LED-Röhre (HF) ohne Starter an Vorschaltgerät (VVG/KVG) anschließen - Gefährlich? Es leuchtet.

Diskutiere LED-Röhre (HF) ohne Starter an Vorschaltgerät (VVG/KVG) anschließen - Gefährlich? Es leuchtet. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, in meinem Bad ist eine Halterung mit Verlustarmen Vorschaltgerät Tridonic EC 20 A 50 (Ballast 230V/50Hz) und OSRAM ST111...
J

Julian537

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

in meinem Bad ist eine Halterung mit Verlustarmen Vorschaltgerät Tridonic EC 20 A 50 (Ballast 230V/50Hz) und OSRAM ST111 Longlife Starter.
Die Leuchtstoffröhre funktionierte nicht mehr und ich dachte ich ersetze sie schnell mit einer LED-Alternative für den 2G11 Stecker (OSRAM Dulux L 24 LED 12W 830 HF).

Mit einem separat gekauften LED Starter gab es jedoch gar kein Licht. Ohne den LED Starter leuchtet die Dulux hingegen wunderbar.

Nun habe ich jedoch gelesen, dass die Dulux L (HF) nur mit elektronischem Vorschaltgerät verwendet werden darf (dann ohne Starter). Sie ist nicht als Universal-Leuchte gekennzeichnet.

Meine Frage: muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mir die Bude abbrennt oder kann ich die Konstruktion so (VVG + ohne Starter + Dulux L HF) ohne Bedenken laufen lassen?

Bereits tausend Dank!

Liebe Grüße,
Julian
 
Das Leuchtmittel ist so zu verwenden wie vom Hersteller angegeben.
Wenn die ein EVG erfordert ist dieses zu verwenden und nicht ein VVG mit Starter.
Welche Schäden dadurch entstehen können kann Dir der Hersteller angeben.
 
Thema: LED-Röhre (HF) ohne Starter an Vorschaltgerät (VVG/KVG) anschließen - Gefährlich? Es leuchtet.

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
994
Octavian1977
O
L
Antworten
6
Aufrufe
871
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben