LED Reflektorlampen

Diskutiere LED Reflektorlampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe an einer Lichtleiste sechs 20W /12V Reflektorlampen mit Stecksockel gegen entsprechende 3W LED Lampen ausgetauscht. Sie leuchten zunächst...
S

Stummel

Beiträge
7
Beruf
Pensionär
Ich habe an einer Lichtleiste sechs 20W /12V Reflektorlampen mit Stecksockel gegen entsprechende 3W LED Lampen ausgetauscht. Sie leuchten zunächst schön, nach einiger Zeit " blinzeln" sie ab und zu. Nach ca. 15 Minuten flackern sie ganz regelmäßig alle sechs im gleichen Takt recht schnell.
Warum?
 
ungeeignetes Vorschaltgerät, Mindestlast unterschritten.
Vorschaltgerät tauschen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Wo kann ich die Mindestlast ablesen?
Ich habe noch einen alten Trafo mit sec.48VA. Es scheint dem Gewicht nach ein echter Trafo alter Bauart zu sein. Der dürfte doch keine Mindestlast haben.
Danke
 
Ich verstehe diese Bemerkung nicht. Das soll doch nicht etwa zynisch sein?
 
ungeeignetes Vorschaltgerät, Mindestlast unterschritten.
Vorschaltgerät tauschen.
Folge dem Rat des "Octavian1977" und diskutiere mit ihm die Auswahl des richtigen Vorschaltgeräts,
wozu du ihm aber die genauen Daten deiner neuen Leuchtmittel nennen musst, also Spannung und Leistung.
 
Folge dem Rat des "Octavian1977" und diskutiere mit ihm die Auswahl des richtigen Vorschaltgeräts,
wozu du ihm aber die genauen Daten deiner neuen Leuchtmittel nennen musst, also Spannung und Leistung.
3W wurde schon genannt und 12V AC ist Standard für solche G4-LED-Lampen (ob es irgendwelche Exoten mit anderen Daten gibt, habe ich nicht nachgeschaut).
 
Möglicherweise ist nun die Spannung für die LEDs zu hoch.
Ein echter Spulentrafo hat keine feste Spannung sondern eine höhere Spannung. Die aufgedruckte Nennspannung ergibt sich nur bei exakt Nenneingangsspannung (heute üblicherweise 230V) und Ausgangsseitiger Nennlast, also 48VA.

Versuche es mit einem neuen elektronischen Vorschaltgerät (12V Konstansspannung, SELV) was keine Mindestlast (oder kleiner 3W) aufweist und mindestens 18W Nennlast (lieber etwas mehr) liefern kann.
Sollte es in jedem Baumarkt geben z.B.: Transformator elektronisch Halo+LED
 
Danke für die Tips!
Mein "alter" Trafo ( möglicherweise doch ein elektronischer Trafo) hat im Leerlauf eine gemessene Sekundärspannung von12,3 V.
Müsste nicht diese Spannung beim Anschluss von 6 * 3 W sinken ?
Bei der Hitze bin ich zu faul zum Baumarkt zu fahren.
Was könnte schlimmstenfalls passieren?
Ich habe im Internet nachgeschaut. Mein Trafo ist elektronisch dimmbar von May und Christe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an einer Lichtleiste sechs 20W /12V Reflektorlampen mit Stecksockel gegen entsprechende 3W LED Lampen ausgetauscht.
...
Bitte benenne die entspechenden Teile konkret. Typ, Bild mit Typenschild, link zum Original nicht "so ähnlich".
...
Mein "alter" Trafo ( möglicherweise doch ein elektronischer Trafo) hat im Leerlauf eine gemessene Sekundärspannung von12,3 V.
Müsste nicht diese Spannung beim Anschluss von 6 * 3 W sinken ?
muss nicht zwangsläufig (eher unwahrscheinlich), vor allem da es sich ja mindestens um ein 120 VA teil handelt.

Bei der Hitze bin ich zu faul zum Baumarkt zu fahren.
Dann wird es wohl doch nicht so wichtig sein ;-)

...
Mein Trafo ist elektronisch dimmbar von May und Christe.
Auch hier wäre eine konkrete Type hilfreich.
 
Bei elektronischen Trafos sinkt die Spannung nicht, da diese elektronisch geregelt ist.
Ersetze Den Trafo das funktioniert so nicht.
So wie es jetzt aufgebaut ist können möglicherweise Schäden am Trafo oder den Leuchtmitteln entstehen.
 
May & Christe GmbH
5103.0550.011 T40E
Pri: 230V 50...60 Hz
Sec: 11,5 V 48VA
 
Das ist ein konventioneller Trafo.
Ausgang 11,5VAC
Wundert ich, daß die Leerlaufspannung nur bei 12,3 V liegt, aber damit sollte das eigentlich passen, die Belastung durch die LEDs ist zu gering als daß man dann einen Spannungseinbruch messen kann der von den Netzschwankungen zu unterscheiden ist.
Was für LEDs wurden verbaut? (TYP + Hersteller?)
 
Es funktioniert mit dem alten Spulentrafo.
Die LED`s sind von Philips.
Danke für die Hilfen
Stummel
 
Thema: LED Reflektorlampen
Zurück
Oben