LED Röhre startet nur mit parallelem Verbraucher

Diskutiere LED Röhre startet nur mit parallelem Verbraucher im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei einem Bekannten ging eine neue LED Röhre nicht. Ich habe alles gemessen... 230V sind vorhanden. Habe jetzt raus gefunden, dass die...
B

BenAhrdt

Beiträge
150
Hallo, bei einem Bekannten ging eine neue LED Röhre nicht.
Ich habe alles gemessen... 230V sind vorhanden.
Habe jetzt raus gefunden, dass die Röhre nur leicht glimmt und erst startet, wenn eine parallel dran hängende weitere Lampe am Schalter (direkt an der Lampe) angeschaltet wird.
Leuchtet sie einmal, so kann man die andere Lampe wieder aus schalten. was kann das denn sein? Kapazitive einkopplung?
 
Reihenschaltung ist schon mal unwahrscheinlich, da ich an beiden Lampen 230V Messe und das erst auftritt, seit die LED Röhre (seit 2 Wochen) installiert ist.
Mit einer vorher installierten „normalen“ Leuchtstoffröhre hat es einwandfrei funktioniert.
 
Dir ist schon bekannt daß "Leuchtstofflampen" in unterschiedlichen Schaltung im Umlauf sind?

(abgesehen davon ist das wieder eine neue Information - möglicherweise hast du noch mehr Überraschungen in Reserve)?

ja ja, immer schön tröpfchenweise mit Informationen rausrücken und dann als beleidigte Leberwurst abhauen wenn der "Ton rauer" wird. :rolleyes:
 
Ich bin keine beleidigte Leberwurst.
Aber ich mache den Job schon ca. 30 Jahre.
Und es handelt sich um zwei Lampen, die parallel vom Schalter ab gehen.was Sol hör jetzt tröpfchenweise passieren?
Zwei Parallele Verbraucher. Wie ich geschrieben habe und nicht in Reihe. Würde ja wohl nicht funktionieren.
 
@BenAhrdt
Blöde Frage, auch wenn es solche wohl nicht geben soll, ist die "LED Röhre" ein Retrofit, sprich nur Austausch der LSL gegen ein LED-Leuchtmitel oder Kompletttausch der Leuchte?
 
Es ist eine komplett neue leuchte.
Quasi nix drin, außer einer Klemme zum anschließen.
 
Tjo, dann wird wohl die neue LED Röhre defekt sein, wenn alles andere richtig angeschlossen und fehlerfrei ist...
 
Es ist eine komplett neue leuchte.
Quasi nix drin, außer einer Klemme zum anschließen.

Wenn du jetzt noch erklaeren kannst, wo genau du die Leuchte angeschlossen hast, dann kann man auch Tipps zur Fehlersuche geben. Das hier:

Habe jetzt raus gefunden, dass die Röhre nur leicht glimmt und erst startet, wenn eine parallel dran hängende weitere Lampe am Schalter (direkt an der Lampe) angeschaltet wird.

versteht doch kein Mensch. Hat die Leuchte nun einen eigenen Schalter? Haengt sie am Lichtschalter eines Zimmers? Oder irgendwo an einer Steckdose? Und was ist mit der ominoesen 2.Leuchte?
 
Habe jetzt raus gefunden, dass die Röhre nur leicht glimmt und erst startet, wenn eine parallel dran hängende weitere Lampe am Schalter (direkt an der Lampe) angeschaltet wird.
230V Schalter? 12V Schalter?
Was sind das für Röhren? lampen? Type? Marke?

Klingt ein bisschen nach dem Phänomen der Mindestlast eines Netzteiles.
Aber ich werde aus den Angaben des TE nicht wirklich schlau.
 
Ich bin keine beleidigte Leberwurst.
Soweit waren wir noch nicht. ;) Dachte nur gerade an den Verlauf in einem ähnlichen tread.
Aber ich mache den Job schon ca. 30 Jahre.
dann sollten zumindest "basics" bekannt sein. Dazu gehört auch eine ANNÄHERND VERSTÄNDLICHE BESCHREIBUNG!
Zumindest bei drei der folgenden Antworten kann ich auch Probleme mit der Fragestellung feststellen.
Und es handelt sich um zwei Lampen, die parallel vom Schalter ab gehen.
Aus den vorherigen Beiträgen wäre das zwar möglich, aber nicht unbedingt zwingend zu erkennen.
Was Soll hier jetzt tröpfchenweise passieren?
Genau das.
Inzwischen ist es eine komplett neue Leuchte. :rolleyes:

Also bitte zurück auf START und versuchen wir das ganze einfach mal mit dem tatsächlichen Sachverhalt.
 
Hier für alle Interessierten das Ergebnis:
Es war doch noch in einer Dose ein Draht locker.
 
Thema: LED Röhre startet nur mit parallelem Verbraucher

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
913
Octavian1977
O
L
Antworten
6
Aufrufe
842
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben