LED - OSRAM Haltronic HTM 150 - Berker 2874

Diskutiere LED - OSRAM Haltronic HTM 150 - Berker 2874 im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, bin neu hier und hoffe auf Hilfe von euch Fachleuten. Ich stelle gerade meine 12 V GU 5.3 Deckeneinbauspots von Halogen auf LED um....

1. indexx

indexx

Hallo Forum, bin neu hier und hoffe auf Hilfe von euch Fachleuten.

Ich stelle gerade meine 12 V GU 5.3 Deckeneinbauspots von Halogen auf LED um. Leider bleibt bisher alles dunkel!

Ein Dimmer Berker 2874 steuert dabei einen Trafo OSRAM Halotronic HTM 150 an. Dieser wiederum speist 9 dimmbare 8W LED Spots an, die parallel geschaltet sind.

Derzeit liegt an den Eingangsklemmen des Trafos keine Spannung an, wenn der Dimmer eingeschaltet wird. Schaut so aus, als ob der Überlastungsschutz des Dimmers anspricht.

Aber warum? 9 LED a 8W dürften für den Trafo kein Problem darstellen oder? Wieso macht der Dimmer da nicht mit?

Danke schon mal für eure Hinweise
    Rudolf

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 23.12.2018
    Pumukel

Pumukel

erstens erwartet der Dimmer eine Mindestlast und zweitens ist weder der Dimmer noch der Halogentrafo für LED geeignet.

4. #3 Octavian1977, 23.12.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Weil der Dimmer nur für Glühfadenleuchtmittel angedacht ist.

5. #4 Octavian1977, 23.12.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Von Berker könnte der 2873 passen, allerdings empfehle ich lieber Dimmer ohne Mindestlast mit Neutralleiteranschluß zu verwenden.
    Dimmer ohne Neutralleiteranschluß verursachen immer wieder Probleme.
    Von Berker scheint es da aber keinen zu geben.

6. indexx

indexx

ok, danke.
    fasse mal zusammen:

dimmer nicht für led geeignet
    trafo nicht für led geeignet (vielleicht noch mit fragezeichen)
    und neue info: meine gu 5.3. leds sind auch nicht dimmbar :eek: (dachte echt, ich hätte dimmbare bestellt)

da die dimmbarkeit eigentlich nicht so wichtig ist ist also der plan den dimmer einfach gegen einen wechselschalter zu tauschen.
    zu einfach gedacht?
    danke
    rudolf

Thema:

LED - OSRAM Haltronic HTM 150 - Berker 2874

Die Seite wird geladen...

LED - OSRAM Haltronic HTM 150 - Berker 2874 - Ähnliche Themen

1. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  2. Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer

Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer: Liebe Experten, ich habe ein seltsames Problem: es geht um einen ca. 1,6 m langen Weiss-Licht LED-Streifen, der mittels Trafo 20V betrieben wird....
  3. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  4. Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem

Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem: Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Für meine Badzimmerbeleuchtung habe ich in den 90ern 8 G4...
  5. LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel

LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel: Hallo! Ich habe bei mir in der Wohnung einen 2er-Spot bestückt mit 12V 35W Halogen-Leuchtmitteln des Typs QR111:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden