LED Panel dimmen

Diskutiere LED Panel dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute ich hab im Internet dieses LED_Panel gekauft und würde es gerne mit so einem Dimmer betreiben. Laut Verkäufer ist das LED Panel mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jayzufu

Beiträge
8
Hey Leute ich hab im Internet dieses LED_Panel gekauft und würde es gerne mit so einem Dimmer betreiben. Laut Verkäufer ist das LED Panel mit einem SCR Dimmer kompatibel. Bei Google habe ich leider nichts finden können. Habt ihr eine Ahnung was für einen Dimmer ich benutzen muss und gibt es überhaupt die Möglichkeit einen Unterputzdimmer als Ersatz für den normalen Lichtschalter zu benutzen?

Besten Dank schon mal im Voraus!
 
Beim Hersteller Anfragen welches Model von welchem Hersteller als Dimmer passt.

mit 74 lm/W für die Größe eine ziemlich schlechte Effizienz, da sollte schon mal so 90-100 lm/W Minimum drin sein.
Angaben zur Haltbarkeit/Betriebsstunden fehlen völlig diese sollten zwischen 30-50.000Stunden liegen.
 
Was für ein LED Panel würdest du denn zum Beispiel empfehlen und kennst du eines, bei dem die Möglichkeit gegeben ist, den Lichtschalter durch einen Drehdimmer zu ersetzen?
 
Meistens werden diese Art von Panels mit einem Konstantspannung-Treiber von 24 Volt betrieben. Dimmen kann man die dann auf der Sekundärseite des Treibers mit den üblichen 12/24 Volt Controllern mit Fernbedienung, die auch für Strips verwendet werden.

Du hast jedoch ein Panel mit einem Konstantstrom Treiber, 45 - 60 V, 0,6 A. Ich habe da mal ähnliche Controller gesehen, aber wüßte jetzt auch nicht mehr wie und wo. Wir nehmen Treiber mit 24 Volt Konstantspannung.

Ich bezweifele - mangels Angaben auf dem Gehäuse - dass der mitgelieferte Treiber dimmbar ist.

Am Einfachsten wäre es, einen neuen Treiber zu kaufen, der per Phasen An- oder (besser) Abschnitt dimmbar ist, 36 - 60 Volt, max. 0,6 A.

Außerdem installierst du dann statt Schalter einen üblichen Phasen An- oder Abschnitt Dimmer.
 
Octavian1977 schrieb:
mit 74 lm/W für die Größe eine ziemlich schlechte Effizienz, da sollte schon mal so 90-100 lm/W Minimum drin sein.
Nein, wenn das wirklich heraus kommt, wäre das ziemlich gut.

Es ist bei den LED Produkten aus dem Internet doch eigentlich einfach, und es gilt eigentlich für alles was man bei Amazon und Ebay kauft. Wenn ein Markenname darauf steht, dann könnte diese auch darin sein. Wenn nichts darauf steht, dann ist garantiert keine Markenware darin.

Hier steht nichts darauf, also wäre 74 Lm / Watt wunderbar. Wird nicht heraus kommen, aber es kann ja sowieso keiner messen.

Wenn wir jetzt über Markenware reden, dann wäre Epistar ganz groß in Panels und Strips. Mit ca. 80 Lm / Watt (LED) wird aus der Leuchte wahrscheinlich eher 60 Lm/Watt heraus kommen.

Ein Topmodell mit Samsungs 5630 LED (bis 120 Lm/Watt) geben wir mit 80 Lm/Watt an. Da tun dir aber die Augen weh, wenn man in so ein Panel hereinblickt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Panel dimmen

Ähnliche Themen

Y
Antworten
24
Aufrufe
2.699
Denki
D
S
Antworten
16
Aufrufe
885
patois
patois
U
Antworten
9
Aufrufe
1.126
karo28
K
kescha3
Antworten
5
Aufrufe
944
LED_Supplier
L
Zurück
Oben