LED Panel flimmert in Abhängigkeit der eingestellten Staubsaugerleistung

Diskutiere LED Panel flimmert in Abhängigkeit der eingestellten Staubsaugerleistung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, so habe ich vor kurzem ein LED Panel in meiner Werkstatt eingebaut und musste nun feststellen, dass beim Einschalten des...
P

pauleck

Beiträge
8
Hallo zusammen,
so habe ich vor kurzem ein LED Panel in meiner Werkstatt eingebaut und musste nun feststellen, dass beim Einschalten des Staubsaugers - in Abhänigkeit der eingestellten Saugleistung - das Panel mal mehr mal weniger stark flimmert. Interessanterweise hört das Flimmern auf, sobald ich die Saugleistung entweder auf das Minimum oder Maximum mittels Schieberegler am Staubsauer einstelle. Wie kann man sich dieses Phänomen erklären? Liegt das zugrundeliegende Problem am Staubsauger, oder am LED Panel bzw. dem Vorschaltgerät? welche Lösung gibt es? Würde der Einbau eines Störfilters helfen?
Vielen Dank im Vorraus für alle Hilfestellungen!

Paul
 
Der Staubsauger wird wohl über Pulsweitenmodulation geregelt.
Dadurch entstehen Störungen ins Netz die dann an Deiner LED auffallen.
Auf maximum ist die PWM abgeschaltet und es entstehen somit keine Störungen.
Bei Minimum siehst Du die Störungen vielleicht nicht.

Der Staubsauger erfüllt somit die EMV Richtlinien nicht.
Was für ein Teil ist das denn?
 
Hallo Octavian, es handelt sich um einen Aldi Staubsauger, "QUIGG BS 1601". So habe ich eben mal unseren Hausstaubersauger in der Werkstatt getestet, und tatsächlch konnte ich das Flimmern nicht reproduzieren! So kennen wir nun die Ursache, was wäre aber die - möglichst kostengünstigte - Lösung?

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein LED Paneel?

Leider wird mir das posten von Links verwehrt, da ich die Mindestanzahl an Beiträgen nicht erreicht habe.
Bei Amazon bitte eingeben:

OUBO LED Panel 120x30cm Kaltweiß / 48W / 4200lm / 6000K / Weißrahmen Lampe dünn Ultraslim Deckenleuchte Wandleuchte Einbauleuchten [Energieklasse A+]
 
Wahrscheinlich kann man den Treiber wechseln. Das sind meißt billigste Teile aus China. Dazu müsste man aber die Daten kennen, die drauf stehen. Ansonsten kaputt geht nichts, man könnte also auch damit leben;)
 
Wahrscheinlich kann man den Treiber wechseln. Das sind meißt billigste Teile aus China. Dazu müsste man aber die Daten kennen, die drauf stehen. Ansonsten kaputt geht nichts, man könnte also auch damit leben;)

Aber es liegt doch nicht am Panel, da das Flimmern eben nur mit dem Aldi Staubsauger auftritt, jedoch nicht mit unserem Hausstaubsauger von Siemens, so dass die Antwort von Octavian1977 am schlüssigsten erscheint. Ebenso erachte ich das Panel nicht billig, ich bin höchst erfreut über die Ausleuchtung, die Helligkeit, die schnelle Schaltung. Man sollte sich heutzutage abgewöhnen alles aus China pauschal als Billigware zu beziffern. Jedenfalls hat beim Modell von Osram - das 30€ mehr gekostet - der Vorschalter hörbar gebrummt. Gerne kann ich aber morgen die benötigten Daten übermitteln
 
Wenn der Treiber auf Störungen reagiert, taugt er nichts. Denn damit muss man im Netz rechnen. Jedes Gerät erzeugt mehr oder weniger davon.
 
So ein Treiber muß nicht gegen jede mögliche Störung gewapnet sein.
Ob dieser nun zu empfindlich ist oder der Staubsauger zu viel Störungen produziert lässt sich nur durch aufwändige Messungen nach voll ziehen.
Da es aber mit dem anderen Staubsauger funktioniert ist meines Erachtens davon aus zu gehen das der Billig Staubsauger die EMV nicht einhält.
Deshalb würde ich diesen sofern noch in Garantie umtauschen (im Zweifelsfall so oft bis man sein Geld zurück bekommt da der Mangel nicht abstellbar sein wird)
Alternativ entsorgen und was anständiges kaufen.
 
Da der Staubsauger bereits etwa 10 Jahre hinter sich hat, wird es nichts mehr mit einer Gewährleistung. Ich werde mir darüber Gedanken machen müssen. Ein alternativer Treiber würde da auch nicht weiter helfen? Auf was muss man generell beim Treiber Kauf achten, neben Spannung und Leistung, Prüfsiegel etc.?
 
Vielleicht hilft er vielleicht nicht.
Dazu mußt Du aber klären was für Spezifikationen der vorhandene hat, und ob dieser überhaupt austauschbar ist.

Konstantspannung oder Strom?
Wie viel Leistung?
Welche Spannung?
welcher Strom?
Abmessungen?
Dimmbar oder nicht? Wenn ja welche?
 
Kann ganz einfach sein, das die Netzspannung pulsiert, weil der Motorsteller relativ langsam zu und abschaltet und wenn das der Treiber nicht ausgleicht, dann hilft auch kein Netzfilter. Ob das so ist, kannst du feststellen, wenn du den Sauger auf volle Leistung stellst und mal den Stecker ziehst und steckst wenn es da auch flackert, nützt kein Netzfilter
 
Kann ganz einfach sein, das die Netzspannung pulsiert, weil der Motorsteller relativ langsam zu und abschaltet und wenn das der Treiber nicht ausgleicht, dann hilft auch kein Netzfilter. Ob das so ist, kannst du feststellen, wenn du den Sauger auf volle Leistung stellst und mal den Stecker ziehst und steckst wenn es da auch flackert, nützt kein Netzfilter

Werde ich morgen testen und berichten. Danke!
 
Thema: LED Panel flimmert in Abhängigkeit der eingestellten Staubsaugerleistung

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
889
patois
patois
U
Antworten
9
Aufrufe
1.131
karo28
K
kescha3
Antworten
5
Aufrufe
945
LED_Supplier
L
S
Antworten
20
Aufrufe
2.530
patois
patois
Zurück
Oben