LED-Röhren

Diskutiere LED-Röhren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Meine Frage geht dahingehend bestehende Leuchtstofflampen auf LED umzurüsten (oder auch nicht) Es geht um eine Halle 11x11 m, ungeheizt...
Wieviele Stunden sind die Leuchten pro Tag eingeschaltet?

Leprechaun
 
Ein Umbau der Leuchten ist wirtschaftlicher Unsinn! Wenn dann gleich in ausreichender Menge neue LED-Leuchten mit integriertem Reflektor verwenden. Ob die Leuchten da fest eingebaute LED oder wechselbare LED haben ist eine reine Kostenfrage. Nur mal zum Nachdenken bei einer Lebensdauer von rund 25000 Stunden wären das ca 3 Jahre ununterbrochener Betrieb. Da ist dann auch das Gehäuse reif für die Tonne.
 
In meiner Kellerwerkstatt habe ich 2 LED-Röhren (Witzigerweise bei Aldi gekauft) und die in die vorhandenen LS-Leuten montiert.
Das Licht ist auch viel heller.
Bin erstaunt das die schon bald 3 Jahre halten.
Das gleich kann ich von meinen sagen. Habe diese nur seit 3 Jahren installiert und nach wie vor keine Probleme.
 
Ein Umbau der Leuchten ist wirtschaftlicher Unsinn!
Unwissend gefragt, Warum?
Die vorhandenen Leuchten halt noch "ewig", das ersetzen der Röhren geht auch fix und würde den Elektriker sparen.
Nach dem Beschrieb der Hersteller (sofern man dem glauben möchte) sollte die Haltbarkeit vergleichbar sein.
Welchen Vorteil bringt der integrierte Reflektor? Die LED strahlen doch eh nur in eine Richtung.
 
Um das Thema zu Ende zu bringen hab ich mir gedacht, Versuch macht kluch.
In oben genanter Umgebung (4,5 m Deckenhöhe 120 cm, 36 W, T8 Röhren an der wenig reflektierende Decke montiert, um die 0°C)
Beleuchtungsstärke, gemessen in 1 m Höhe über dem Boden, senkrecht unter einer Leuchte:
-ohne Röhre: 30 lx
-mit alter, frisch gereinigter, Röhre, (Alter und Hersteller nicht mehr feststellbar, jedoch min. 20 Jahre, die Röhre am Ende deutlich schwarz): 39 lx
- mit neuer Röhre (nach ca. 30 minuten Einschaltzeit) Osram Lumilux L36W/ 865 FLH1, 3250 lumen, Preis 1,19 € /st incl. MwSt.: 41 lx
-mit neuer LED-Röhre, Osram Substitube Advanced uo (ultra output) 15,1W, 2500 lumen, Lichtfarbe 865, Preis 9,58 € incl.: 66 lx beim Einschalten; 67 lx nach 5 minuten Leuchtzeit

Resümee ist für mich, dass die Behauptung dass die Leuchtkraft drastisch nachläst so nicht stimmt, dass mag jedoch bei Themperaturen über 20°C anders sein.
Für einen Gewinn von 2 Lux lohnt sich (für mich) jedenfalls der Aufwand eines Röhrentauschs nicht.
Ich vermute, dass der Leuchtkraftverlust in erster Linie durch Verschutzung zu Stande kommt.
Am meisten Verblüfft hat mich die Leuchtkraft der LED-Röhre, offensichtlich überkompensiert die Begrenzung des Leuchtwinkels die geringere Lumenzahl.
Zur Beachtung: Es gibt mehrere Lampen mit ähnlicher Bezeichnung, dies ist jedoch die mit der höchsten Lumen und auch Wattzahl, sie ist auch extra für hohe Räume ausgewiesen.

Zur Wirtschaftlichkeit:
Wenn ich einen Systemverbrauch von 41 W bei der 36W-Leuchtstoffröhre (VVG) und 16 W bei der 15,1W-Substitube unterstelle, bei einem Strompreis von 25 €Ct/kwh
muss die Subsitube 1533 h halten um sich zu Amortisieren bei einem Ersatz einer funktionierenden Röhre. Das sollte zu schaffen sein.
Den Montageaufwand habe ich Außen vor gelassen, da ich so einen Röhrentausch dann machen würde wenn ich eh zum Reinigen dran muss, der Tausch ist kein Mehraufwand.
 
Jo klar und den Verbrauch des VVG von ca 11W übersiehst du dabei! auch solche Röhren brauchen das VVG nicht. Trotzdem ist das VVG ein unnützer Verbraucher auch wenn es die Funktion der LED-Röhre nicht beeinträchtigt.
 
Du vergisst die vorhandene Beleuchtungsstärke ab zu ziehen
Die Alte Röhre macht somit 9 Lux und die neue 11 Lux die alte Röhre hat also nur noch ca 80% Leuchtkraft.
So rein theoretisch dürfte dieses Leuchtmittel also noch knapp unterhalb von 8000 Betriebsstunden liegen.
Das nach unten gerichtete Licht der Leuchtstofflampen (120°) entspricht ja nur noch 1083lm
Wenn die Decke nicht gerade reinweiß Glänzend ist kommt vom Rest nur noch sehr wenig an.

Damit ist dann klar warum die LED dann 37Lux erzeugt.

Der Verlust des VVG im Betrieb mit LED sinkt erheblich da der Strom auch deutlich sinkt.
Trotzdem ist es bei Tausch der Röhre kein Problem das VVG gerade noch mit aus zu bauen: VVG raus Wagoklemme auf die beiden Drähte, fertig.
Ergibt dann nur noch 15,1W gegen 41W
 
Um das Thema zu Ende zu bringen hab ich mir gedacht, Versuch macht kluch.
In oben genanter Umgebung (4,5 m Deckenhöhe 120 cm, 36 W, T8 Röhren an der wenig reflektierende Decke montiert, um die 0°C)
Beleuchtungsstärke, gemessen in 1 m Höhe über dem Boden, senkrecht unter einer Leuchte:
-ohne Röhre: 30 lx
-mit alter, frisch gereinigter, Röhre, (Alter und Hersteller nicht mehr feststellbar, jedoch min. 20 Jahre, die Röhre am Ende deutlich schwarz): 39 lx
- mit neuer Röhre (nach ca. 30 minuten Einschaltzeit) Osram Lumilux L36W/ 865 FLH1, 3250 lumen, Preis 1,19 € /st incl. MwSt.: 41 lx
-mit neuer LED-Röhre, Osram Substitube Advanced uo (ultra output) 15,1W, 2500 lumen, Lichtfarbe 865, Preis 9,58 € incl.: 66 lx beim Einschalten; 67 lx nach 5 minuten Leuchtzeit

Die Messungen können fast nicht stimmen. 30 Lux war das "Tageslicht" von außen? 39/41, also ca. 10 Lux mehr ist fast "stockfinster". Oder misst du irgendwo in einem Gang im Lager. Sinnvoll wäre solche Messungen nur, wenn die Halle leer ist.

Das nach unten gerichtete Licht der Leuchtstofflampen (120°) entspricht ja nur noch 1083lm.
Aufgrund der Hallenbreite (11 m.) und Höhe (4,5 m.) kann nur ca. 102° ausgenutzt werden. Der Rest strahlt gegen Decke und Wände. Vernachlässigen wir die Reflektion von Wänden und Decke (in der Regel kann man das), und sind die Lumenwerte "linear" zu berechnen (102/360 x 3250 = 920 Lm), müsste er auf ca. 70 Lux (Bodenfläche), bzw. 90 Lux in 1 Meter Höhe, zzgl. 30 Lux Tageslicht kommen.

Alles sehr grob, aber deutlich mehr als was der TE misst.

Auch die Messungen mit der LED Röhre sind genauso wenig plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo klar und den Verbrauch des VVG von ca 11W übersiehst du dabei! auch solche Röhren brauchen das VVG nicht. Trotzdem ist das VVG ein unnützer Verbraucher auch wenn es die Funktion der LED-Röhre nicht beeinträchtigt.
Die Verlustleistung des VVG hat er mit 5 bzw. 0,9 Watt angesetzt. Deinen Wert von 11 Watt (bei LSR) halte ich für realistischer.

Wir haben mal an größeren Mengen LSR 150 cm, 58 Watt mit VVG über längere Zeit gemessen. Dabei lag der wirkliche Verbrauch bei ca. 78 - 86 Watt. Also 20 - 28 Watt Verlustleistung vom VVG....
 
Ich habe in einem Geschäft mit Lichtrohrsystem von Hoffmeister und bestückung mit 2x36W VVG zum ersten mal mit LED-Röhren von Phillips gearbeitet.
Die subjektive Beleuchtungstärke ist nun besser bei halber Leistung, und auch die Verluste der verbliebenen VVG dürften vernachlässigbar sein, da das Lichtrohrsystem an der montagestelle der VVG im gegensatz zu vorher kaum spürbar erwärmt wird.

Wenn die LED-Lampen nun noch auf die angebenen Betriebstunden kommen, ist das eine tolle Sache....
 
Ich habe die 5 W Verlustleistung angesetzt da die meines Wissens die max. zulässige Verlustleistung eines VVG nach EnEV ist.
Die 1 W Verlustleistung bei LED wird von den Vertreibern der Substitute behauptet, es würde Sinn machen das nachzumessen.
Zur Lichtleistung: die Messung erfolgte ohne Tageslicht. Die 30 lx sind also nur Streulicht der benachbarten Lampen.
Das ist auch kein Profimessgerät, der Absolute Wert kann also Täuschen, den Verhältnissmäsigkeiten trau ich aber schon da die Werte Reproduzierbar sind und sich auch mit dem subjektiven Eindruck übereinstimmen. (zum Vergleich: 1,8 m senkrecht unter einer 2x58W Rasterlampe mit neuen Röhren in einem weiß gestrichenen Büro messe ich 916 lx)
 
Deine Angabe zu der Verlustleistung stimmt nicht ! Die VVG nehmen zwischen 15 W bei 20 W und ca 25 W bei 58 W LS auf je nach Alter und vorhandener Temperatur in der Leuchte! Ich habe mir auch schon die Pfoten am VVG bei Led-Röhren verbrannt . Wie ich schon sagte das VVG muss raus und auch der Umbau kostet Zeit mit dem einfachem Röhrenwechsel und dem Ersetzen des Starters ist es eben nicht getan. Zudem sind die Röhrenfassungen nach einiger Betriebszeit auch nicht mehr die Besten und bröckeln im Wahrsten Sinne des Wortes weg. Bei 10 bis spätestens 15 Jahren ist die Leuchte am Ende der Lebensdauer angelangt. Deshalb ist der Austausch der kompletten Leuchte die einzige Alternative um Kosten zu sparen.
 
Bei Leuchten die Älter als 10 Jahre sind wurden da eher noch KVG verbaut. Die hielten aber deutlich länger als die VVG oder die EVG
 
(zum Vergleich: 1,8 m senkrecht unter einer 2x58W Rasterlampe mit neuen Röhren in einem weiß gestrichenen Büro messe ich 916 lx)

Wenn du unter 2 Röhren 916 Lx misst, warum meinst du dann, das vorherige Ergebnis, ein Plus von ca. 10 Lux unter 1 LSR, oder 1/100 von dem was du unter den 2 Röhren misst, könnte stimmen?
 
@LED_Supplier , wer lesen kann ist stark im Vorteil (sorry)
Die erste Messreihe war 3,5 m unter einer 36 W Röhre ohne Reflektor, die zweite Messung 1,8 m unter 2 st. 58 W Röhren in ner Rasterlampe.
Das bei halber Entfernung und 3facher Stärke etwas andere Werte rauskommen sollte klar sein.
Hast du denn schon mal Praxiswerte gemessen (nicht gerechnet)?
 
@LED_Supplier , wer lesen kann ist stark im Vorteil (sorry)
Die erste Messreihe war 3,5 m unter einer 36 W Röhre ohne Reflektor, die zweite Messung 1,8 m unter 2 st. 58 W Röhren in ner Rasterlampe.
Das bei halber Entfernung und 3facher Stärke etwas andere Werte rauskommen sollte klar sein.
Hast du denn schon mal Praxiswerte gemessen (nicht gerechnet)?

Wer nachdenken kann ist noch stärker im Vorteil (sorry)

Die 58 Watt T8 Röhre sind länger, also pro cm macht das wenig aus. Insgesamt hast du mit 2 Röhren die doppelte Leistung. Selbst wenn du wegen der Reflektion 2 x so viel Licht hättest (was bei weitem nicht der Fall ist) und durch halbe Entfernung nochmal das Doppelte, käme da bei weitem nicht ein Faktor 100 zusammen.

Und ja, schätzungsweise 10.000 male.
 
Zunächst muss ich mich Entschuldigen da ich nicht die vollständigen Parameter angegeben habe (obwohl man es sich Denken könnte), die zweite Messung im Büro war bei ca. 21°C während die erste Messung wie beschrieben bei ca. 0°C war.

Ok, um welchen Faktor verringert sich denn die Lichtdichte von einer 38w Leuchtstoffröhre ausgehend, bei 0°C, bei einer Verdoppelung der Entfernung vo zB 1,5 auf 3 auf 6 auf 12 meter?
Nach meiner diletantischen Schätzung 600-15-3-0,x Lux
 
Die Beleuchtungsstärke nimmt mit der Entfernung Quadratisch ab ! Und ist relativ unabhängig von der Temperatur. Beispiel du hast bei 1m Entfernung 40 Lux dann sind das bei 2 m nur noch 10 Lux , bei 3 m Sind das 40 Lux :9 = 4,5 Lux
 
Thema: LED-Röhren

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
913
Octavian1977
O
L
Antworten
6
Aufrufe
841
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben