LED Schaltung

Diskutiere LED Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab folgende Schaltung gebaut: Funktioniert soweit auch ganz gut, hab aber jedoch festgestellt, wenn der Schalter ausgeschaltet ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christian84BB

Beiträge
85
Hallo,
hab folgende Schaltung gebaut:

http://www.postimage.org/aV1DwZlA.jpg

Funktioniert soweit auch ganz gut, hab aber jedoch festgestellt, wenn der Schalter ausgeschaltet ist an Masse -3V anliegen. Und wenn ich mit den Fingern die Füße der LED´s berühre, leuchten diese schwach. Ansonsten sind sie bei ausgeschalteten Schalter auch aus. Liegt dass daran, das der Stromkreis nicht geerdet ist, oder stimmt mit dem Schaltnetzteil was nicht? Ansonsten funktioniert die Schaltung tadellos.
 
Kann mir da niemand ob die Schaltung so i Ordnung ist?
 
nun ja bei elektronischen Schaltungen sollten im Ausgeschalteten Zustand keine offenen Kontakte sein.

sonst kommen halt so Phänomene wie von Dir beschrieben.

am Besten statt des Schalters einen Wechsler einbauen den Schalter umdrehen und den 2ten kontakt auf Masse legen. Somit ist im Ausgeschalteten Zustand an dem Spannungsregler 2x Masse.
(nicht verkehrt herum bauen sonst hat die Spannungsquelle einen Kurzschluß
 
Danke für die Antwort. Kann ich die Schaltung trotzdem so lassen oder birgt das irgendwelche Sicherheitsrisiken? Hab keinen Wechselschalter und will nicht extra noch einen bestellen.
 
Das liegt wohl an der Konstantromquelle...wie ist diese aufgebaut?

Passieren kann nichts.

Gruß
Ralf
 
Besteht nur aus einem transistor und 2 widerständen.
 
Dann besteht kein Grund zur Sorge. Da kann nichts kaputt gehen.

Das Glimmen der LED könnte man evtl. durch Optimieren der Konstanstromquelle noch reduzieren. Die Schaltung ist eben hochohmig wenn der Schalter offen ist.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Schaltung
Zurück
Oben