LED Schaltung per USB aktivieren

Diskutiere LED Schaltung per USB aktivieren im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich will über USB aus C++ heraus LED-Lauflichter starten / stopen lassen. Alternativ einzelne LEDs an und ausschalten. Nur hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Iatros

Guest
Hallo,

ich will über USB aus C++ heraus LED-Lauflichter starten / stopen lassen. Alternativ einzelne LEDs an und ausschalten.

Nur hab ich von Technik so viel Ahnung wie ne Kuh vom Klettern ! Kann mir jemand sagen ob es sowas fertig gibt oder welche Teile man dafür benötigt ? Alle Versuche Informationen zu bekommen scheiterten daran, dass mir keiner eine Schnittstelle anbieten konnte. Entweder es wird über einen Schalter aktiviert oder über eine mitgelieferte Software.

Danke für Infos !

Ernst
 
Druckerschnittstelle

:lol:

Falls du noch eine Druckerschnittstelle an deinem PC hast, kannst du tatsächlich über diese auf "relativ" einfache Weise LEDs ansteuern.

Wenn du derartiges über USB machen willst, dann musst du aus deinem C-Programm heraus den USB aktivieren. Das ist ziemlich kompliziert, weshalb die meisten leutz zu diesem Zweck etwas gekauftes verwenden.

Zum Beispiel wäre dein Vorhaben mit einem ARDUINO machbar.

Patois
 
... welches "aktuelle" Windows läßt einen noch einzeln die Pins einer (wenn überhaupt noch vorhandenen) Centronics-Schnittstelle steuern?

Ich würde eher nach passenden USB-Ausgangskarten suchen...

Ciao
Stefan
 
:lol:

es gibt im WWW Progrämmchen, mit denen sich die Registersperre wieder aufheben läßt.

Aber dann bleibt ja immer noch das Problem, dass der LPT-Anschluß fehlt.

... und damit bleibt nichts anderes übrig, als ein paar €uros für USB-Interface anzulegen. :wink:

Ob das ganze überhaupt Sinn macht, aus einem C-Programm heraus ein paar LEDs anzusteuern, kann meine Glaskugel auch nicht beantworten.

Patois
 
Naja es gibt schon diverse Dev-Kits für Mircocontroller, die relativ oft auch über USB ge-debuggt werden. Und die uC´s haben fast immer gleich paar LED´s an Bort. Oder man muss halt an ein paar GPIO´s noch Treiber hinbasteln, was dann immer so das Problem ist.
Da ist dann wirklich die Kunst die Runtime zu programmieren, wobei Hochsprachenprogrammierung in dem Fall wahrscheinlich das harmloseste ist. Man kämpft eher mit den Registern, die man erstmal setzten muss bevor man "mal einfach Ausgänge einschalten kann"
 
:eek:

Dann werden wir ja bald hier die C++ Programme des Fragestellers bewundern dürfen, oder?

P.
 
Keine Ahnung, wie man in c++ programmiert. Hab ich noch nie gemacht. Ich mach so etwas, wenn es sein muss mit Profilab Expert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Schaltung per USB aktivieren
Zurück
Oben