LED Power Filter - Lampe flackert und geht aus

Diskutiere LED Power Filter - Lampe flackert und geht aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine LED-Lampe, die manchmal ausgeht oder dunkler wird ohne für mich erkennbaren Grund. Darin befindet sich ein Transformator und...
N

Nudeltopf

Beiträge
14
Hallo,
ich habe eine LED-Lampe, die manchmal ausgeht oder dunkler wird ohne für mich erkennbaren Grund.
Darin befindet sich ein Transformator und ein "Power Filter" (s. Foto) Liegt diese Störung am Power Filter bzw. was ist ein Power Filter überhaupt? Oder einfach den Transformator austauschen? Google gibt mir dazu keine vernünftigen Antworten.
Bin dankbar für alle Hinweise!
Gruß,
Nudeltopf
 

Anhänge

  • Trafo.jpeg
    Trafo.jpeg
    454,1 KB · Aufrufe: 22
  • Power Filter.jpeg
    Power Filter.jpeg
    523,2 KB · Aufrufe: 22
Was soll dieser "Power Filter" bewirkren???
Den würde ich als erstes entsorgen, denn das Netzteil sollte schon alle nötigen Filter integriert haben.

Als Defekt können auch die LEDs und das Netzteil ursächlich sein.
 
wohl kaum.
Das Vorschaltgerät trägt alle nötigen Bezeichnungen, welche ein direktes Betreiben an Netzstrom ohne spezielle Kompensationen erlauben.
 
@Octavian1977, du solltest an deinem Auto auch Kat und Auspuff entfernen; der Motor muss alle notwendigen Komponenten schon integriert haben. :rolleyes:
 
Der Vergleich ist nicht passend.
Ein EVG oder Netzteil hat alle Normen und Richtlinien zu erfüllen.
Darin ist für so was auch vermerkt, daß es keine schädlichen Auswirkungen wie Oberwellen etc ins Netz streuen darf.

Sollten daran Zweifel bestehen würde ich dieses Netzteil dann eher gleich mit austauschen, der Hersteller ist im Netz schon mal nicht findbar.
 
Es geht nicht um ein EVG oder Netzteil, sondern um eine Leuchte. Und ob der Hersteller die notwendigen Elektronikkomponenten nun auf einer Platine verbaut oder auf zwei, um unterschiedliche Anforderungen in unterschiedlichen Ländern einfach zu realisieren, bleibt ihm überlassen.
 
Hallo Nudeltopf, ich habe das gleiche Problem. der Trafo und der Powerfilter sind identisch. Wie hast du das Problem gelöst? Welche neuen Komponenten hast du verbaut?
Gruß Dima
 
Bisher habe ich leider keine Lösung gefunden bzw. ausprobiert. Werde wohl mal den Trafo auswechseln und wenn das nicht klappt, muss wohl eine neue Lampe her! Falls es klappt, melde ich mich nochmal!
 
@Dima mit diesem Ersatzteil hat es jetzt geklappt. Die Lampe funktioniert einwandfrei! Habe es bei segor in Berlin bestellt.
 

Anhänge

  • 2E6EB06D-0D4F-44FB-A586-7CB8A3F7B961.jpeg
    2E6EB06D-0D4F-44FB-A586-7CB8A3F7B961.jpeg
    379,4 KB · Aufrufe: 14
@Octavian1977 : Wenn du Änderungen an der Leuchte vornimmst, wirst du zum Hersteller und trägst die Verantwortung für eventuelle EMV-Störungen. Der Hersteller des Netzteils ist hier fein raus, da es sich bei diesem Gerät nur um eine Komponente handelt, welche für sich genommen unter definierten Bedingungen die EMV-Normen erfüllt. Die Leuchte als System muss aber vom Leuchtenhersteller - also in diesem Fall dir - trotzdem auf EMV-Konformität geprüft werden.
Wahrscheinlich hat der Hersteller der Leuchte das auch gewusst, die Prüfung ohne das Filter nicht bestanden und daraufhin das Filter (welches ja auch Kosten verursacht!) vorgesehen...
 
Was soll dieser "Power Filter" bewirkren???
Den würde ich als erstes entsorgen, denn das Netzteil sollte schon alle nötigen Filter integriert haben.
Ist ein einfacher Netzfilter, der ist dafür sicher nicht verantwortlich. Ist sicher das Zugeständnis, das die Leuchte die EMV Anforderungen der EU erfüllt mit dem chinesischen Treiber. Da ist nichts weiter drin als 3 Kondensatoren und eine Drossel
 
Thema: LED Power Filter - Lampe flackert und geht aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben