LED oder kleines lämpchen an 12V gleichstrom -soll ausgehen!

Diskutiere LED oder kleines lämpchen an 12V gleichstrom -soll ausgehen! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallöchen, bin neu hier und hab direkt mal ne kniffelige frage :). ich möchte eine diode oder ein kleines lämpchen an einen 12V gleichstrom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, Du brauchst Dich nicht an das Layout halten und kannst selbst eins machen.
Kritische Leitungsführungen hat es in der Schaltung nicht - Es sollt halt lediglich alles so verbunden sein, wie im Schaltplan abgebildet.

Beim gezeigten Layout wär's halt besonders klein geworden - Aber wenn Du das nicht brauchst, kannste das natürlich auch so machen wie Du denkst.

Falls Du die "Sicherheitsdiode" drin haben willst, dann gehört die einfach in den positiven Zweig der Versorgungsspannung - Also zwischen den positiven Anschluss der Versorgungsklemme und den 220nF Kondensator. Na ja, eigentlich dort, wo im Schaltplan (Version2) der Schalter eingezeichnet ist.

Kannst ja ein Bildchen hier einstellen, bevor Du es voll verlötest oder testest - Dann guck ich nochmal gschwind drüber ...


Bitte aufpassen, die Anschlüsse im Schaltplan sind anders angeordnet als im richtigen Leben (die Pin Nummern stimmen aber). Es gilt das Datenblatt:

<a href="http://www.fairchildsemi.com/ds/LM/LM555.pdf" target="x">http://www.fairchildsemi.com/ds/LM/LM555.pdf</a>

http://s4.postimage.org/1aay32zms/LM555_Pinout.jpg

Du weißt wie rum man die PINs bei nem IC abzählt? Im gezeigten Layout sind die Anschlussbezeichnungen (abgekürzt) eingetragen, damit solltest Du die Pins identifizieren können.

Viele Grüße,

Uli
 
sooooooo...ich habs feddich:) und es funzt:) die pinbelegung vom ne555 hatte ich mir bei google rausgesucht :).ebenso musste ich erstmal schauen wo beim elko +/- ist ^^ habs dann einfach getestet da er ja auf der einen seite so kleine minuszeichen drauf hatte-also dachte ich mir mal so..."da is minus"^^

die platine sieht zwar aus wie ein haufen scheisse...aber sie funktioniert :) .direkt beim ersten versuch...

super wäre es gewesen wenn die lochrasterplatine parralel durchgehende leiterbahnen gehabt hätte.deshalb hatte ich am anfang deine "durchsteck-theorie " nicht verstanden-weil ich im glauben war die platine hätte halt hinten leiterbahnen drauf^^ nun musste ich alles mit klingeldraht fuschen.:)

nunja hauptsache es geht.habe die platine hinter den sicherungskasten gelegt und lange kabel bis zum turbo-lämpchen gelegt.dann die diode drangelötet -schön vernüftig in den schwarzen dafür vorgesehenen schalter/knopf reingebaut-abdeckung drauf-feddich!

den strom hab ich übrigens direkt daneben von der "Volt-anzige" der batterie abgenommen.funktioniert super .:)der unterschied zum original ist nicht erkennbar.die dauer passt fast 100% mit der ölkontrolleuchte überein-so schnell kann man vom knopf nicht auf den tacho schauen:)

vielen vielen dank ....ich werde diese woche eventuell mal zum tüv fahren-aber die 4 wochen sind eh rum muss eh nochmal für die abnahme bezahlen.aber egal!!!
 
Okay, dann hat sich's ja doch gelohnt :D Die meisten Elektronikprojekte hier im Forum landen nämlich schon vor der Fertigstellung des ersten Prototypen im Sand ;-)

Na ja, was Du erwartet hast, wär ne Lötstreifenplatine gewesen und wir haben ne Lötpunktraster verwendet.
Beides hat Vor- und Nachteile.
Bei Digitalkram ist meist Lötstreifen besser, bei Analogkram schneidet meist Punktraster besser ab.
Bei Lötstreifen muss man halt an den richtigen Stellen die Bahnen unterbrechen und da vergisst man leicht was.
Aber egal, es tut :D

Viel Grüße und viel Erfolg beim TÜV,

Uli ;-)
 
soooo tüv is bestanden :) .super sache.vielen dank nochmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED oder kleines lämpchen an 12V gleichstrom -soll ausgehen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben