LED Neuling

Diskutiere LED Neuling im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte 20 Leds (20 mA und 3V) mit zwei Mono D Batterien betreiben. Ich habe an Widerstände gedacht, aber da die zwei Batterien max...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PaMi

Beiträge
18
Hallo,
ich möchte 20 Leds (20 mA und 3V) mit zwei Mono D Batterien betreiben.
Ich habe an Widerstände gedacht, aber da die zwei Batterien max. 3 V Spannung bieten dachte ich an einen Wandler. Ich habe gelesen, dass man Leds lieber in Reihe schalten sollte um Strom zu sparen. Folgende Überlegung.
ich nehme diesen Wandler:
https://www.amazon.de/DC-DC-3V-32V-5V-3 ... A58HBA8DA9
stelle 30 V ein und schließe 2 mal 10(in Re ihe geschaltete) Leds an...
Funktioniwrt das?
Vielen Dank.
Paul
Ps: Ich habe wirklich sehr wenig Ahnung und möchte nichts falsch machen
 
Du hast dann noch immer keine Strombegrenzung.
Dazu müsstest du den Wandler so hoch wie möglich einstellen also 32V und vor jede Reihe LEDs noch einen Vorwiderstand 2V/0,02A = 100 Ohm. Ansonsten müsste man den Step Up umbauen als Konstantstromquelle und dann 2 davon nehmen. Das ist dann aber etwas komplizierter.
 
Ok. also dann einfach einen 100 ohm widerstand benutzen ? Einen pro Reihenschaltung. Ist das rich tig?
 
Vielen Dank!!
 
Nicht vergessen, das man bei LEDs die Polung beachten muss. Der + Pol hat normalerweise ein längeres Bein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Neuling
Zurück
Oben