LED-Reflektor an Deckenleuchte leuchtet nur sehr schwach

Diskutiere LED-Reflektor an Deckenleuchte leuchtet nur sehr schwach im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum! Ich habe einen 12 V LED-Reflektor und 1 Watt Leistung mit einem Halogen-Reflektor und 20 Watt Leistung in einer Deckenlampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Step

Beiträge
72
Hallo Forum!

Ich habe einen 12 V LED-Reflektor und 1 Watt Leistung mit einem Halogen-Reflektor und 20 Watt Leistung in einer Deckenlampe getauscht. An die Leuchte können insgesamt 4 Reflektoren (maximal je 20 Watt) eingesteckt werden. Der LED-Reflektor leuchtet zusammen mit den 3 Halogenreflektoren einwandfrei. Wenn ich jetzt allerdings den LED-Reflektor allein an der Leuchte betreibe, leuchtet er nur noch sehr schwach. Erst wenn ist zusätzlich wieder einen Halogenreflektor einstecke, leuchtet auch der LED-Reflektor mit normaler Lichtstärke.

In der Leuchte befindet sich ein elektronischer Trafo. Ich befürchte, die Leistung des LED-Reflektors reicht nicht aus, um eine ausreichende Last zu erzeugen, daß sich im Trafo die Betriebsspannung aufbauen kann. Aus Kostengründen habe ich erstmal nur einen LED-Reflektor besorgt. Wenn ich nun 3 weitere LED-Reflektoren einbauen würde, befürchte ich, daß auch diese Last nicht ausreichen würde, den Trafo zur Spannungserzeugung zu animieren.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung und wenn ja, gibt es spezielle Reflektoren, die für derartige Trafos eingesetzt werden ?
 
Hallo,

ich denke du hast die Frage leider schon selbst beantwortet. Energiesparen ist zwar schön und gut, aber wenn man soweit runtergeht das man die Mindestlast nicht erreicht, bringt es nichts.

Und verschiedene Leuchtmittel zu verwenden sieht... unschön aus.

MfG

Marcel
 
Hallo Marcel,

Und verschiedene Leuchtmittel zu verwenden sieht... unschön aus.

Ich will ja keine verschiedenen Leuchtmittel verwenden. Ich würde ja gern komplett auf LED-Reflektoren umstellen, aber unter diesen Umständen bringt das ja nichts. Ich habe noch mehr Leuchten dieser Art im Haus.

Wo werden denn solche LED-Reflektoren eingesetzt? Man würde doch fast 20 Stück benötigen, um die Mindestlast zu erreichen und sie zum leuchten zu bringen!

Wie sieht es denn mit einem gewickelten Trafo aus? Der hat ja im Leerlauf eine erheblich höhere Spannung als die 12 V. Und bei 4 LED-Reflektoren mit je 1 Watt dürfte dann die höhere Spannung die LED-Reflektoren zerstören?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Reflektor an Deckenleuchte leuchtet nur sehr schwach
Zurück
Oben