LED Panels am Tastdinmer betreiebn

Diskutiere LED Panels am Tastdinmer betreiebn im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer 3 elektronische Tastdimmer von Becker, diese steuern 8 Stück 40 Watt einbaustrahler. Ich möchtendie 40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emma2011

Guest
Hallo zusammen,

ich habe im Wohnzimmer 3 elektronische Tastdimmer von Becker, diese steuern 8 Stück 40 Watt einbaustrahler. Ich möchtendie 40 Watt Lampen gerne gegen dimmbare 6 Watt Led Panels ersetzen. Das wären dann 8 x 6 Watt = 48 Watt.
Auf der Hauptstelle der Dimmer steht das der 60 bis 500 Watt dimmen kann.
Ich vermute jetzt, das das nicht funktioniert, kann mir da jemand was zu sagen !
Gibt es evtl. ein "Gerät" das man mit anschließen kann damit die Mindestwattzahl der Dimmer erreicht wird ? Mir ist klar das ich dann mindestens 12 Watt verschwende, ist dann aber immer noch jede Menge Ersparnis.
Andere Dimmer sind nicht so ohne weiters möglich, da es die für das Schalterprogramm nicht gibt.

Ich hoffe ich könne zum Ausdruck bringen was ich meine, bin halt kein Elektriker :D

Danke für Euro Tipps und Infos
https://s31.postimg.org/ct6fpobrr/2016_02_27_17_27_19.jpg
 
Das Ding ist von Berker und nicht von Becker, oder?

Das geht prinzipiell nicht.
LED Dimmen geht mit dem Dimmer sowieso nicht, egal welche Leistung.
Der Dimmer muß zu den LEDs passen die Du verbauen willst, hierzu gibt es auf den Herstellerseiten von LEDs und Dimmern Angaben was zueinander paßt.
 
Ja klar, sorry es ist ein Berker 2945

Die Led Panels haben einen dimmbaren 220v Treiber und sind so laut Hersteller über einen normalen Dimmer dimmbar.
Ich dachte daher das "nur" die Mindestleistung für den Dimmer zu niedrig ist.

Hab ich das kompl. Falsch verstanden ?

LG
Emma
 
Emma2011 schrieb:
Hab ich das kompl. Falsch verstanden ?

Das fällt eher in die Kategorie "Jung und Naiv" - frage doch einmal den Händler oder Hersteller der LED-Panel zur Kompatibilität mit deinem Dimmer.

Mit der steigenden Komplexität der Technik ist mitnichten etwas einfacher geworden ...

Die Leistungsangabe bezieht sich auf Glühlampen, da dieser Dimmer auch für nichts anderes gebaut und getestet wurde. Ohne es auszuprobieren, kann Dir niemand etwas über das Verhalten in Kombination mit dimmbaren LEDs im allgemeinen und schon gar nicht speziell mit den von Dir ausgewählten LED-Panels sagen. Weder, ob es überhaupt funktioniert, oder mit Einschränkungen (z.B. im Regelbereich x-y%) und bei welchen Leistungen ...
 
Ich hab solch ähnlichen Dimmer mit Nebenstelle von Jung und es neugierigerweise in der Deckenlampe mit einem 230V LED-Leuchtmittel ausprobiert wo sich normal 4 Glühlampen befinden.
Ergebnis: es Funktioniert nicht.
Glühlampen lassen sich regeln das LED bleibt hell und beginnt zu flackern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Panels am Tastdinmer betreiebn

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
889
patois
patois
U
Antworten
9
Aufrufe
1.131
karo28
K
kescha3
Antworten
5
Aufrufe
947
LED_Supplier
L
S
Antworten
20
Aufrufe
2.531
patois
patois
Zurück
Oben