LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre

Diskutiere LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe vor ca. ein Jahr den Job als Hamete (Hausmeister & -techniker) bei einem Handels-UN angefangen. Nun suche ich schon seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T.Paul schrieb:
Nein, auch dann sind rund 10% nach ca. 3.000 Betriebsstunden hinüber. Ich habe Wartungsbücher, die das belegen .....
Ihr führt jetzt nicht ernsthaft Wartungsbücher über den Austausch von Leuchtmitteln?

mfG
 
Natürlich. Das automatische Log der Anlage protokolliert die Ereignisse Funktionstest fehlgeschlagen Modul X, SK Y, Leuchte Z mit Datum und Uhrzeit sowie das Ereignis Funktionstest bestanden nach Instandsetzung und im handschriftlichen Wartungsbuch wird Art der Störung und die Behebung festgehalten mit Datum und Unterschrift ... Wie weist du sonst nach, dass die Anlage regelmäßig getestet, geprüft, gewartet und instand gehalten wird? "Jo, hab ich gmacht und so ..." interessiert keinen Prüfer.
 
Ich habe in 15 Jahren noch nie erlebt, dass sich überhaupt jemand für meine Eintragungen in das Prüfbuch für Notlichtanlagen interessiert hat oder das ein Prüfer dafür kommt, der die Anlage kontrolliert. Ich laufe regelmäßig meine Strecke ab und tausche dabei die defekten. Nun logt die Anlage auch nicht. Aber für die restlichen Leuchten habt ihr doch keine Wartungsbücher oder? Das wäre echt krass.
Das einzige Prüfbuch dass jemand regelmäßig sehen möchte ist das der Springleranlage, wenn Hr. la Mxxxe vom VdS kommt.

mfG
 
Und ich wette mit dir, dass über 90% der UN ihre Notlichtanlagen nie testen, höchstens mal die Röhre tauschen.

mfG
 
Du darfst öffentliche Gebäude nicht mit Allgemeien Arbeitsstätten gleichsetzen - hier bestehen noch weitreichendere Interessen an der Prüfung ...
 
Moorkate schrieb:
Und ich wette mit dir, dass über 90% der UN ihre Notlichtanlagen nie testen, höchstens mal die Röhre tauschen.

mfG
Ordentliche Notlichtanlagen testen sich selbst über Bussystem und schicken dir eine Mail, in der steht, welche Leuchte nicht mehr geht, und ob es am Acku oder an der Leuchte liegt, sagt die Anlage dir auch noch.
 
Nunja solange nichts passiert kontrolliert das leider auch keiner.

Sollte es mal zu einem Fall kommen indem jemand zu Schaden kommt, sieht das nicht mehr so nett aus.

Ein einzelner Berufsunfähiger oder Pflegebedürftiger kostet schnell eine Million Euro, das Geld darf dann der Betreiber zahlen. Ob das dann eine Versicherung des Betreibers zahlt wage ich zu bezweifeln, bei grob fahrlässigem Handeln.
 
Grob fahrlässig ist, wenn du sie abbaust, nicht prüfen ist max. fahrlässig.
 
kommt drauf an, oft wird ja eingetragen "geprüft" und es nicht getan...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.002
Octavian1977
O
L
Antworten
6
Aufrufe
876
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben