LED - OSRAM Haltronic HTM 150 - Berker 2874

Diskutiere LED - OSRAM Haltronic HTM 150 - Berker 2874 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, bin neu hier und hoffe auf Hilfe von euch Fachleuten. Ich stelle gerade meine 12 V GU 5.3 Deckeneinbauspots von Halogen auf LED um...
I

indexx

Beiträge
2
Hallo Forum, bin neu hier und hoffe auf Hilfe von euch Fachleuten.

Ich stelle gerade meine 12 V GU 5.3 Deckeneinbauspots von Halogen auf LED um. Leider bleibt bisher alles dunkel!

Ein Dimmer Berker 2874 steuert dabei einen Trafo OSRAM Halotronic HTM 150 an. Dieser wiederum speist 9 dimmbare 8W LED Spots an, die parallel geschaltet sind.

Derzeit liegt an den Eingangsklemmen des Trafos keine Spannung an, wenn der Dimmer eingeschaltet wird. Schaut so aus, als ob der Überlastungsschutz des Dimmers anspricht.

Aber warum? 9 LED a 8W dürften für den Trafo kein Problem darstellen oder? Wieso macht der Dimmer da nicht mit?

Danke schon mal für eure Hinweise
Rudolf
 
erstens erwartet der Dimmer eine Mindestlast und zweitens ist weder der Dimmer noch der Halogentrafo für LED geeignet.
 
Weil der Dimmer nur für Glühfadenleuchtmittel angedacht ist.
 
Von Berker könnte der 2873 passen, allerdings empfehle ich lieber Dimmer ohne Mindestlast mit Neutralleiteranschluß zu verwenden.
Dimmer ohne Neutralleiteranschluß verursachen immer wieder Probleme.
Von Berker scheint es da aber keinen zu geben.
 
ok, danke.
fasse mal zusammen:

dimmer nicht für led geeignet
trafo nicht für led geeignet (vielleicht noch mit fragezeichen)
und neue info: meine gu 5.3. leds sind auch nicht dimmbar :eek: (dachte echt, ich hätte dimmbare bestellt)

da die dimmbarkeit eigentlich nicht so wichtig ist ist also der plan den dimmer einfach gegen einen wechselschalter zu tauschen.
zu einfach gedacht?
danke
rudolf
 
Thema: LED - OSRAM Haltronic HTM 150 - Berker 2874
Zurück
Oben