LED Röhre anschließen... Wie?

Diskutiere LED Röhre anschließen... Wie? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe mir vor kurzem folgende LED Röhre zugelegt...
L

Lardos

Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem folgende LED Röhre zugelegt:

https://www.gute-leds.de/led-leuchtstoffroehre-120cm-18w-milchige-abdeckung-tageslicht

und dazu folgende Halterung:

https://led-homeshop.de/120-cm-fassung-fuer-led-roehre-aus-metall

Die Halterung verfügt über einen N L Anschluss. In der Produktbeschreibung steht explizit, dass kein Starter benötigt wird.

Als Spannung der LED werden 230V AC angegeben (bei 18W).
Die Spannung der Halterung wird mit 220-240V angegeben bei einer maximalen Leistung von 20W. Sollte also alles passen.

In meiner grenzenlosen Naivität habe ich ein Lampenkabel genommen, N L und Erde in die entsprechenden Anschlüsse gesteckt und das ganze direkt an eine Steckdose angeschlossen.

Und sofort ist die Sicherung rausgesprungen. Es gab einen kleinen Funken am Sockel der LED. Sonst ist nichts passiert.


Meine Frage ist: Was habe ich falsch gemacht?
Was benötige ich noch zusätzlich (bzw. grundsätzlich) um die oben angegebene LED Röhre zum leuchten zu bringen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Liebe Grüße
Luca
 
Lardos schrieb:
Ich habe mir vor kurzem folgende LED Röhre zugelegt:
Auch wenn in diesen Shops Röhre steht es sind Lampen.
Lardos schrieb:
https://led-homeshop.de/120-cm-fassung-fuer-led-roehre-aus-metall

Die Halterung verfügt über einen N L Anschluss. Als Spannung der LED werden 230V AC angegeben (bei 18W).
In meiner grenzenlosen Naivität habe ich ein Lampenkabel genommen, N L und Erde in die entsprechenden Anschlüsse gesteckt und das ganze direkt an eine Steckdose angeschlossen.
Wo hst Du denn die Blumtopferde angeschlossen?

Lutz
 
:roll:

... und ich behaupte es muss Leuchten heißen :!:

Letzten Endes hilft das ganze Gebabbel, ob "Lampen" oder "Leuchten", dem Fragestelller eh nicht weiter. Laien sollten einfach nicht an Elektrik rumbasteln, die sie nicht verstehen :!:
.
 
Die Erdung hab ich in der Mitte angeschlossen (da wo sie hingehört).

Rolling Eyes

... und ich behaupte es muss Leuchten heißen

Letzten Endes hilft das ganze Gebabbel, ob "Lampen" oder "Leuchten", dem Fragestelller eh nicht weiter. Laien sollten einfach nicht an Elektrik rumbasteln, die sie nicht verstehen

Inwiefern soll mir Ihre Antwort bei meinem Problem weiterhelfen?

LG
Luca[/code]
 
Wie die LED angeschlossen werden muß steht garantiert in der Montageanleitung.

Es ist dem Laien nicht zu empfehlen so etwas selbst zu montieren.

Vor Inbetriebnahme der angeschlossenen Leuchte wäre der richtige Anschluß und die Fehlerfreiheit mittels Meßgerät zu prüfen gewesen.
 
Thema: LED Röhre anschließen... Wie?
Zurück
Oben