LED Panel Lichtschalter Dimmbar

Diskutiere LED Panel Lichtschalter Dimmbar im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich hab mir bei ebay ein LED Panel gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:arrow: Folge deinem eigenen LINK

und siehe da: ein Dimmer ist abgebildet!

P.
 
was?? Hab ich Tomaten auf mein Augen?? Wo?
 
es geht ja um ein Lichtschalter der ein uns aus schalter und mit dem ich die helligkeit einstell kann
 
ziemlich billigeer Mist was Du da erworben hast.
selbst das effizienteste der Teile kommt nur auf 70 lumen pro Watt.

Energieeffizienzklasse wird noch nicht mal angegeben dürfte aber so bei B liegen
 
naja es geht nicht grade um Energieeffizienz...

Sondern um ein lichtschalter mit dimmfunktion....
 
nunja da Dimmer immer zur LED passen muß, solltest Du bedenken, daß ein Austausch des Panels wahrscheinlich auch einen Austausch des dann verbauten Dimmers zur Folge hat.

Weiterhin fehlen Angabe zur Lebensdauer und auch die ungenaue Angabe der Farbtemperatur läßt stark vermuten das die Teile je nach Charge eine andere Lichtfarbe haben.
 
Die Angaben zur benötigten Dimmtechnik sind der Anleitung bzw. den Angaben auf dem LED-Treiber/Netzteil zu entnehmen oder beim Händler/Hersteller zu erfragen. Da ich mal nicht von einer digitalen oder ähnlichen per Zusatz-Signl übermittelten Steuerung ausgehe, wird es sich vermutlich um eine Phasenanschnitt oder Phasenabschnittsteuerung handeln, die der Dimmer beherrschen muss.

Den Angaben des eBay-Händler-Angebotes ist hierzu jedenfalls nichts zu entnehmen.
 
kann mir einer sagen was das hier bedeutet?

"nicht für elektronische Trafos geeignet"
 
Was ist denn an dieser Angabe unverständlich?
 
Octavian1977 schrieb:
ziemlich billigeer Mist was Du da erworben hast.
selbst das effizienteste der Teile kommt nur auf 70 lumen pro Watt.

Energieeffizienzklasse wird noch nicht mal angegeben dürfte aber so bei B liegen
Du kannst nicht die aufgenommene Leistung mit den Lumen ins Verhältnis setzen. Bei der Effiziens, die die Klasse bestimmt, werden Vorschaltgeräte nicht gerechnet. Wenn du also bei der 12W Leuchte 2W fürs Vorschaltgerät abziehst bist du schon bei 90 L/W und damit bei A+ Ich hab zwar keine Ahnung wieviel der Treiber verheizt, du aber auch nicht.
 
Octavian1977 schrieb:
ziemlich billigeer Mist was Du da erworben hast.
das effizienteste der Teile kommt nur auf 70 lumen pro Watt.

.....nunja da Dimmer immer zur LED passen muß, solltest Du bedenken, daß ein AustauschWeiterhin fehlen Angabe zur Lebensdauer und auch die ungenaue Angabe der Farbtemperatur läßt stark vermuten das die Teile je nach Charge eine andere Lichtfarbe haben.
70lm/W sind aber normal bei LED- oder Kompaktleuchtstoff-Massenlampen. Ein mehr an Ausbeutung geht meist zu Lasten der Lebensdauer oder mehr ns Geld, da nur hochwertigere Lampen auch eine effiziente und ausgeklügeltere Kühlung haben.

Das Problem ist eher, dass du den Angaben des Herstellers gnadenlos ausgeliefert bist.
Beim Lichtstrom, Lichtfarbe (Warmweiß, Kaltweiß,...) und Lebensdauerangabe wird doch gelogen bis die Balken sich biegen. Ersters kann Kunde nicht messen, beim Zweiten ist diese Angabe nicht exakt definiert und Drittens nützt eine Angabe von 30000 Stunden Lebensdauer nichts, wenn der Hersteller nach 2 Jahren (6 Monaten) aus dem Schneider ist. Oder wie die Masse bei e123 in China firmiert oder nicht mehr auf der Bildfläche.

Getest werden doch nur die bekannten Marken, die halten ihre Werte - kosten dafür auch das fünffache. Und die Angabe der Lebensdauer ist nur errechnet, selbst die Hersteller können erst nach ein paar Jahren sagen, ob deren Berechnung zutrifft, zudem sehr stark von der Einbauumgebung abhängig.

mfG
F.T.
 
Im Prinzip kannst du jeden Dimmer nehmen, wo Universaldimmer drauf steht und der keine Mindestlast hat die höher ist als die Last deiner Leuchte. Praktisch muss der Dimmer zu deinem Schaltersystem passen zumindest wenn der Schalter nicht allein sitzt und es einen gemeinsamen Rahmen gibt. Außerdem muss es in der Schalterdose auch einen Neutralleiter bei einigen Dimmern haben.
 
danke euch mal eine frage das vorschaltgerät oder trafo wie auch immer ist das ein elektronischer?

Dann würde der schalter ja rausfallen oder?

Kopp 8083.0201.0 Vollelektronischer Sensor-Dimmer mit Soft-Touch
 
Woher sollen wir diese Angabe haben, die auf dem Foto des Händlers nicht lesbar abgebildet wurde, um welche Art Netzteil/Konstantstromquelle/Transformator/... es sich handelt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Panel Lichtschalter Dimmbar
Zurück
Oben