LED oder Halogen Einbauspots (Decke - Floor) ?

Diskutiere LED oder Halogen Einbauspots (Decke - Floor) ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Sind LED Einbauspots bereits ausgereift und wirtschaftlich sinnvoll, oder doch noch lieber zu Halogen greifen?

1. #1 Pauli29, 17.05.2014
    Pauli29

Pauli29

Sind LED Einbauspots bereits ausgereift und wirtschaftlich sinnvoll, oder doch noch lieber zu Halogen greifen?

2. Anzeige

3. #2 Skolem33, 17.05.2014
    Skolem33

Skolem33

LED-Technologie ist ansich ausgereift, was ich so gehört & gelesen habe sind eher die Elektronik um die LED drum rum das Problem. Und das sieht man von außen nicht und ob ein Hersteller taugt weiß man eben auch erst wenn die Lampe mal verreckt ist.
    Zu beaachten ist auf jeden fall, dass LED-Spots schon auch warm werden und die Wärme an die Umgebung abgeben können müssen.
    Ich hab Spots mit (perversen) GU4-Sockel für um die 4€/St., gäbe es auch z.B. von Osram oder Phillips für 20€/St.. Die Zeit wird zeigen ob da am falschen Ende gespart wurde.
    Hell machen die Dinger wie Drecksau und haben auch einen guten Abstrahlwinkel (im vgl. zu Halogen-Spots), was mein Problem war.

Wirtschaftlich sinnvoll hängt eben ganz Stark von Nutzdauer ab:

Betriebszeit * [ 20W(Halogen) - 4W(LED) ] * Strompreis >= Anschaffungspreis mit Lebensdauer > Betriebszeit und schon ists Wirtschaftlich. (evtl. braucht man teuere Trafos)

Thema:

LED oder Halogen Einbauspots (Decke - Floor) ?

Die Seite wird geladen...

LED oder Halogen Einbauspots (Decke - Floor) ? - Ähnliche Themen

1. LED Stripes (18 Meter ) werden gegen Schluss hin dunkel.

LED Stripes (18 Meter ) werden gegen Schluss hin dunkel.: Hallo an alle Ich habe ein große Problem. Ich habe vor kurzem an die 18 Meter LED Stripes als Pool Beleuchtung montiert. Diese habe ich nun...
  2. LED leuchtet nach Abschalten hell weiter

LED leuchtet nach Abschalten hell weiter: Hallo zusammen, Ich stelle dieses Thema stellvertretend für einen Freund ein, da ich ihm nicht mehr weiterhelfen konnte. Folgendes Szenario ist...
  3. Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen

Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen: Hallo zusammen, Ich habe 4 Osram Lightify Flex Outdoor RGBW LED Bänder. Diese haben ein Netzteil direkt am Stecker. Ich würde die Bänder aber...
  4. Badezimmer Halogen-Lampen

Badezimmer Halogen-Lampen: Servus! Ich habe hinter meinem Badezimmer Spiegel 2x Halogen Lampen installiert und kam dann auf die Idee auch eine untere Beleuchtung hinter...
  5. Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben

Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben: Hallo erstmal, ich bin Schülerin in einer FOS und im Praktikum haben wir Elektronik/Elektrotechnik gemacht und seitdem bin ich ein wenig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden