LED Problem

Diskutiere LED Problem im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. In meiner Wohnung im Flur habe ich 7 Wandeinbauleuchten mit LED's. Diese werden über von einem Bewegungsmelder aktiviert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nele

Beiträge
5
Hallo.
In meiner Wohnung im Flur habe ich 7 Wandeinbauleuchten mit LED's. Diese werden über von einem Bewegungsmelder aktiviert.

Wandeibauleuchte: 230 Volt
Pro leuchte sind 9 LED's drin.

Das Problem ist, dass nach dem Einbau ca. 2 Wochen später eine oder zwei LED's anfangen zu leuchten. Das geht so eine Zeit und brennen durch. Dann sind die nächsten innerhalb der einen Leuchte dran. So gehts bis nicht alle LED's in der Leuchte kaputt gehen. Ich habe sogar auch einen anderen Bewegungsmelder eingeabut und leider ohne Erfolg.
Hier ist ein Link als Beispiel für die Leuchte.

http://static.lampandlight.eu/img/led-e ... 5088-1.jpg

Danke!
 
Falls du vorhast den Fehler selbst zu ermitteln,
solltest du als erstes ein Innenschaltbild vom
Bewegungsmelder besorgen und zweitens ein Innenschaltbild der Leuchten.

Ferner sollte ein Elektro-Fachmann deine Kabel überprüfen, ob du Fremdspannungen, bzw. Spannungsspitzen induziert bekommst.

Könnte aber auch ganz einfach sein, dass du minderwertige Ware gekauft hast.

Letzteres ist eigentlich meine Vermutung.

:idea: oder sind die Leuchten so ungeschickt eingebaut,
dass es Wärmenester gibt und die LEDs den Hitzetod sterben :?:

Greetz

Patois
 
nele schrieb:
Das Problem ist, dass nach dem Einbau ca. 2 Wochen später eine oder zwei LED's anfangen zu leuchten. Das geht so eine Zeit und brennen durch.

Raff' ich nicht!
Fangen die Lampen an zu leuchten, ohne das der Bewegungsmelder schaltet?

Milka
 
Hallo Milka!
Ja genau, von den 7 Leuchten passiert es nur bei 2 und bei diesen 2 geht die Leuchte nicht ganz an sondern nur 2 LED's von 9 möglichen.

Jetzt zu dir Patios!
Die Leuchten sind von der Fima "Jung", daran dürfte es also nicht liegen.
Du sprichst das Innenschaltbild an, wenn die Ursache dort wäre dann wären doch alle Lampen betroffen oder?

Fremdspannungen sind möglich und was menst du mit Wärmenäster? Erklär mir bitte den Begriff da es nicht mein Fachgebiet ist.
Vielen Dank.
 
Na dann wird da wohl irgendwie Spannung induziert. Das passiert gerne wenn in der selben Leitung eine andere Ader schon Spannung führt.

Lange Leitungen begünstigen noch dazu, dass dann kapazitiv / induktiv eingekoppelt wird. Die LEDs brauchen nicht viel Spannung um zu glimmen.

Eine andere Möglichkeit ist noch, dass der BWM einen Schutz der Schaltkontakte besitzt (VDR oder Kondensator) der ein wenig Leckstrom zulässt.

Milka
 
wie sind denn die leitungen vom trafo zu den leuchten verlegt? hört sich echt nach induktion an.
 
Hallo Milka!
Du schreibst:
"Eine andere Möglichkeit ist noch, dass der BWM einen Schutz der Schaltkontakte besitzt (VDR oder Kondensator) der ein wenig Leckstrom zulässt."

Das ist möglich, wären dann aber nicht alle Leuchten betroffen?

Falls eine Spannung induziert wird, wie wird das Problem gelöst?

Danke
 
Warum sind nicht alle Leuchten betroffen?
Bei solch kleinen Leckströmen befinden sich die LEDs im Grenzbereich der Betriebsparameter und tun unvorhersagbare Dinge...

Zuerst solltest du ausschließen, dass es ein Leckstrom über den BWM-Kontakt ist. Also Sicherung aus, die abgehende Ader am BWM abklemmen und die Anlage wieder in Betrieb nehmen. Ist der Effekt nun immernoch da?

Wenn die LEDs nun immernoch leuchten kann es nur durch induktion / kapazität einkoppeln. Gibt es denn nun im selben Kabel eine andere stromführende Ader?

Milka
 
Also... ich habe den BWM abgeklemmt und direkt angeschlossen. Es ändert sich. Der Effekt ist immer noch da.
Als der Hobbyelektriker die Kabeln verlegt hat, war ich leider nicht dabei.
Es ist aber nichts mehr auf diesen Leitungen angeschlossen.
Es gibt nur noch einen Lichtschalter mit dem ich diese Bodenleuchten auch ohne den BWM einschalten kann. Er dient auch nur für diesen Zweck.Wenn der Eingeschalttet ist dann leuchten die Leuchten dauerhaft.
Ich bin echt am verzweifeln :-(
 
Das habe ich noch vergessen zu erwähnen, vielleicht hat es eine Bedeutung: An die selbe Sicherung sind noch 2 Flur Deckenlampen angeschlossen. Diese werden aber separat mit einem Lichtschalter gesteuert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Problem
Zurück
Oben