LED-Röhre

Diskutiere LED-Röhre im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Meine Frage ist sicher schon oft beantwortet worden, ich will aber nichts kaufen, was am Ende nicht passt. Und zwar geht es um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastos

Beiträge
4
Hallo zusammen.

Meine Frage ist sicher schon oft beantwortet worden, ich will aber nichts kaufen, was am Ende nicht passt. Und zwar geht es um den Austausch einer Leuchtstoffröhre, welche kaputt ist, gegen eine LED-Röhre.

Es war bislang eine T8 eingebaut, die Länge beträgt 1500 mm.
Nun bin ich mir wegen der Vorschaltgeräte etwas unsicher. Die Lampe hat immer zuerst an den Seiten geleuchtet, dann kurz geflackert und ging an. Ich habe auch einen Zünder gefunden. Und auch ein Bild des Vorschaltgeräts könnt ihr finden. Aber dennoch will ich fragen: Ist das ein EVG oder ein KVG?

Und kann jemand sagen, wo der Unterschied bei den Philips Instant Fit und den Universal sind? Die Universal können auch bei KVG eingesetzt werden, klar. Aber welche Daseinsberechtigung hat dann die Instant Fit EVG Variante?
http://www.lighting.philips.de/prof/led ... ed-roehren

Hier die Bilder:
https://whisp.ly/r/DT9q99O#COxIac8ZpBRzQ

Ich wünsche euch schöne Feiertage und danke vielmals!

Grüße
 
Das ist ein KVG ein EVG hat keinen Starter!
 
Das kannst du halten wie ein Dachdecker nur nicht so hoch. Beide sind geeignet. Ich halte im Übrigen nichts davon ein EVG oder ein KVG in der Leuchte zu lassen. Diese Röhren bringen ihr eigenes Vorschaltgerät mit (in der Röhre verbaut).
 
Der "LED" starter ist nichts anderes als ein Kurzschluss. Für deinen Zweck würde ich die mit LED -Starter verwenden , so kannst du ohne Umbau auch zurück zur normalen Leuchtstoffröhre.
 
Ich hatte mir vor fast 3 Jahren eine LED-Röhre von Aldi geholt und die funktioniert heute noch.
Die Leuchte hat ein KVG. und dazu wurde ein Blindstarter eingesetzt.
 
Enscheidend ist doch auch, wieviel Lumen die Ersatz-LED-Röhre gegenüber der Röhre hat hat und wie die Leuchte aufgebaut ist. (Spiegelraster, Indirekte Beleuchtung)

mfG
 
Wenn Du was willst was auch wirklich strom spart dann sieh zu, daß das Leuchtmittel deutlich über 100lm/W erreicht.
Mein Favourit ist Eltako, deren Röhren sind mit Abstand die effizientesten mit bis zu 170lm/W
Billige Röhren sind oft nicht viel sparsamer als die Röhre zuvor oder schnell ausgebrannt.

Die Philips Röhren für EVG betrieb funktionieren nur mit EVG und zwar nur mit den von Philips ausgewiesenen (siehe Liste Philips) Ohne EVG funktionieren die nicht.

Leuchten für VVG/KVG funktionieren meist auch ohne Vorschaltgerät (zumindest kenne ich keine anderen)
diese würde ich ausbauen, da es zusätzlich Energie verbraucht, auch wenn das deutlich weniger ist als im Normalbetrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Röhre

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
913
Octavian1977
O
L
Antworten
6
Aufrufe
842
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben