LED Panels am Tastdinmer betreiebn

Diskutiere LED Panels am Tastdinmer betreiebn im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer 3 elektronische Tastdimmer von Becker, diese steuern 8 Stück 40 Watt einbaustrahler. Ich möchtendie 40...

1. #1 Emma2011, 18.06.2016
    Emma2011

Emma2011

Hallo zusammen,

ich habe im Wohnzimmer 3 elektronische Tastdimmer von Becker, diese steuern 8 Stück 40 Watt einbaustrahler. Ich möchtendie 40 Watt Lampen gerne gegen dimmbare 6 Watt Led Panels ersetzen. Das wären dann 8 x 6 Watt = 48 Watt.
    Auf der Hauptstelle der Dimmer steht das der 60 bis 500 Watt dimmen kann.
    Ich vermute jetzt, das das nicht funktioniert, kann mir da jemand was zu sagen !
    Gibt es evtl. ein "Gerät" das man mit anschließen kann damit die Mindestwattzahl der Dimmer erreicht wird ? Mir ist klar das ich dann mindestens 12 Watt verschwende, ist dann aber immer noch jede Menge Ersparnis.
    Andere Dimmer sind nicht so ohne weiters möglich, da es die für das Schalterprogramm nicht gibt.

Ich hoffe ich könne zum Ausdruck bringen was ich meine, bin halt kein Elektriker :D

Danke für Euro Tipps und Infos

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 18.06.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das Ding ist von Berker und nicht von Becker, oder?

Das geht prinzipiell nicht.
    LED Dimmen geht mit dem Dimmer sowieso nicht, egal welche Leistung.
    Der Dimmer muß zu den LEDs passen die Du verbauen willst, hierzu gibt es auf den Herstellerseiten von LEDs und Dimmern Angaben was zueinander paßt.

4. #3 Emma2011, 18.06.2016
    Emma2011

Emma2011

Ja klar, sorry es ist ein Berker 2945

Die Led Panels haben einen dimmbaren 220v Treiber und sind so laut Hersteller über einen normalen Dimmer dimmbar.
    Ich dachte daher das "nur" die Mindestleistung für den Dimmer zu niedrig ist.

Hab ich das kompl. Falsch verstanden ?

LG
    Emma

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Das fällt eher in die Kategorie "Jung und Naiv" - frage doch einmal den Händler oder Hersteller der LED-Panel zur Kompatibilität mit deinem Dimmer.

Mit der steigenden Komplexität der Technik ist mitnichten etwas einfacher geworden ...

Die Leistungsangabe bezieht sich auf Glühlampen, da dieser Dimmer auch für nichts anderes gebaut und getestet wurde. Ohne es auszuprobieren, kann Dir niemand etwas über das Verhalten in Kombination mit dimmbaren LEDs im allgemeinen und schon gar nicht speziell mit den von Dir ausgewählten LED-Panels sagen. Weder, ob es überhaupt funktioniert, oder mit Einschränkungen (z.B. im Regelbereich x-y%) und bei welchen Leistungen ...

6. #5 Strippe-HH, 18.06.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Ich hab solch ähnlichen Dimmer mit Nebenstelle von Jung und es neugierigerweise in der Deckenlampe mit einem 230V LED-Leuchtmittel ausprobiert wo sich normal 4 Glühlampen befinden.
    Ergebnis: es Funktioniert nicht.
    Glühlampen lassen sich regeln das LED bleibt hell und beginnt zu flackern.

Thema:

LED Panels am Tastdinmer betreiebn

Die Seite wird geladen...

LED Panels am Tastdinmer betreiebn - Ähnliche Themen

1. LED Panels rund dimmbar Empfehlung

LED Panels rund dimmbar Empfehlung: Hallo zusammen, ich möchte in mehreren Wohnräumen runde oder eckige LED Panels in die abgehängte Decke einbauen. Sie sollten dimmbar sein, 4000K...
  2. LED Spots einbauen

LED Spots einbauen: Hallo und Guten Abend, ich möchte eine Decke mit LED-Spots ausstatten. 1. LED Spots: Briloner 7248-006 (festverbaute LEDs) mit 7-Jahren...
  3. Pendel-Deckenleuchte von Halogen auf LED

Pendel-Deckenleuchte von Halogen auf LED: Hallo, Vorab, ich bin absoluter Laie. Ich möchte meine 6-flammige Pendelleuchte von Halogen auf LED-Glühbirnen umstellen. Die G4-Birnen habe ich...
  4. Led GU5.3 Austausch von Halogen

Led GU5.3 Austausch von Halogen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich wohne in einer Mietwohnung mit sehr vielen eingebauten 50Watt Halogen Leuchten (GU5.3). Installiert...
  5. Wohnzimmer LED Pendelleuchte mit wirklich 50 Volt (Trafo)?

Wohnzimmer LED Pendelleuchte mit wirklich 50 Volt (Trafo)?: Eine Wohnleuchten Pendellampe mit 5 Stück LED Spots "glimmt" seit Wochen leider nur noch. Jede der fünf LED ist ein nicht wechselbares, fest...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden