LED Polung vertauscht

Diskutiere LED Polung vertauscht im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi zusammen, hab beim Anschluss meiner LED Leuchte aus Versehen die Polung vertauscht. Siehe Bild. [img] Jetzt geht sie nicht mehr an. Was...

1. broby

broby

Hi zusammen, hab beim Anschluss meiner LED Leuchte aus Versehen die Polung vertauscht. Siehe Bild.

Jetzt geht sie nicht mehr an.
    Was mache ich?
    Danke und LG
    broby

2. Anzeige

Schau mal hier: LED Polung vertauscht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumukel, 20.01.2018
    Pumukel

Pumukel

Bei deinen Kenntnissen wundert mich das nicht! Versuch und Irrtum ist auch eine Möglichkeit Lehrgeld zu zahlen. Da wird wohl der Treiber oder das vorgeschaltete Netzteil hin sein!

4. #3 Pumukel, 20.01.2018
    Pumukel

Pumukel

Angefangen vom Dimmer weiter über die Steckdose darunter bis hin zum Deckenauslass ist da einiges im Argen. Was ist daran unverständlich einen Elektriker zu rufen ? Du bist da eindeutig überfordert. Das eine Anlage funktioniert bedeutet noch lange nicht , das sie auch im Fehlerfall sicher ist!

5. broby

broby

vielen Dank für die Belehrung. Hoffe, dass wir jetzt beim Thema bleiben können.

6. #5 Pumukel, 20.01.2018
    Pumukel

Pumukel

Wir sind beim Thema: Deine Anlage ist von Anfang bis zum Ende verbastelt und Dir fehlen die Grundlagen um das so in Ordnung zu bringen, dass es Funktioniert und sicher ist! Der Dimmer selbst ist ein 230V Dimmer und von da gehen 230V weg, diese müssen auch in der Decke oder in einer Dose wo sich der alte Trafo befindet ankommen! Und zwar mit L, N und PE ! Nach dem Schaltnetzteil hast du dann deine 24V DC und die gehen auf den LED-Treiber und das Polrichtig. Deshalb steht da auch Input +- 24 V drauf!

7. #6 werner_1, 20.01.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

@broby: Weshalb schraubst du auch an der internen Verdrahtung rum?
    Die Leuchte hat doch einen 230V-Anschluss und alles weitere sollte im Auslieferungszustand schon richtig sein.
    Wenn du Glück hast, hat das Teil irgendwo eine Sicherung.

8. broby

broby

Ergänzend -> ich kann am Ausgang 24V messen.

9. #8 Pumukel, 20.01.2018
    Pumukel

Pumukel

Nur 1 Tipp prüfe deine Leuchte an einer normalen Steckdose. sollte sie da Tun liegt der Fehler davor! Es kann durchaus sein das dein Dimmer nicht für LED geeignet ist!

10. broby

broby

hab den Dimmer überbrückt:)

11. #10 Pumukel, 20.01.2018
    Pumukel

Pumukel

Hast du die Leuchte an einer Steckdose geprüft ja oder nein? Mehr wollen wir gar nicht wissen. Aber lesen und verstehen sind ja Zweierlei!

12. broby

broby

Neben dem Dimmer ist eine Steckdose. Habe die Drähte welche zur Decke führen, aus dem Dimmer ausgesteckt und mit den Drähten der Steckdose verbunden. Das meinte ich mit überbrückt.

13. #12 Pumukel, 20.01.2018
    Pumukel

Pumukel

Und genau an dieser Steckdose inklusive des Dimmers geht der Pfusch schon los!

14. broby

broby

Was ist die Erklärung dafür?
    An der Steckdose schliesse ich meine Standleuchte immer an. Auch gerade eben. Funktioniert.

15. #14 werner_1, 20.01.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Manches von Pummukel darf man nicht ernst nehmen. Alles was er nicht selbst gemacht hat oder nicht versteht, ist Pfusch.

16. #15 Pumukel, 20.01.2018
    Pumukel

Pumukel

17. #16 Pumukel, 20.01.2018
    Pumukel

Pumukel

So wie es aussieht ist das ein 2 poliger Dimmer aber was macht dann der N der Steckdose auf der Ausgangsklemme des Dimmers? Das die Haussicherung da nicht auslöst liegt wohl nur da dran , dass die Sicherung im Dimmer ausgelöst hat!

18. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. broby

broby

:)
    Denke mal, dass der Treiber hin ist.

20. broby

broby

Werner & Pumukel besten Dank. Schönes Wochenende:)

Thema:

LED Polung vertauscht

Die Seite wird geladen...

LED Polung vertauscht - Ähnliche Themen

1. Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?

Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?: Hallo, Ich habe ein LED-Panel 60x60cm bestellt mit 40 Watt Verbrauch. Es ist eigentlich für eine Systemdecke gedacht, aber mit einem Aufbaurahmen...
  2. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  3. Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer

Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer: Liebe Experten, ich habe ein seltsames Problem: es geht um einen ca. 1,6 m langen Weiss-Licht LED-Streifen, der mittels Trafo 20V betrieben wird....
  4. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  5. Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem

Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem: Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Für meine Badzimmerbeleuchtung habe ich in den 90ern 8 G4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden