LED Ringe Dimmen

Diskutiere LED Ringe Dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin an eine Leuchte mit vier unterschiedlich großen LED Ringen gekommen. Ich würde die leuchte gerne per Triac oder anderweitig dimmen...
T

TrapperJohn

Beiträge
7
Hallo,
ich bin an eine Leuchte mit vier unterschiedlich großen LED Ringen gekommen.

Ich würde die leuchte gerne per Triac oder anderweitig dimmen können.

Nun hat jeder einzelne Ring ein eigenes Netzteil

2x DC120-165V 280ma
1x DC150-200V 300ma
1x DC80-125V 280ma

Kann ich diese Sammlung gegen ein Netzteil tauschen welche alle Ringe versorgt und Dimmbar ist oder muss ich die Netzteile einzeln gegen Dimmbare tauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
ungewöhnliche Konstantstromquellen.

Mach mal eine Foto der Leuchte und der Netzteile.
 
Das ist schon sehr seltsam und sieht fast nach gebastelt aus.
Selbst wenn ich mit den kleinsten Werten rechne komme ich auf eine Gesamtleistung von 135W - ist schon was Ordentliches.
Ohne dass man die Daten der LED-Ringe hat, ist das schwer zu beantworten. Man könnte alle Ringe in Reihe schalten und dann ein Konstantstromnetzteil von 470...625V und 280mA nehmen. Ob es das gibt, weiß ich nicht.
 
135W deckt sich ziemlich genau mit meiner Messung.
Ist auf jeden Fall ordentlich hell.

Ich tendiere dazu die LED Streifen in den Ringen komplett auf 24V umzubauen und in die Rosette ein passendes dimmbares Netzteil zu packen.
Die derzeitige Konstruktion sieht mir eher nach einer Feuergefahr aus.
 
Richtig, und getauscht wird gegen ein 24V Spannungsquelle.
Die Streifen tausche ich natürlich auch.
 
Thema: LED Ringe Dimmen
Zurück
Oben