Led-Röhren dimmen

Diskutiere Led-Röhren dimmen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin in die Runde, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit (warmweiße) Led-Röhren zu dimmen. Ich habe schon mit einigen verschiedenen...

  1. #1 flexxer, 22.02.2021
    flexxer

    flexxer

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin in die Runde,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit (warmweiße) Led-Röhren zu dimmen.
    Ich habe schon mit einigen verschiedenen Leuten gesprochen und alle meinten, dass es eine schwierig Nummer ist. So richtig Auskunft konnte mir allerdings niemand geben.
    Aber falls es sinnvolle und umsetzbare Möglichkeiten mit dimmbaren Röhren gibt, welche wären das und gibt es auch Lösungen ohne festverbaute Dimmer?
    Freue mich über aufschlussreiche Hilfe.

    Lg,
    Felix
     
  2. #2 Octavian1977, 22.02.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    26.571
    Zustimmungen:
    1.471
    Eine Schwierige Nummer ist das nicht.
    zunächst benötigt man erst mal Dimmbare LED Röhren, die Lichtfarbe spielt dabei keine Rolle.
    Und dann einen Dimmer der zu diesen paßt, dazu ist am Besten der Hersteller der Röhre zu befragen.
    Auf keinen Fall zweidraht Dimmer verwenden, sondern nur solche mit Neutralleiteranschluß.
     
Thema:

Led-Röhren dimmen

Die Seite wird geladen...

Led-Röhren dimmen - Ähnliche Themen

  1. T5 Röhren nach dimmen aus

    T5 Röhren nach dimmen aus: Hallo an Euch! Vorab,ich bin Elektriker,denke das ich mich einigermassen auskenne,muss nu aber nachfragen. Ich hab ein Aquarium,mit 2 LF Röhren...
  2. Linestra Röhren Dimmen

    Linestra Röhren Dimmen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe im Badezimmer zwei 60W Linestra Röhren vor...
  3. Leuchstoffröhren dimmen Lebensdauer

    Leuchstoffröhren dimmen Lebensdauer: Hi leute. Ich habe gelernt, dass man leuchtstoffröhren nur mit elektronischen vorschaltgeräten dimmen kann. Und das auch nur bis etwas 30%, da...
  4. Haltbarkeit von Leuchstoffröhren

    Haltbarkeit von Leuchstoffröhren: Hallo, ist es normal der Leuchtstoffröhren bei vielen Schaltzyklen nur ca. 6 Monate halten? Wir haben in einer Tiefgarage ca. 60 Stück verbaut und...
  5. Leuchtstoffröhren-Installation in der Küche austauschen

    Leuchtstoffröhren-Installation in der Küche austauschen: Moin, wir haben in unserer Mietwohnung in der Küche (welche wir vom Vormieter übernommen haben) eine vermutlich uralte Unterbauleuchte vom Typ...