (!)).

Wie und wo verbaut ihr in der Praxis Netzteile, Vorschaltgeräte etc. für Beleuchtungssysteme?

Vielen Dank!

2. Anzeige

3. #2 Strippe-HH, 13.01.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

In meinem Bad und Küche habe ich die Netz Trafos oben auf den Hängeschränken bzw. im Bad auf der Lichtkonsole montiert.
    Man muss natürlich ab und an mal den Staub oder Fettschmutz davon entfernen.

Canni gefällt das.
  4. #3 werner_1, 13.01.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Netzteile auf Schränken sind schon üblich. Aber:
    1. kann man die Geräte festschrauben
    2. gehören Verbindungsklemmen in Dosen, die auch festgeschraubt sind
    3. muss auf ausreichende Luftzirkulation geachtet werden.

5. #4 Octavian1977, 14.01.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

worauf die Teile geschraubt werden dürfen steht in der Bedienungsanleitung.
    NYM darf weder mit Klemmen noch mit einer Steckdose lose liegen.
    Dies ist Installationsleitung die ausschließlich für die feste Verlegung zulässig ist.
    Mit den losen Klemmen ist das auf jeden Fall auch nicht zulässig denn die gehören mindestens in eine Dose.

Hier gehört eine Steckdose fest montiert. entweder in einer UP Dose oder als AP Version.

Thema:

LED-Netzteile bzw. -Konverter in Schrank

Die Seite wird geladen...

LED-Netzteile bzw. -Konverter in Schrank - Ähnliche Themen

1. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  2. Slim LED Einbaustrahler

Slim LED Einbaustrahler: Hallo, Habe hier vom Kunden Slim LED Einbaustrahler. Laut Hersteller sind diese in 4 verschiedenen Helligkeitsstufen mittels Wechselschalter zu...
  3. LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?

LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, ich habe eine LED-Deckenlampe in 120cm Länge. Wollte sie nun installieren, nur ist es bei der Lampe irgendwie nicht möglich, sie...
  4. LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten

LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten: Guten Abend, ich würde gerne meinen Hauseingangsbereich mit LEDs ausleuchten, welche bei Dämmerung mit 30% leuchten und wenn der Bewegungsmelder...
  5. LED Strips trennen und verlöten

LED Strips trennen und verlöten: Hallöchen, habe vor mir im Flur ca. 7,3 Meter 2 Pin uni LED 5050 Streifen als leuchtende Sockelleiste zu verlegen. Meine Frage hierzu: Da die LED...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden