LED Röhre mit 3-Fach Dimmer koppeln

Diskutiere LED Röhre mit 3-Fach Dimmer koppeln im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und bitte um etwas Rücksichtnahme, wenn ich mich noch nicht so gut auskenne. Meine Aufgabe: Ich habe mir ein...

  1. #1 hobbyanfängerin, 20.04.2021
    hobbyanfängerin

    hobbyanfängerin

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    ich bin neu hier und bitte um etwas Rücksichtnahme, wenn ich mich noch nicht so gut auskenne.
    Meine Aufgabe: Ich habe mir ein LED-Panel mit 3-Fach Dimmfunktion angeschafft. Bei jeder Betätigung des Lichtschatlers 100 % / aus / 50 % / aus / 25 % / aus / 100 % etc. Jetzt möchte ich gerne eine zusätzliche LED-Röhre (nicht Dimmbar) mit anschließen. Sie soll eigentlich auch nur dann angehen, wenn die andere bei 100 % an ist. Gibt es für so etwas Relais, oder so ewas?
    Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.
     
  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.276
    Zustimmungen:
    1.019
    Vielleicht könntest du mal den Hersteller und die Type des Dimmers verraten.
    Wie soll man einen Tipp geben, wenn man keine Informationen über das Gerät hat, welches "angezapft" werden soll.
     
  3. #3 werner_1, 20.04.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.804
    Zustimmungen:
    2.461
    Der Dimmer wird in der Leuchte verbaut sein.
    Ich sehe keine Möglichkeit in die Leuchte einzugreifen und eine zusätzliche LED nur bei 100% zu aktivieren (einzuschalten).
     
    karo28, Octavian1977 und leerbua gefällt das.
  4. #4 hobbyanfängerin, 21.04.2021
    hobbyanfängerin

    hobbyanfängerin

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Patois,
    danke für Deine Mühen. So wie werner_1 schon meinte, wollte ich nicht den Dimmer anzapfen, sondern zwischen Lichtschalter und LED-Röhre einen Mechanismus (dreifach Weiche) einbauen, der nur jedes dritte mal Strom durchlässt. Vom Prinzip her wie eine vereinfachte Ampelschaltung, wobei die Rote und Gelbe Lampe unberücksichtigt blieben und nur die Grüne (in meinem Fall durch die LED-Röhre ersetzt würde) an geschaltet werden würde. Der Wechsel müsste dann mit jeder Schalterbetätigung weiter gehen. - Vom Prinzip - ich kann es schlecht erklären.
     
  5. #5 eFuchsi, 21.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.856
    vergiss es. Sowas ist irgendwann sowieso nicht mehr synchron. Irgendwann leuchtet Lampe2 wenn Lampe1 aus, oder auf Stufe 1 gedimmt ist.

    Poste doch mal endlich Marke/Type Deines LED-Panel mit 3-Fach Dimmfunktion
     
    patois und werner_1 gefällt das.
  6. #6 hobbyanfängerin, 21.04.2021
    hobbyanfängerin

    hobbyanfängerin

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Reality Leuchte Camillus R62931801 LED Deckenleuchte, Acryl Weiß, 18 Watt
     
  7. #7 hobbyanfängerin, 21.04.2021
    hobbyanfängerin

    hobbyanfängerin

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie hieße denn das Bauteil was ist suche - bestimmt nicht "Weiche"
     
  8. #8 eFuchsi, 21.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.856
    Da sehe ich kaum eine Chance.

    upload_2021-4-21_11-30-17.png
     
    patois gefällt das.
  9. #9 hobbyanfängerin, 21.04.2021
    hobbyanfängerin

    hobbyanfängerin

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genau, daher wollte ich es "analog" / parallel umgehen.
     
  10. #10 eFuchsi, 21.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.856
    Das bekommst Du niemals Synchron.
     
    patois gefällt das.
  11. #11 Octavian1977, 21.04.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.435
    Zustimmungen:
    1.611
    Es ist davon ab zu raten als elektrischer Laie ein Eingriff in die Leuchte selbst vor zu nehmen. Du wirst damit zum in Verkehrbringer der Leuchte und übernimmst die Produkthaftung-> Regresspflicht bei Schäden durch das Produkt (Brand, Personenschaden etc)
     
  12. #12 hobbyanfängerin, 21.04.2021
    hobbyanfängerin

    hobbyanfängerin

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Aufgrund meines Leihenwissens wollte ich dies strickt vermeiden und bin auf der Suche nach einer Alternativen.
     
  13. #13 eFuchsi, 21.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.856
    Ich sehe da leider keine Alternative.


    Am Einfachsten DU kaufst eine LEDröhre mit Fernbedienung und schaltest sie parallel zur Lampe1.
    Wenn Du die Lampe1 runterdimmst, nimm danach die FB und schalte die Röhre manuell aus.
     
  14. #14 werner_1, 21.04.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.804
    Zustimmungen:
    2.461
    Wir verstehen schon, was du vorhast und das ließe sich auch bauen. Aber wie eFuchsi schon schrieb, kommt das irgendwann aus dem Takt und das war's dann.
     
    patois gefällt das.
  15. #15 hobbyanfängerin, 21.04.2021
    hobbyanfängerin

    hobbyanfängerin

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Womit würde man es denn verwirklichen können. Zur Not müsste ich es "dann" noch mal neu einstellen - wäre eigentlich kein Problem!
     
  16. #16 eFuchsi, 21.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.856
    Also Fertiges wüsste ich nichts, dass das kann.
    Man kann natürlich mit einer kleinen SPS und etwas Programmierung die Tastendrucke auswerten, und Deine gewünschte 2. Lampe ansteuern.
    Aber Aufwand/Kosten stehen dabei in keinster Relation zum Nutzen.
     
  17. #17 Pumukel, 21.04.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    2.277
  18. #18 werner_1, 21.04.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.804
    Zustimmungen:
    2.461
  19. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich könnte mir eine ganze Reihe Möglichkeiten vorstellen....Strommessrelais wurde schon genannt, Lichtfühler nahe Leuchte mit passender Schaltlogik wäre auch eine Variante. Oder eine ganz andere Möglichkeit ... den Schalter mittels Taster und Serienstromstossschalterrelais (sowas in der Art https://www.finder-relais.net/de/finder-relais-serie-26.pdf) "nachzubauen"...das dürfte aber eine Denksportaufgabe für fortgeschrittene werden
     
  20. #20 eFuchsi, 22.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    1.856
    Mit "keine Alternative" meinte ich damit, dass es meiner Meinung nach nichts Fertiges gibt, dass der TE mit seinem Wissenstand selber einbauen kann.
     
    patois gefällt das.
Thema:

LED Röhre mit 3-Fach Dimmer koppeln

Die Seite wird geladen...

LED Röhre mit 3-Fach Dimmer koppeln - Ähnliche Themen

  1. Welche LED Röhre

    Welche LED Röhre: Hallo Folgendes im Keller ist eine LED Lampe mit 2 Röhren 1,5m lang 6000k 2300L(Firma RoHs) jetzt ist eine Defekt. Habe eine andere genommen aber...
  2. Kabel in Leerrohren wechseln (Heizungsraum)

    Kabel in Leerrohren wechseln (Heizungsraum): Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem. Bei meiner Mutter (Haus Bj. 2001) sind 6 Leerrohre mit Telefonleitungen (keine ordentliche...
  3. Neonröhre flackert

    Neonröhre flackert: Moin Leute, Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Problem Im Keller sind im "Flur" und in einem anknüpfenden Gang der nach draußen geht 2...
  4. Hilfe beim Anschluss von Leuchtstoffröhren

    Hilfe beim Anschluss von Leuchtstoffröhren: Hallo, ich habe eine alte Lampe mit 3 Leuchtstoffröhren zerlegt und in einem neuen Gehäuse wieder zusammengesetzt. Die Lampe funktionierte vorher...
  5. Led-Röhren dimmen

    Led-Röhren dimmen: Moin in die Runde, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit (warmweiße) Led-Röhren zu dimmen. Ich habe schon mit einigen verschiedenen...