LED Röhrenleuchte

Diskutiere LED Röhrenleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, aus dem letzten Jahrhundert stammend habe ich keine Probleme mit Leuchtstoffröhren, Drosseln und Startern. Nun installiere ich gerade...
blitzblau

blitzblau

Beiträge
2
Beruf
Kaufmann für Musikalien
Hallo Forum,
aus dem letzten Jahrhundert stammend habe ich keine Probleme mit Leuchtstoffröhren, Drosseln und Startern.
Nun installiere ich gerade eine zweiflammige 23O V Feuchtraum-LED Röhrenleuchte und bin etwas ratlos weil die beiden Röhren nicht leuchten. Eine Seite der Röhre ist mit L N beschriftet.
Bitte wie müssen die beiden 2 fach Sockel beschaltet sein. Es war kein Schaltbild vom Hersteller beigefügt. Vielleicht ist auch die Vorverdrahtung nicht vollständig erfolgt.
Vielen Dank !
 
Problem gelöst.
Neue Aufputzleitung an der Kellerdecke,
Kabel in der Altbau- Verteilerdose mit altem Farbcode falsch angeschlossen. Rot ist vor 1965 tatsächlich der Schutzleiter !
Man lernt eben nie aus und bin froh dass es nicht gknallt hat !
Vielen Dank ! :)
 
Rot war zwischen 1935 bis 1965 der Schutzleiter, sofern einer im System vorhanden war.
War kein Schutzleiter vorhanden durfte der rote Draht auch als Schaltader verwendet werden!
 
Die Speisung der Röhren von 2 Seiten ist aber nicht mehr zulässig . Grund ist die Einhaltung des Berührungsschutzes. Die zweite Fassung ist nur eine mechanische Halterung.
 
Falsch.
Speisung erfolgt immer zweiseitig, denn bei einseitigem Anschluß besteht die Gefahr eines Kurzschlußes, wenn die Röhre anders herum eingebaut wird.
Die Speisung nur auf einer Seite ist für solche Röhren unüblich und nur in sehr wenigen älteren Modellen umgesetzt.
 
Was denkst du warum die Netzseite farblich gekennzeichnet ist und Deine Kenntnisse sind längst veraltet ! Du solltest dich mal da schon im eigenem Interesse weiter bilden.
 
Da steht nichts davon drin, daß die Fassungen nur auf einer Seite angeschlossen werden dürfen, sondern es geht um die Röhre.
Die Fassungen werden weiterhin so angeschloßen, daß auf einer Seite L und auf der anderen Seite N angeschlossen wird.
 
nein wenn du LED -Röhrenleuchten kaufst ist nur noch eine Fassung beschaltet ! Diese Fassung ist auch genau wie die Röhre selbst gekennzeichnet.
 
Also an der Röhre selbst sind üblicherweise an einer Seite der Anschluß für L und N und auf der gegenüberliegenden Seite eine Brücke drin.

In den Fassungen der Leuchten ist das aber auf keinen Fall so, denn das gibt dann einen satten Kurzschluß wenn man die LED Röhre gedreht einbaut.
In den Fassungen ist genau wie auch schon bei der einfachen Schaltung mit KVG für die Leuchtstoffröhren auf der einen Seite L und auf der anderen Seite N angeschlossen, am jeweils zweiten Anschluß der Fassung ist die Verbindung zum Starter, der bei LED Umbau durch eine Brücke ersetzt wird.

Damit wird man auch der Forderung gerecht, daß man bei Berühren der Pins keine geschossen bekommt wenn man warum auch immer, die Röhre nur an einer Seite einsetzt.
 
Diese Brücke da am anderen Ende ist nur noch aus einem einzigen Grund in der Röhre . Um sie auch in umgebauten Leuchten verwenden zu können. Deshalb gibt es da auch noch die sogenannten " LED -Starter ) Der wird aber gar nicht gebraucht wenn fachgerecht umgebaut wird . Genau so wenig wie das beibehalten der VVG oder KVG . Zudem ist die Brücke als Sicherung ausgeführt .
 
Nur mal zum Nachlesen für den Herrn Mod. https://docs.rs-online.com/db54/0900766b8114a5e6.pdf
Die gültigen Normen dafür sind im Beitrag verlinkt.


Was ist daran so schwer zu verstehen:

Aufgrund von sicherheitstechnischen Untersuchungen im Rahmen der EN 62560 können folgende Konfigurationen mit LED-Röhren nicht akzeptiert werden:  Umbau und Umverdrahtung einer bestehenden Leuchten-Armatur und/oder Ausbau von Komponenten (Zweckentfremdung eines geprüften Erzeugnisses).  LED-Röhren, bei welchen die Anschlüsse von L und N auf die beiden Enden der LED-Röhre verteilt sind, da beim einseitigen Einführen und Einrasten des Leuchtmittels die andere Seite unter Spannung (Netzspannung 230 V) stehen kann.  Bei LED-Röhren mit G13-Sockel darf deren Gesamtgewicht 500 g nicht übersteigen (EN 60598-1). Mit dem Inkrafttreten der Norm EN 62560 (LED-Lampen mit eingebautem Vorschaltgerät für Allgemeinbeleuchtung) Ende 2010 wird das Inverkehrbringen von LED-Röhren mit G13-Sockel geregelt. Wichtige Anforderungen nach EN62560 (LED-Lampen mit eingebautem Vorschaltgerät):  Jede konstruktive Änderung an der Leuchte ist nicht erlaubt.  Es muss sichergestellt sein, dass eine konventionelle Leuchtstofflampe in der Leuchte weiterhin noch sicher betrieben werden kann.  Ein Austausch des Starters gegen einen Kurzschlussstarter ist zulässig.  Die Maße der LED-Röhre muss denen konventioneller Leuchtstofflampen entsprechen. Die Maße sind in der IEC60081 aufgeführt.

Im Übrigen gibt es dann auch noch die EMV Problematik, die das ganze noch mal vermehrt unzulässig macht
 
Falsch.
Speisung erfolgt immer zweiseitig, denn bei einseitigem Anschluß besteht die Gefahr eines Kurzschlußes, wenn die Röhre anders herum eingebaut wird.
Die Speisung nur auf einer Seite ist für solche Röhren unüblich und nur in sehr wenigen älteren Modellen umgesetzt.

Ich habe gerade in meiner Werkstätte welche verbaut. Marke Spektrum.
Da ist sogar auf der Röhre eindeutig gekennzeichnet, wie die montiert werden muss.
Also nicht zweiseitig.
Spektrum ist übrigens ultra low cost. Aber die Halter und Röhren sind ok. Nur den Versand haben ein paar nicht heil überlebt und bei einer waren die Kontakte lose.
 
Ich habe gerade heute mehrere Led- Röhren verbaut.

Auch in Leuchten mit KVG. Zu jeder Leuchte war ein Dummy beigepackt.

Die von mir heute verbauten LED- Röhren waren wohl konform, weil die Einspeisung nur einseitig erfolgt.

Leprechaun
 
Das ist ja der Unsinn das die Leuchte bei Umrüstung auf Led nicht verändert werden soll . Deshalb bleibt da auch das VVG und der Starter drin ( der ersetzt wird durch ne Drahtbrücke im Startergehäuse) und der Anschluss von L und N an gegenüberliegenden Fassungen. Durch das VVG steigt auch die Verlustleistung der LED ( ca 13 W ) mehr gegenüber ohne VVG .
Die Brücke am anderen Ende ist bei richtiger Verdrahtung so was von Überflüssig und wird nur noch aus dem einzigen Grund eingebaut um die Leuchten leichter Umrüsten zu können.
Da aber einige Leute nicht lesen können ( Montagehinweis) knallt es eben nur einmal und die Brücke brennt durch .
Es wird mehr als Zeit die LED -Röhren ohne Brücke zu produzieren , denn die alten Leuchtstoffröhrenleuchten umzurüsten auf LED lohnt den Aufwand nicht .
 
Thema: LED Röhrenleuchte
Zurück
Oben