LED Rahmen in Rasterdecke bauen

Diskutiere LED Rahmen in Rasterdecke bauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich möchte in eine Rasterdecke oder Kasettendecke, weiß jetzt nicht genau wie man sie nennt, ein bzw...
T

Tom´es

Beiträge
10
Hi, kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich möchte in eine Rasterdecke oder Kasettendecke, weiß jetzt nicht genau wie man sie nennt, ein bzw. mehrere LED Rahmen einbauen. Ich lade mal ein Bild mit hoch wie die Teile aussehen. Das Ding ist, ich möchte 15 Stück davon verbauen und würde sie gern dimmen wollen. Zu den Rahmen ist ja jeweils ein Tafo mit dazu, dieser ist aber nicht dimmfähig. Hat jemand ein Idee wie ich das realisieren könnte, also das ich mit einem Dimmer/Schalter alle 15 LED Rahmen bedienen, schalten und vorallem dimmen kann.
 

Anhänge

  • 114.JPG
    114.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 21
Entweder das Foto so machen, dass man die Aufschrift des bestehenden Netzteiles erkennen kann, oder zumindest Marke/Type des Rahmens angeben.
 
Dimmbaren Trafo mit Dimmschnitstelle z.B. DAli kaufen und dann entsprechende Dimmer einsetzen.
 
Schickes hochwertiges Parkett hast du!

Bei den Leuchten und auch Netzteile muss du darauf achten, dass es was hochwertiges mit Zulassung und entsprechenden Zertifikaten ist und dir nichts aus der e321-Ramschbude oder sonstige Chinakracher da einbaust. Auch bei der Zuleitung vom Netzteil zum Panel sollte man auf geschirmte Leitungen achten, denn die Dinger können sich als reinste Störsender erweisen.

Ich selber habe mal zwei davon eingebaut - sah schick aus, aber Radio- und WLan-Empfang war nicht mehr, also raus damit und zurück. Hinterher hatte ich das Problem, wie bekomme ich das Loch in der Decke wieder vernünftig zu. Das Problem bei hochwertiger vernünfiger Ware ist leider immer der Preis, der mehrfach höher ist, als das Zeug vom Grabbeltisch.
 
Morgen, danke erstmal für die vielen Antworten. Wäre ja cool wenn ihr mir helfen könnt und man dann eine Lösung für mich findet. Also erstmal das Parkett ist nicht mir. Dass ist das Bild von dem Verkäufer der Rahmen. Deshalb kann ich leider die Daten des Trafo´s nicht deutlicher zeigen, vergrößern geht nicht.Hersteller der Rahmen sollte Empire sein, wenn das der Richtiige ist. Ich glaub dass das irgendein Chinesischer Hersteller oder Lieferant ist.
 
Ich denke nicht, dass ohne die daten vom jetzigen Netzteil Dir jemand helfen kann.
Wenn Du es kaufen willst, fordere das Bild bzw. die Daten vom Verkäufer vorher an.
 
Ich verstehe, ohne iregndwelche oder genauere Daten kann man nix sagen. Ich muss ehrlich gestehen, elektrik ist absolut nicht mein Fach, darum schreibe ich auch hier aber soweit ist es mir klar, ohne Daten ist´s schwierig. Ich versuche mal was von dem Lieferanten herauszufinden. Danke erstmal
 
Laut meinem Link #8 (sogar das gleiche Foto) wird ein dimmbarer DALI LE D Ttreiber verwendet. DALI ist aber jetzt nicht mein Fachgebiet.

Kaufst Du das von einem Fachhändler oder von Privat (gebraucht). Wenn gebraucht könnte eventuell noch ein nicht dimmbarer älterer LED Treiber dabei sein.
 
Dafür hat die Treiber Zuleitung aber zwei Adern zu wenig!
 
Also kaufen würde ich es von einem Händler, nicht von Privat. Es ist aber kein Elektro Händler oder so. Die haben alle möglichen Artikel, nicht nur Elektrik. Deshalb ist es auch schlecht dort zu fragen. Hab ich schon versucht aber keine ausreichende Antwort bekommen. Ich sollte per Mail schreiben, hab ich auch gemacht aber keine Antwort bekommen. Deshalb versuche ich es jetzt allein, hier ;)
Also die Firma hatte 3 verschiedene Angebote. 1.LED Rahmen mit Travo 2. Rahmen mit Travo dimmbar 3. Rahmen mit Dali Trafo dimmbar
So ist es auf jeden Fall auf der Seite der Firma beschrieben. Das Bild mit dem Rahmen was ich hochgeladen habe, das ist bei allen drei Varianten drin. Also wohl nur ein Beispiel Bild.
 
Ich kann auch nur die Variante mit LRD Rahmen und Travo, also nicht dimmbar und nicht Dali bestellen. Die anderen sind gerade nicht lieferbar. Egal, wenn ich das jetzt so mache, ich würde 15 Stück bestellen wollen. Wie bekomme ich die dann dimmbar. Würdedas funktionieren wenn ich nur einen Trafo hätte der dimmbar ist. Kann dieser eine dann alle 15 Stück steuern? Müssten dann nur von jedem LED Rahmen Kabel zum dimmbaren Trafo gelegt werden und dann dort angeschlossen werden, also die Tafos die für jeden Rahmen wären würden dann wegfallen? Oder wie müsste man die 15 Stück anschließen?
 
Gibt von Meanwell Universell einsetzbare Treiber
Mean Well LCM-60 LED-Treiber Konstantstrom 60W 0.5 - 4.4A 2 - 90 V/DC PFC-Schaltkreis, Überlastschutz, dimmbar | voelkner
Die gibt es in 20, 40 und 60W und wenn DA dahinter steht, sind sie für Dali. Dali braucht man aber nicht.
Die, die für Dali sind, lassen sich auch per normalem Taster dimmen. Die ohne DA kann man mit 1-10V Dimmen.
Man muss auch nur eins der Teile dimmen und kann die mit einem 2 poligen Synchronkabel verbinden.
Das Dali Pedant wäre dann der
Mean Well LCM-60DA LED-Treiber Konstantstrom 60W 0.5 - 1.4A 2 - 90 V/DC dimmbar, PFC-Schaltkreis, Überlastschutz | voelkner

Hier noch das Datenblatt
https://asset.re-in.de/add/160267/c...C-dimmbar-PFC-Schaltkreis-Ueberlastschutz.pdf
Vermutlich wird auch eins mit weniger Leistung für das LED Paneel ausreichen
 
So ich hab jetzt die Rahmen bekommen. Hier die Daten vom Rahmen also von den LED´s und die vom Trafo. Kann mir jemand sagen was ich jetzt genau brauche um die LED Rahmen zu dimmen Ich möchte alle auf einmal dimmen also mit einem Dimmer-Schalter. Trafo dann am besten auch nur einer, wenn das geht. 15 Stück von den Rahmen sollen es sein.
P1050069.JPG P1050070.JPG
 
Das Meanwell LCM-40DA ist doch ideal für dein Vorhaben, s #14.

Hier nochmal das Datenblatt für die 40 Watt Version: LCM-40DA.cdr (meanwell.com)

Du musst (wahrscheinlich) 2 Gruppen bilden, da die max. Anzahl auf 10 Treiber in einer Gruppe beschränkt ist.

Ein Alternative wäre das mit Phasenan/abschnitt zu dimmen, dann brauchst du z.B. diesen Treiber: LF-AAT040-1050-42 Specification V1.0.pdf (yun300.cn) und dazu ein Dimmer, der min. 600 Watt kann.

Du brauchst in beiden Varianten 1 Treiber ("Trafo") pro Rahmen, also 15 Treiber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Meanwell LCM-40DA ist doch ideal für dein Vorhaben, s #14.

Hier nochmal das Datenblatt für die 40 Watt Version: LCM-40DA.cdr (meanwell.com)

Du musst (wahrscheinlich) 2 Gruppen bilden, da die max. Anzahl auf 10 Treiber in einer Gruppe beschränkt ist.

Ein Alternative wäre das mit Phasenan/abschnitt zu dimmen, dann brauchst du z.B. diesen Treiber: LF-AAT040-1050-42 Specification V1.0.pdf (yun300.cn) und dazu ein Dimmer, der min. 600 Watt kann.

Du brauchst in beiden Varianten 1 Treiber ("Trafo") pro Rahmen, also 15 Treiber!


Heißt das ich brauch auf jeden Fall jeweils einen dimmbaren Trafo für jeden Rahmen oder gibt es auch eine Möglichkeit alle 15 Rahmen mit einem dimmbaren Trafo zu steuern/zu versorgen?
 
Du möchtest 15 Stück verbauen a 40W?
Wo hast Du die denn jetzt überhaupt her? In meinem Link #8 sind DALI dimmbare Netzteile verbaut.
 
Du möchtest 15 Stück verbauen a 40W?
Wo hast Du die denn jetzt überhaupt her? In meinem Link #8 sind DALI dimmbare Netzteile verbaut.

Die Angaben in diesem Link sind teilweise sehr widersprüchlich, auch das Bild des Treibers passt nicht zum "Dali Treiber". Ich weiß nicht ob der TE auch dort die Panels bezogen hat.

Die in meiner #17 genannte Lösung mit Meanwell Dali Treibern oder Phasenan/abschnitt dimmbaren Lifud Treibern wird funktionieren.

Heißt das ich brauch auf jeden Fall jeweils einen dimmbaren Trafo für jeden Rahmen oder gibt es auch eine Möglichkeit alle 15 Rahmen mit einem dimmbaren Trafo zu steuern/zu versorgen?

Du brauchst für jeden Rahmen einen Treiber, also 15 St. Die Anzahl zu verringern ist (praktisch) nicht möglich.
 
Thema: LED Rahmen in Rasterdecke bauen
Zurück
Oben