LED Pendelleuchte funktioniert aber funkt.

Diskutiere LED Pendelleuchte funktioniert aber funkt. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag an alle. Ich habe eben meine alte Pendelleuchte aus dem Keller geholt und erstmal getestet ob die überhaupt noch funktioniert, dafür hab...
S

Stanso

Beiträge
9
Guten Tag an alle.
Ich habe eben meine alte Pendelleuchte aus dem Keller geholt und erstmal getestet ob die überhaupt noch funktioniert, dafür hab ich sie auf den Plastikstuhl gelegt und über Wagoklemmen an die Steckdose gezapft.
Erstmal ging nichts aber ich habe festgestellt dass, wenn ich mit PE auf das Metallgehäuse fasse (aber nur beim untersten Teil dort wo die LEDs verbaut sind), die LEDs ganz leicht leuchten.
Als ich sie bewegt, angehoben habe ging sie auf einmal aber wenn die Seile in Berührung kommen untereinander funken die.
Verstehe ich das richtig das die äußeren Seile gleichzeitig auch als Adern dienen? Zum verstellen der Höhe muss man direkt an beide Seile gleichzeitig fassen.
Ist das evtl. normal so? Eig. kommen die im Normalfall ja nicht in Kontakt und bei LEDs könnte es ja sein das wir ne schutzkleinspannung oder so haben aber die 520mA Output kommen mir da doch zu viel vor?
 

Anhänge

  • IMG_20220325_084936.jpg
    IMG_20220325_084936.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20220325_085017.jpg
    IMG_20220325_085017.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20220325_085026.jpg
    IMG_20220325_085026.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 17
Ja die Seile werden hier wohl der Leiter sein, irgendwo muß der Strom ja zu den LEDs kommen.

Welche Schutzart hat die Leuchte?
Nur bei Schutzklasse I darf und muß der Schutzleiter an das Gehäuse geklemmt werden.
Schutzklasse II Leuchten müssen vom Schutzleiter isoliert sein.
 
Übrigens für Schutzklasse II darf die Klemme und die Adern daran nicht so einfach herumliegen, da muß eine Isolierte Hülle drum herum.
 
520mA ergeben zwischen 12,5 und 18,7Watt was durchaus eine passende Leistung ist für so eine Leuchte.
Wieso erscheint Dir das zu viel?
 
Hm. Der verbaute Trafo ist SK2. Die gesamte Lampe könnte über den Montagebügel geerdet sein.
 
Eig. kommen die im Normalfall ja nicht in Kontakt und bei LEDs könnte es ja sein das wir ne schutzkleinspannung oder so haben aber die 520mA Output kommen mir da doch zu viel vor?

da die 520mA ja durch die Seile, aber nicht durch Deinen Körper fließen, ist das keine Problem.

Wichtiger als der Strom durch die Leuchten, ist die Berührungsspannung der stromführenden Seile. Und die ist mit 24 bis 36V gerade noch im sicheren Bereich.
Allerdings der Aufdruck max. 55V macht etwas vorsichtig.
 
Leider weiß ich nicht was für eine Schutzklasse die Leuchte hat, keine Verpackung mehr vorhanden. Hab eben aber mitbekommen das mein Problem vor 5 Jahren als die Lampe das letzte mal benutzt wurde auch schon vorhanden war.
 
Gibt es an dem Haltebügel der an der Decke den Kasten halten soll eine Montageschraube für den Schutzleiter?

Leichtes Glimmen der LEDs kann durch die Art der Schaltung hervorgerufen werden, z.B. Wechselschaltung oder aber auch durch eine Einkopplung innerhalb des Gerätes.
Ist der Schutzleiter denn in Ordnung?
 
Tut mir Leid, Haltebügel habe ich gerade nicht im Kopf. Näheres kann ich nur heute Abend sagen wenn sich wieder zu Hause bin.
 
De beiden Seile werden also als Leiter verwendet. Bei Kleinspannung eigentlich kein Problem. (Oder es ist im Seil noch eine Ader eingewoben)

Wenn die Lampe nur bei Bewegung der Seile funktioniert, scheint irgendwo ein Wackler zu existieren.
 
Ich habe mich wohl blöd ausgedrückt, als sie gelegen hat ging nichts aber als ich sie so angehoben habe wie im ersten Foto, dann ging sie, wenn aber die zwei seile links (rechts habe ich nicht drauf geachtet) sich berührt haben hats bisschen gefunkt, leuchte an aus, aber hat funktioniert wenn sie praktisch unbeweglich hängt. Ich vermute eben wegen dem Konzakt vom Seil zu irgendwas.
 
Naja, wenn sich die beiden Seile berühren, gibt es einen Kurzschluss und die Leuchten gehen natürlich aus.
 
Thema: LED Pendelleuchte funktioniert aber funkt.
Zurück
Oben