LED Panel - Ungleiche Leuchtkraft bei Parallel

Diskutiere LED Panel - Ungleiche Leuchtkraft bei Parallel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey ich schon wieder ;) Hab mir ein LED Panel zusammengebastelt was super funktioniert. Jedoch seit letzter Nacht nicht mehr :( Ich will...
  • Ersteller derjakobofficial
  • Erstellt am
D

derjakobofficial

Beiträge
6
Hey ich schon wieder ;)
Hab mir ein LED Panel zusammengebastelt was super funktioniert. Jedoch seit letzter Nacht nicht mehr :(

Ich will 6xLT-Q282A bei 175mA. Dafür hab ich einen konstant 350mA, 28-100V LED Treiber
Also laufen 2x3 Module Parallel

Ich hab zwar nicht durchgemessen beim zusammenbauen aber alle LEDs haben gleichmäßig geleuchtet. Nun nicht mehr. Ein 3er Paar leuchtet hell davon 4 in einem Modul komplett aus. Und das andere 3er Paar nur schwach

Fragt nicht was passiert ist .... Ich bin am verzweifeln
Sehr sonderbar ist hierbei das beim ein und ausstecken einer parallel Schaltung das Panel für kurze Zeit wieder vollständig leuchtet
 

Anhänge

  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    16,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler liegt daran das du die Module Parallel geschaltet hast . Der Strom teilt sich nie Gleichmäßig auf. Besser Du benutzt da eine Reihenschaltung für die Module und versorgst diese Reihenschaltung mit dem Konstantstrom für ein Modul. Ansonsten wirst du wohl 2 getrennte Treiber benötigen wenn de Spannung eines Treibers nicht für 6 Module in Reihe reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
1. kannst du an einer Kostantstromquelle nichts parallelschalten. Hier werden sich aufgrund von Bauteiltoleranzen nie 2 gleiche Ströme (175mA) einstellen.
2. Ich ersehe aus dem Datenblatt einen Nennstrom von 450mA und nicht 175 oder 350mA.
 
Dann musst du eine Konstantstromquelle von 175mA nehmen und alle 6 Module in Reihe schalten.
 
Dann hast du den falschen Treiber ! Besorge dir ein Konstandspannungsnetzteil. An diesem Kannst du alle & Module parallel anschließen aber Jedes Modul nur über einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung !
 
Die mögliche Spannung darf natürlich höher sein, als 66V. Du kannst natürlich auch mehrere 175mA-Treiber nehmen, wobei die Ausgangsspannung dann entsprechend kleiner sein kann.
 
Oder du nimmst ein 24 V Netzteil und setzt vor Jedes Modul einen Vorwiderstand und Schaltest dann alle 6 LED parallel.
Dafür wird aber die Spannung an einem Led modul gebraucht. Wenn ich das Datenblatt richtig lese liegt die bei 11,6 V
24 V Netzteil mit 6*0,175A = 1,05 A also reicht da ein 24 V Netzteil mit 2 A locker aus.
So nun zu dem Vorwiderstand : 24V -12V = 12V und 12V : 0,175A = 68 Ohm ! Und das ist ein Normwiderstand der Reihe E12!
Belastbarkeit : 12V *0,175A = 2,1 W also 5 W wählen
6* 5W AXIAL 68 - Drahtwiderstand, axial, 5 W, 68 Ohm, 10%

Alternative : du benutzt deinen bisherigen LED Treiber , schaltest alle 6 Module in Reihe ergibt rund 72 V und begrenzt den Strom mit einem Vorwiderstand . 100V -72 V = 28V >>>> 28 V : 0,175A =160 Ohm
Auch das ist wieder ein Normwiderstand. Und mit 28V*0,175 A = 4,9 W brauchst du da zb
2 * %product-title% kaufen parallel . 330 Ohm :2 = 165 Ohm Past noch !
Zum Verständnis der Treiber versucht seine 350 mA zu Treiben . deshalb hebt er de Spannung soweit an bis gerade de 350 mA fließen. Das gelingt ihm aber nicht wegem dem Vorwiderstand >>> er fährt die Spannung bis auf 100V hoch Und da die Module selbst 72 V brauchen müssen über dem Vorwiderstand 28 V abfallen. Da der Strom in einer Reihenschaltung überall gleich ist begrenzt der R eben diesen Strom auf deine 175 mA
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm halt ein dimmbares Netzteil (0-10V)
Das dimmst Du dann herunter bis Du auf 175mA bist.
 
Thema: LED Panel - Ungleiche Leuchtkraft bei Parallel

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
865
patois
patois
U
Antworten
9
Aufrufe
1.103
karo28
K
kescha3
Antworten
5
Aufrufe
927
LED_Supplier
L
S
Antworten
20
Aufrufe
2.490
patois
patois
Zurück
Oben