LED Röhren einzeln Schalten mit Fernbedienung

Diskutiere LED Röhren einzeln Schalten mit Fernbedienung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe hier in einem Raum 2x 4 LED Leuchtstoffröhren & 1x 2 LED Leuchtstoffröhren (samt Halterung) die jeweils mit einem...
C

CHAOS83

Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe hier in einem Raum 2x 4 LED Leuchtstoffröhren & 1x 2 LED Leuchtstoffröhren (samt Halterung) die jeweils mit einem Schalter verbunden sind.

Schalter 1 ==> 4 LED Leuchtstoffröhren (120cm) in Reihe mit jeweils einer Halterung
Schalter 2 ==> 4 LED Leuchtstoffröhren (120cm) in Reihe mit jeweils einer Halterung
Schalter 3 ==> 2 LED Leuchtstoffröhren (120cm) in einer Halterung

Da hier immer alle 4 bzw. 8 Röhren auf einmal an sind, dachte ich mir eventuell kann ich die Nachrüsten, damit ich jede einzelne LED Röhre per Fernbedienung steuern kann. In jeder Halterung ist ein Vossloh 58.527 Vorschaltgerät und ein Starter für die Röhren verbaut.

Da ich mich damit leider nicht wirklich auskenne, wollte ich mal hier nachfragen was für Möglichkeiten es gibt?

Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine Fernbedienung (oder auch 2-3 Fernbedienungen die ich an verschiedenen Orten platzieren kann) habe, mit der ich jede LED einzeln an und ausschalten kann. Die LED's sind nicht dimmbar. Geht also wirklich nur um's an und ausschalten.

Wenn hier jemand einen Tipp hat, wie man das lösen könnte wäre ich dankbar. Dann kann ich mich da mal etwas informieren.

Beste Grüße

20230214_114603.jpg 20230214_114610.jpg 20230214_114619.jpg
 
LED sehe ich da keine, das sind ganz normale T8 Röhren mit Spulenvorschaltgerät und Starter.
Es wäre an zu denken die Leuchten auf LED um zu rüsten und dabei die Spulen zu entfernen.
Dann wäre da genug Platz um ein Funk Relais ein zu bauen.
Dieses benötigt dann natürlich Dauerstrom, der Normale Lichtschalter müsste dann entfernt werden.
 
Die LED wurden mittlerweile eingebaut und der Starter getauscht. Kann man so ein Funk Relais auch mit Spule einbauen?
 
Die Induktivität der Spule ist möglicherweise nichts für das Funkrelais, Wenn da genug Platz ist könnte man das da aber einsetzen.

Es ist an zu raten, sofern die Röhren das erlauben, Spule und Starter zu entfernen und die Röhren direkt an 230V zu betreiben.
Hierzu Anleitung der Röhren beachten!
 
Thema: LED Röhren einzeln Schalten mit Fernbedienung

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.002
Octavian1977
O
L
Antworten
6
Aufrufe
875
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben