LED-Panels mit Dimm-Nachrüstung

Diskutiere LED-Panels mit Dimm-Nachrüstung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin komplett blank was das Thema angeht und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt bzw. meine Ideen bestätigen oder verwerfen...
Der selbsternannte Gutachter für alles denkbare, @Www, hat immer solche Geschichten, wechselweise mal aus eigener Erfahrung, alternativ auch von seinem Schwager, Bruder, Kollegen, usw. Er hat es generell nicht so mit Ausländern, hier ist er mit "aus europäischer Produktion" schon weit über seinen Schatten gesprungen.

Vielleicht verrät der Gutachter uns mal wo in Europa diese hochwertige Panels (>500 € / St.) produziert werden?
Wie siehst du die Sache? Tut so ein low-budget-panel auch seinen Dienst, wenn die Parameter zumindest auf dem Papier passen? Oder lieber Finger weg?
 
Wie siehst du die Sache? Tut so ein low-budget-panel auch seinen Dienst, wenn die Parameter zumindest auf dem Papier passen? Oder lieber Finger weg?

Die Qualität hängt nicht vom (Verkaufs)Preis ab. Auch nicht, ob auf der Verpackung ein Stempel steht "Made in xyz". Fakt ist, dass diese Elektronik weder in Europa entwickelt, noch produziert wird. Aber das gilt auch für dein Smartphone.

Gewerblich halten sie in der Regel nicht lange, mit privaten Projekten habe ich keine Erfahrung, es schaut aber aus wie eine Krankenhausbeleuchtung. Das letzte ist natürlich Geschmacksache...

Zum Thema Dimmen: wenn du zwei Adern extra hast, würde ich 0-10 V nehmen, ansonsten über Phasenan/abschnitt. Bei einer gewissen Leistung funktioniert das in der Regel schon.
 
Der selbsternannte Gutachter für alles denkbare, @Www, hat immer solche Geschichten, wechselweise mal aus eigener Erfahrung, alternativ auch von seinem Schwager, Bruder, Kollegen, usw. Er hat es generell nicht so mit Ausländern, hier ist er mit "aus europäischer Produktion" schon weit über seinen Schatten gesprungen.

Vielleicht verrät der Gutachter uns mal wo in Europa diese hochwertige Panels (>500 € / St.) produziert werden?
Danke für die Blumen. Wenn du lange genug auf den Neubau-Baustellen unterwegs bist und erlebst, was da so abgeht, dann denkst du genauso. Ich kenne mittlerweile mehrere gierig gewordene Meister diverser Gewerke, die zu Schleusern für Wanderarbeiter mutiert sind. Die können Arbeiten dank der ausgenutzten Handwerks-Wanderarbeiter günstiger anbieten und verdienen sichtlich gut damit. Das Lohngefälle innerhalb sogar der EU ist so immens, dass dies auch gut klappt. Die Ausführungsqualität ist oft nicht mal zu beanstanden, aber ich finde diese Entwicklung, die verstärkt seit C19 auftritt, alles andere als gut.

Gleichzeitig würden diese nie einen älteren deutschen Handwerker einstellen, nicht mal einen jüngeren mit realistischen Lohnvorstellungen. Das sind für mich Altersrassisten und Blutzecken die an unserem System saugen. Und die stehen für mich auf der selben Stufe wie Antisemiten. Nur da wäre der Aufschrei riesig und würde durch die Presse gehen, beim Altersrassismus juckt das keine Sau.

Zu den Leuchten würde ich die von Prediger empfehlen, nur haben die solche flachen Panels gar nicht im Programm. Wahrscheinlich gibt es noch keine Vorlieferanten, die deren Qualitätsansprüche genügen. Also ich würde solche Panels mit fest eingebauten Leuchtmitteln nur kaufen, wenn der Lieferant solcher Panels eine 25jährige Garantie für Ersatzteile mit abgibt, aber die meisten wird man nicht mal zerstörungsfrei zerlegt bekommen. Da kann ich aus Erfahrung nur sagen: Finger weg!
 
Zu den Leuchten würde ich die von Prediger empfehlen, nur haben die solche flachen Panels gar nicht im Programm.

Ich würde auch den Wein von dieser Firma empfehlen, leider haben sie keinen Wein im Programm. Bla bla bla....


Produziert dann diese Firma in Europa?
 
Ich würde auch den Wein von dieser Firma empfehlen, leider haben sie keinen Wein im Programm. Bla bla bla....


Produziert dann diese Firma in Europa?

Ich hatte anfangs ja bei den "großen" normalen Herstellern geschaut, also Osram, Philips usw. Da gabs nichts was meine Anforderungen abgedeckt hat (also primär nen vernünftigen CRI mit "Nachrüst-fähiger"/kabelloser Dimmmöglichkeit. Dann war ich bei den Zigbee-Herstellern (müller-licht, Paulmann, Hue...), da steht aber Disko-Licht im Fokus und nicht vernünftiges weißes Licht. Dann habe ich die Suche eben auf die hinteren Reihen ausgeweitet und ich bin eigentlich bei zwei Möglichkeiten hängen geblieben:
1. CRI>95-Panel von Optonica (die kommen aus Bulgarien, wird aber vermutlich auch in CN gefertigt), dazu dann das Phasenabschnitt-Netzteil und den o.g. Zigbee-Dimmaktor
2. CRI>90-Panel von txl24.de mit CCT, Zigbee "von Haus" integriert (ob im Treiber oder separat weiß ich nicht, muss es aber nicht zusammenstückeln)

Variante 1 hat auf dem Papier das bessere Panel, wie hoch die Serienstreuung ist und ob die Daten wirklich echt sind, keine Ahnung. Auch müsste ich die Zigbee-Funktionalität nachrüsten, dafür sind die Panels unverschämt günstig und ich bin mir nicht auch nicht sicher, ob es dafür was qualitativ akzeptables gibt. Preis: ~40€ fürs Panel, 25€ fürs Netzteil, 40€ für den Dimmaktor = ca. 100€

Variante 2 hat nur einen R9 von etwa 30, dafür aber ein von einer deutschen Firma gebrandetes Panel (ich glaube nicht, dass die das fertigen, auch wenn "LED-Manufaktur" auf der Homepage steht. Es hätte CCT und ich müsste mir um Zigbee weniger Gedanken machen, weil die Lösung vermutlich aufeinander abgestimmt ist. Kostenpunkt 180€ (für ein theoretisch schlechteres Panel im Vergleich zum andren).

Bei der ersten Variante könnte ich mir halt noch 2-3 Panels auf Lager legen bei dem Preis, wenn eins kaputt gehen sollte. Da alle Teile einzeln gekauft werden, wäre ich hier flexibler.

Was würdest du da machen? Von beidem die Finger weg weil Ramsch, oder ausprobieren?
 
Ich hatte anfangs ja bei den "großen" normalen Herstellern geschaut, also Osram, Philips usw. Da gabs nichts was meine Anforderungen abgedeckt hat (also primär nen vernünftigen CRI mit "Nachrüst-fähiger"/kabelloser Dimmmöglichkeit. Dann war ich bei den Zigbee-Herstellern (müller-licht, Paulmann, Hue...), da steht aber Disko-Licht im Fokus und nicht vernünftiges weißes Licht. Dann habe ich die Suche eben auf die hinteren Reihen ausgeweitet und ich bin eigentlich bei zwei Möglichkeiten hängen geblieben:
1. CRI>95-Panel von Optonica (die kommen aus Bulgarien, wird aber vermutlich auch in CN gefertigt), dazu dann das Phasenabschnitt-Netzteil und den o.g. Zigbee-Dimmaktor
2. CRI>90-Panel von txl24.de mit CCT, Zigbee "von Haus" integriert (ob im Treiber oder separat weiß ich nicht, muss es aber nicht zusammenstückeln)

Variante 1 hat auf dem Papier das bessere Panel, wie hoch die Serienstreuung ist und ob die Daten wirklich echt sind, keine Ahnung. Auch müsste ich die Zigbee-Funktionalität nachrüsten, dafür sind die Panels unverschämt günstig und ich bin mir nicht auch nicht sicher, ob es dafür was qualitativ akzeptables gibt. Preis: ~40€ fürs Panel, 25€ fürs Netzteil, 40€ für den Dimmaktor = ca. 100€

Variante 2 hat nur einen R9 von etwa 30, dafür aber ein von einer deutschen Firma gebrandetes Panel (ich glaube nicht, dass die das fertigen, auch wenn "LED-Manufaktur" auf der Homepage steht. Es hätte CCT und ich müsste mir um Zigbee weniger Gedanken machen, weil die Lösung vermutlich aufeinander abgestimmt ist. Kostenpunkt 180€ (für ein theoretisch schlechteres Panel im Vergleich zum andren).

Bei der ersten Variante könnte ich mir halt noch 2-3 Panels auf Lager legen bei dem Preis, wenn eins kaputt gehen sollte. Da alle Teile einzeln gekauft werden, wäre ich hier flexibler.

Was würdest du da machen? Von beidem die Finger weg weil Ramsch, oder ausprobieren?

Die Website von Optonica schaut etwas seriöser aus, sie schreiben selbst, dass sie importieren, das ist zumindest ehrlich. Das andere schaut mehr nach typischen Versandhandel mit Tagesangeboten. Cri > 95 bezweifele ich, ebenso >90. Ohne Gewähr!
 
Ich hatte anfangs ja bei den "großen" normalen Herstellern geschaut, also Osram, Philips usw. Da gabs nichts was meine Anforderungen abgedeckt hat (also primär nen vernünftigen CRI mit "Nachrüst-fähiger"/kabelloser Dimmmöglichkeit. …..
Das wird schon seinen Grund haben, wenn die großen Hersteller sowas noch nicht in ihrem Program haben. Das Zeug ist denn halt noch nicht ausgereift.
 
Die Website von Optonica schaut etwas seriöser aus, sie schreiben selbst, dass sie importieren, das ist zumindest ehrlich. Das andere schaut mehr nach typischen Versandhandel mit Tagesangeboten. Cri > 95 bezweifele ich, ebenso >90. Ohne Gewähr!
Ja schwierig. Wenn die am Ende nen CRI von 70 haben, würde ich halt mit irgendeinem Standard-Büro-Panel von Philips o.ä. vermutlich deutlich besser fahren. Ich kanns halt mal ausprobieren und schauen wie das Licht aussieht, eine Aussage über die Qualität kann ich mit meinem Auge allerdings trotzdem nicht treffen :(
 
Ich habe jetzt die von Optonica bestellt und werde mir das mal anschauen..

Noch eine Frage zum Schluss: Auf was sollte ich denn achten, wenn ich nen Kabel zum Verlängern an der Decke kaufe? Ich muss ja von den Kabel die aus der Decke kommen auf mehrere Panels gehen, benötige somit Klemmen + nochmal ein paar Meter Kabel. 3x1,5mm²? Brauche ich da irgendwas spezielles bzw. muss auf die Ummantelung o.ä. achten?

Also wenn ich da so bei Obi durchschaue, käme folgendes in Frage:
1. NYM-J 3x1,5mm² https://www.obi.de/feuchtraumleitun...romkabel-nym-j-3-x-1-5-mm-50-m-grau/p/7629827
2. H05VV-F 3x1,5mm² https://www.obi.de/kunststoffschlauchleitungen/schlauchleitung-h05vv-f-3-g1-5-weiss-1-m/p/4397394
3. Oder Gummi H05RR-F 3x1,5mm² https://www.obi.de/gummischlauchleitungen/gummileitung-h05rr-f-3g1-5-schwarz-1-m/p/4397444

Ist das egal was ich nehme? Die NYM-J haben halt einen massiven Kern, die andren Kabel Litze. Ist das relevant? Verbinden würde ich mit so ner Mehrfachklemme von Wago, da krieg ich 5 oder 6 Kabel pro Klemme rein (müsste ich in der Garage nachschauen welches Modell das ist). Notfalls kauf ich noch was andres wenn notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Ich gehe doch zum andren Händler, hab bei Optonica jetzt alles storniert und die Netzteile/Dimmer gar nicht erst verschicken lassen. Wenn das Paket schon so kommt, kann ich mir denken wie die Qualität von den Teilen ist. Schade.. :(
 

Anhänge

  • IMG_20220907_105648.jpg
    IMG_20220907_105648.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20220907_105701.jpg
    IMG_20220907_105701.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 5
Thema: LED-Panels mit Dimm-Nachrüstung

Ähnliche Themen

Y
Antworten
24
Aufrufe
2.702
Denki
D
J
Antworten
4
Aufrufe
1.273
LED_Supplier
L
S
Antworten
16
Aufrufe
889
patois
patois
U
Antworten
9
Aufrufe
1.131
karo28
K
kescha3
Antworten
5
Aufrufe
946
LED_Supplier
L
Zurück
Oben