LED Röhre anschließen... Wie?

Diskutiere LED Röhre anschließen... Wie? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen! Ich habe mir vor kurzem folgende LED Röhre zugelegt:...

1. Lardos

Lardos

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem folgende LED Röhre zugelegt:

https://www.gute-leds.de/led-leuchtstoffroehre-120cm-18w-milchige-abdeckung-tageslicht

und dazu folgende Halterung:

https://led-homeshop.de/120-cm-fassung-fuer-led-roehre-aus-metall

Die Halterung verfügt über einen N L Anschluss. In der Produktbeschreibung steht explizit, dass kein Starter benötigt wird.

Als Spannung der LED werden 230V AC angegeben (bei 18W).
    Die Spannung der Halterung wird mit 220-240V angegeben bei einer maximalen Leistung von 20W. Sollte also alles passen.

In meiner grenzenlosen Naivität habe ich ein Lampenkabel genommen, N L und Erde in die entsprechenden Anschlüsse gesteckt und das ganze direkt an eine Steckdose angeschlossen.

Und sofort ist die Sicherung rausgesprungen. Es gab einen kleinen Funken am Sockel der LED. Sonst ist nichts passiert.

Meine Frage ist: Was habe ich falsch gemacht?
    Was benötige ich noch zusätzlich (bzw. grundsätzlich) um die oben angegebene LED Röhre zum leuchten zu bringen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Liebe Grüße
    Luca

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Auch wenn in diesen Shops Röhre steht es sind Lampen.
    Wo hst Du denn die Blumtopferde angeschlossen?

Lutz

4. patois

patois

:roll:

... und ich behaupte es muss Leuchten heißen :!:

Letzten Endes hilft das ganze Gebabbel, ob "Lampen" oder "Leuchten", dem Fragestelller eh nicht weiter. Laien sollten einfach nicht an Elektrik rumbasteln, die sie nicht verstehen :!:
    .

5. Lardos

Lardos

Die Erdung hab ich in der Mitte angeschlossen (da wo sie hingehört).

Inwiefern soll mir Ihre Antwort bei meinem Problem weiterhelfen?

LG
    Luca[/code]

6. #5 Octavian1977, 24.05.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wie die LED angeschlossen werden muß steht garantiert in der Montageanleitung.

Es ist dem Laien nicht zu empfehlen so etwas selbst zu montieren.

Vor Inbetriebnahme der angeschlossenen Leuchte wäre der richtige Anschluß und die Fehlerfreiheit mittels Meßgerät zu prüfen gewesen.

Thema:

LED Röhre anschließen... Wie?

Die Seite wird geladen...

LED Röhre anschließen... Wie? - Ähnliche Themen

1. Neutralleiter geschaltet in Kombination mit LED Strahler

Neutralleiter geschaltet in Kombination mit LED Strahler: Hallo, Ein vermutlich häufig diskutiertes Problem, leider habe ich und den Foren keine passende Antwort gefunden. Ich habe auf dem Heuboden bei...
  2. LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand

LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand: Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Wochen eine LED Deckenlampe gekauft und habe beim Testen nun ein paar "Unstimmigkeiten" entdeckt und...
  3. Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen

Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus und werde in diesem Zuge die E-Installation teilweise modernisieren. Da es ein Arbeitsraum...
  4. USV anschließen und absichern

USV anschließen und absichern: Hallo, ich habe eine USV mit 550VA und diese ist mit dem beiliegenden Stecker so angeschlossen: USV->Schuko-Stecker->Steckdose->10m x 1,5mm²...
  5. gesucht 42mm 12V IR LED Soffitte

gesucht 42mm 12V IR LED Soffitte: Hallo zusammen. Ich bräuchte mal etwas Schwarmwissen. Und zwar suche ich mich derzeit im Netz dusselig und hoffe, dass vielleicht hier jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden