LED oder Halogen Einbauspots (Decke - Floor) ?

Diskutiere LED oder Halogen Einbauspots (Decke - Floor) ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sind LED Einbauspots bereits ausgereift und wirtschaftlich sinnvoll, oder doch noch lieber zu Halogen greifen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pauli29

Guest
Sind LED Einbauspots bereits ausgereift und wirtschaftlich sinnvoll, oder doch noch lieber zu Halogen greifen?
 
LED-Technologie ist ansich ausgereift, was ich so gehört & gelesen habe sind eher die Elektronik um die LED drum rum das Problem. Und das sieht man von außen nicht und ob ein Hersteller taugt weiß man eben auch erst wenn die Lampe mal verreckt ist.
Zu beaachten ist auf jeden fall, dass LED-Spots schon auch warm werden und die Wärme an die Umgebung abgeben können müssen.
Ich hab Spots mit (perversen) GU4-Sockel für um die 4€/St., gäbe es auch z.B. von Osram oder Phillips für 20€/St.. Die Zeit wird zeigen ob da am falschen Ende gespart wurde.
Hell machen die Dinger wie Drecksau und haben auch einen guten Abstrahlwinkel (im vgl. zu Halogen-Spots), was mein Problem war.

Wirtschaftlich sinnvoll hängt eben ganz Stark von Nutzdauer ab:

Betriebszeit * [ 20W(Halogen) - 4W(LED) ] * Strompreis >= Anschaffungspreis mit Lebensdauer > Betriebszeit und schon ists Wirtschaftlich. (evtl. braucht man teuere Trafos)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED oder Halogen Einbauspots (Decke - Floor) ?
Zurück
Oben