LED Raumbeleuchtung

Diskutiere LED Raumbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Wir sind bei der Planung eines EFH. Jetzt stellt sich die frage welche Beleuchtung. Zwangsläufig denkt man in Punkto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

boogiemann

Guest
Hallo Zusammen,

Wir sind bei der Planung eines EFH.
Jetzt stellt sich die frage welche Beleuchtung. Zwangsläufig denkt man in Punkto energiesparen erstmal an LED.
Meine erste Idee war zentrale spannungsversorgung von 12 V.das wegen dem spannungsabfall an der Leitung nicht funktioniert.
Jet die Frage: bringt es energietechnisch was wenn ich für jeden Raum Vorschaltgeräte vorsehe und die ganz normal mit 230 V per Schalter anschalte ?
Spart man da Strom oder verbrate ich das eigentlich eingesparte dann am Vorschaltgerät ?
Was ist die effizienteste Lösund bei der Beleuchtung ?

Bin auf eure Antworten gespannt.
 
Was ist die effizienteste Lösund bei der Beleuchtung ?

Hallo,

willkommen im Forum.

Gute Frage......

Ich würde mal herkömmlich rangehen:

Mit welcher Anzahl 60W Glühlampen würdest du den Raum
ausstatten wollen? Annahme : 1 Stück ....

Eine 60 Watt Glühlampe bring einen Lichtstrom (" Helligkeit") vom 650 Lumen.....

Welche Alternative Beleuchtung bringt also eine
" Helligkeit" von 650 Lumen ....und das relativ gleichmäßig über den Raum verteilt...?

Eine 11Watt/15 Watt ( je nach Hersteller) Energiesparlampe macht genau so viel " Helligkeit" .

Eine entsprechende 12 V Halogenlampe benötigt 35 Watt.
Das Vorschaltgerät macht natürlich zusätzliche Verluste. Wieviel? Keine Ahnung....

Evtl könnte es je nach dem wie und wo die Vorschaltgeräte verbaut sind "Wärmeprobleme" oder
Problem beim Austausch geben..

Eine LED für ca 600 Lumen benötigt ca 12 Watt....
die Anschaffungskosten sind aber relativ hoch..

Fazit : Man muss sich das mal für seinen Anwendungfall rechnen:
Anschaffungskosten , Betriebskosten , Lebensdauer ( Wechselkosten) , Gleichmäßigkeit der Beleichtung und natürlich "Schönheit"....
eine hässliche ESL kann noch so effizient sein ....wenn sie hässlich ist gibt es immer " Mecker"..
 
Und 230 v LEDs ???
 
Hallo,

ich meinte die 230 V LED´s...die "Parathom" von Osram oder von Philips "My Ambiannce" "My Vision" oder die von den vielen anderen Herstellern....
 
Ich würde Grundsätzlich Leuchtenanschlüsse mit 230V vosehen und daren Leuchten anbringen die eine gebräuchliche Fassung haben (am Besten E27 oder E14) Für diese Fassungen gibt es immer ein Leuchtmittel das paßt egal ob man nun Energiesparlampen auf Leuchtstoffröhren oder mit LEDs verwenden will.

Das LED die Energiesparendste Lichtquelle ist stimmt allerdings oft nicht. Von wenigen Ausnahmen abgesehen liegen die meisten LED Leuchten oder Leuchtmittel unterhalb der Energieeffizienz von Leuchtstoffröhren.
Manche billig LEDs liegen in Ihrer Effizienz sogar sehr nahe an Glühlampen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Raumbeleuchtung
Zurück
Oben