Okay, hier schon mal die Schaltung - Heut läuft aber auch gar nix grad :lol:
Musst grad noch nen Rechner neu aufsetzen ... Seissendreck Vista *grummel*
http://s4.postimage.org/2n41924bo/Yenka_Monostabiler_555_Timer_2011_09_20_01_54_43.jpg
Die Halbleiter
<ul><li>Wie Du siehst, brauchst Du einen 555er (der halt irgendwie auf die Ziffernfolge [nach den Buchstaben] auf 555 endet).
Man nennt ihn nur deswegen nur noch kurz 555er, weil es wohl einer der erfolgreichsten und universellsten ICs überhaupt und dementsprechend billig ist.
Wenn er dann noch acht Beinchen hat und im DIP (DualInlinePackage RM 2,54 mm) geliefert wird, dann hast Du den Richtigen ;-)
<li>Dann noch eine weiße Standard-LED mit ca. UF=3,5V (heute üblich) ...
Da wo das etwas kürzere Beinchen ist (und der "Kragen" abgeflacht ist) das ist die Kathode
an der LED.
Im Schaltbild zeigt das Pfeilchen auf die Kathode! Bitte nix verwechseln!
<li>Eine Standard-Kleinleistungsdiode (z.B. 1N914 oder 1N4148)
Bei der Diode ist es so, dass die Kathode (dahin wo der "Pfeil im Schaltbild zeigt) mit einem deutlich sichtbaren Ring (meist schwarz oder silbern) gekennzeichnet ist.
Dann hat es z.B. bei einer 1N4148 noch die etwas unauffälligern Farbringe (gelb, braun, gelb, grau - Farbcode genau wie bei den Widerständen).
Bitte nicht verwechseln, sonst tut die Schaltung nicht!
</ul>
Nun zu den Widerständen:
<ul><li>Einen 390 Ω Widerstand (orange, weiß, braun ...)
<li>Einen 220 kΩ Widerstand (rot, rot, gelb ...)
Das Ding bestimmt zusammen mit dem 22µ Kondensator die Zeitkonstante, die etwa proportional zum Faktor R*C ist - Also höherer Widerstand -> Längere Dauer; Kleinerer Widerstand -> Kürzere Dauer.
Übertreiben sollt man hier nix - Aber halt im Rahmen bleiben.
<li>Einen Widerstand mit etwa 4,7 kΩ (gelb, violett, rot ...)</li>
Die Widerstände werden noch einen vierten Farbring haben, der ist (je nach Toleranz) goldfarben (5% - Meist Kohleschicht) oder braun (1% - Metallschicht) - Andere Farben beim vierten Ring gibt es auch, aber das ist jetzt wurscht. Es gibt sogar Widerstände mit 5 Ringen, aber glaub mir,die willst Du nicht wirklich kaufen (obwohl's noch erschwinglich wäre) und das macht auch keinen Sinn - So genau braucht man das selten mal.
Wie rum die Widerstände eingebaut werden ist auch egal. Mach es so, wie es hübscher aussieht ;-)
Da würd ich an deiner Stelle Metallschicht in der Bauform 207 nehmen, die halten was aus (0,6W) und sind klein - Teuer sind die auch nicht.</ul>
Weiterhin brauchst Du Kondensatoren und das sind:
<ul><li>Ein Elektrolytkondensator (Elko) 22µF/25V. Wenn er mehr als 25V aushält, dann ist das auch okay, aber viel weniger sollt es halt nicht sein. Das Wichtigste ist halt, dass er ca. 22µF hat.
Bei dem Elko bitte etwas aufpassen, denn der muss richtig rum rein, denn der unterscheidet zwischen Plus und Minus.
Da wo der komische Strich ist, da gehört Minus hin! Im Zweifelsfall halt dort, wo das Gehäuse bzw. der Becher dran ist.
Ist ähnlich wie der Diode, da ist der Strich am negativeren Ende beim Betrieb.
Lass Dich bitte nicht verwirren, die Diode im Schaltbild ist nur scheinbar falsch rum drin. Die erfüllt nen anderen Zweck (nämlich die Entladung zu beschleunigen!)
<li>Ein keramischer Kondensator (KerKo - Sibatit geht auch!) mit 100nF
<li>Einen keramischen Kondensator mit ca. 10nF bis 22nF (Sibatit geht hier auch wunderbar!).
<li>Wenn Du ein sehr guter Mensch sein willst, dann schaltest Du parallel zum 4,7 kΩ Widerstand noch einen keramischen (auch Sibatit) Kondensator zwischen 100nF und 470nF - Dann kann eigentlich gar nichts mehr passieren.
Bei den keramischen ist übrigens die Richtung egal (solang Du die Beinchen nicht nach oben zeigen lässt :lol
</ul>
Beim IC bitte auch aufpassen. Der normale 555er (ganz egal von welchem Hersteller) mag es gar nicht, wenn zu viel mit dem Lötkolben auf ihm rumgebraten wird. Und was er einem sofort verübelt ist, wenn man ihn verpolt (also falsch rum) einsetzt - Dann ist er schlichtweg hinüber.
Hier könnt man drüber nachdenken, ob man nicht nen (billigen - wenige Cent teuren) Sockel einsetzt.
Die Schaltung wir die LED ca. 4 Sekunden lang nach dem Einschalten der Versorgung leuchten lassen und wird sie dann schlagartig abschalten.
Um den Aufwand sehr gering zu halten, ist der 4,7 kΩ Widerstand da, der der die Kondensatoren schnell entlädt. Wenn da mehr knapp als ne Sekunde zwischen zwei Startversuchen ist, dann wird man nicht mehr merken, dass sich die Schaltung etwas gemerkt hat.
Der Preis dafür ist allerdings (bei eingeschalteter "Zündung") ein <u>zusätzlicher</u> Ruhestromverbrauch von 2,6mA - Der 555 verbraucht etwa das Vierfache im Ruhezustand (bei eingeschalteter Zündung.
Beides ist aber für ne Autobatterie lachhaft! Die LED zieht (leuchtend) ja schon ca. 20mA - Und damit weit mehr als die Elektronik, aber weit weniger als Glühobst.
Aufbauen solltest Du das Ding auf einer Lochrasterplatine. Frei schwebend wird das nix!
Also kauf eine davon. Das muss nix Teures sein, es reicht vollkommen eine Hartpapierplatine mit Löt<b>punkten</b>.
Nimm einfach dei Kleinste, die Du käuflich erwerben kannst, das Ding wird winzig!
Das teuerste wird trotzdem die Platine mit knapp 3 EUR sein, der Rest besteht wirklich aus Centartikeln.
Und nimm ja keine teure LEDs, das lohnt net! Über 2000m Cd ist fast schon übertrieben! Eine "LED 3 mm weiß 2600mCd 25°" langt aber dicke!
Den 390 Ω Widerstand hab ich für ne weiße LED mit etwa 3,5V ausgerechnet. Um ein paar mV hin oder her geht es hier nicht - Fatal wär's allerdings bei ner roten LED mit nur einem UF von 1,6V.
Ungefähr abschätzen kann man den Widerstand (<b>sehr vereinfacht</b>) mit (UB-UF)/IF.
UB ist die Versorgungsspannung (ca. 12V), UF ist die Flussspannung (bei einer weißen LED ca. 3,5V) und IF ist der Nominalstrom (bei Standard-LEDs etwa 20mA).
Denn Spannungsfall in der Endstufe (ca. 0.3V ... 0,5V) des IC haben wir mal weggelassen und der spielt hier auch nicht den großen Tango - So empfinlich ist ne LED dann doch wieder nicht. Es langt völlig, wenn man den nächstliegenden Widerstand aus ner vernünftigen E-Reihe nimmt.
Und morgen machen wir kurz das winzige Layout - Bestellen kannst Du jetzt schon. Die Komponenten hab ich Dir genannt.
Bei Fragen bitte fragen! Ich werd wohl morgen auch im Forum sein, hab aber über den Tag weg wenig Zeit. Sollte es aber Fragen zur Bestellung geben, dann kann ich die gleich beantworten - Lediglich beim Layout muss ich mich kurz in mein Türmchen verziehen ;-)
Na wenn da mal der Prüfer drauf reinfällt ...
Ich würd's wahrscheinlich nicht, aber das geschieht auf dein Risiko ...
Aber immerhin warst Du so ehrlich, dass Du gleich gesagt hast worum es geht.
Lötkolben (so 16W bis max. 30W mit halbwegs feiner Spitze) ist vorhanden?
<b>Elektronik</b>lot (ca. 1mm Durchmesser) auch?
Dann könnt man anfangen.
Das Layout kriegst Du und hab keine Angst vor dem Zusammenbau, ich zeig Dir mehrere Ansichten der Platine, wo man dann fast gar nix mehr falsch machen kann. Da sieht man sogar, wie rum die Bauteile rein gehören.
Viele Grüße,
Uli