LED Panel dimmen

Diskutiere LED Panel dimmen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey Leute ich hab im Internet dieses LED_Panel gekauft und würde es gerne mit so einem Dimmer betreiben. Laut Verkäufer ist das LED Panel mit...

1. #1 Jayzufu, 25.09.2014
    Jayzufu

Jayzufu

Hey Leute ich hab im Internet dieses LED_Panel gekauft und würde es gerne mit so einem Dimmer betreiben. Laut Verkäufer ist das LED Panel mit einem SCR Dimmer kompatibel. Bei Google habe ich leider nichts finden können. Habt ihr eine Ahnung was für einen Dimmer ich benutzen muss und gibt es überhaupt die Möglichkeit einen Unterputzdimmer als Ersatz für den normalen Lichtschalter zu benutzen?

Besten Dank schon mal im Voraus!

2. Anzeige

Schau mal hier: LED Panel dimmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 25.09.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Beim Hersteller Anfragen welches Model von welchem Hersteller als Dimmer passt.

mit 74 lm/W für die Größe eine ziemlich schlechte Effizienz, da sollte schon mal so 90-100 lm/W Minimum drin sein.
    Angaben zur Haltbarkeit/Betriebsstunden fehlen völlig diese sollten zwischen 30-50.000Stunden liegen.

4. #3 Jayzufu, 25.09.2014
    Jayzufu

Jayzufu

Was für ein LED Panel würdest du denn zum Beispiel empfehlen und kennst du eines, bei dem die Möglichkeit gegeben ist, den Lichtschalter durch einen Drehdimmer zu ersetzen?

5. #4 LED_Supplier, 25.09.2014
    LED_Supplier

LED_Supplier

Meistens werden diese Art von Panels mit einem Konstantspannung-Treiber von 24 Volt betrieben. Dimmen kann man die dann auf der Sekundärseite des Treibers mit den üblichen 12/24 Volt Controllern mit Fernbedienung, die auch für Strips verwendet werden.

Du hast jedoch ein Panel mit einem Konstantstrom Treiber, 45 - 60 V, 0,6 A. Ich habe da mal ähnliche Controller gesehen, aber wüßte jetzt auch nicht mehr wie und wo. Wir nehmen Treiber mit 24 Volt Konstantspannung.

Ich bezweifele - mangels Angaben auf dem Gehäuse - dass der mitgelieferte Treiber dimmbar ist.

Am Einfachsten wäre es, einen neuen Treiber zu kaufen, der per Phasen An- oder (besser) Abschnitt dimmbar ist, 36 - 60 Volt, max. 0,6 A.

Außerdem installierst du dann statt Schalter einen üblichen Phasen An- oder Abschnitt Dimmer.

6. #5 LED_Supplier, 25.09.2014
    LED_Supplier

LED_Supplier

Nein, wenn das wirklich heraus kommt, wäre das ziemlich gut.

Es ist bei den LED Produkten aus dem Internet doch eigentlich einfach, und es gilt eigentlich für alles was man bei Amazon und Ebay kauft. Wenn ein Markenname darauf steht, dann könnte diese auch darin sein. Wenn nichts darauf steht, dann ist garantiert keine Markenware darin.

Hier steht nichts darauf, also wäre 74 Lm / Watt wunderbar. Wird nicht heraus kommen, aber es kann ja sowieso keiner messen.

Wenn wir jetzt über Markenware reden, dann wäre Epistar ganz groß in Panels und Strips. Mit ca. 80 Lm / Watt (LED) wird aus der Leuchte wahrscheinlich eher 60 Lm/Watt heraus kommen.

Ein Topmodell mit Samsungs 5630 LED (bis 120 Lm/Watt) geben wir mit 80 Lm/Watt an. Da tun dir aber die Augen weh, wenn man in so ein Panel hereinblickt.

Thema:

LED Panel dimmen

Die Seite wird geladen...

LED Panel dimmen - Ähnliche Themen

1. LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten

LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten: Guten Abend, ich würde gerne meinen Hauseingangsbereich mit LEDs ausleuchten, welche bei Dämmerung mit 30% leuchten und wenn der Bewegungsmelder...
  2. LED Strips trennen und verlöten

LED Strips trennen und verlöten: Hallöchen, habe vor mir im Flur ca. 7,3 Meter 2 Pin uni LED 5050 Streifen als leuchtende Sockelleiste zu verlegen. Meine Frage hierzu: Da die LED...
  3. merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2

merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2: Hallo Zusammen! nun zu einem weiterem Kapitel der LED in unserem Haus... Ich hoffe, daß Ihr mir auch hier so gut helfen könnt ;) wir haben in...
  4. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  5. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden