LED-Schiene bei Dachschräge / Küche und WZ

Diskutiere LED-Schiene bei Dachschräge / Küche und WZ im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin auf der Suche nach einer Lösung auf das Forum hier gestoßen, allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus und hoffe...
K

kloanofan

Beiträge
6
Hallo,
bin auf der Suche nach einer Lösung auf das Forum hier gestoßen, allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus und hoffe deshalb hier Hilfe zu finden. (bei den ganzen spezifischen Fragen hier hoffe ich, dass auch eine solche, relativ einfache erlaubt ist)
Folgendes Problem:
Sind gerade dabei unsere Dachgeschosswohnung zu sanieren/erweitern. Die Küche und das Wohnzimmer werden komplett neu gestaltet. Jetzt haben aber Probleme bei der Beleuchtung der Räume (Dachschrägen, siehe Foto)
Unser Elektriker hat dort LED-Schienen eingeplant. Allerdings hat er mir heute gesagt wir sollten vorher entweder mit Holz oder evtl. vom Gipser eine Art Vorbau an die Schräge machen lassen damit er die LED-Schiene dann dort darunter befestigen kann und sie nach unten leuchten kann. Ansonsten muss er die Schiene direkt an die Wand montieren und dann leuchtet sie in den Raum rein, also nicht nach unten. Gerade in der Küche ist das dann ja ein Problem da sie ja die Arbeitsplatte beleuchten soll. In der Küche kommen an die gesamte Länge Unterschränke (keine Hochschränke). Im Wohnzimmer soll die Couch an die Wand mit der Schräge.
Gibt es denn da keine Möglichkeit eine Schiene an die Wand zu montieren die nach unten leuchtet oder von mir aus auch leicht schräg in den Raum hinein? Ich finde alle möglichen Profile, kann man da jedes verwenden? Oder schaut das dann überhaupt nicht gut aus?
(verputzt ist übrigens noch nicht, geschieht voraussichtlich nächste Woche)

Vielleicht hat hier ja jemand einen Vorschlag bzw. einen Tipp was man hier am Besten verwenden sollte. Würde uns sehr freuen. Vielen Dank und schöne Grüße

IMG-20200512-WA0011-01.jpeg IMG-20200512-WA0012-01.jpeg IMG-20200512-WA0010.jpg
 
Holz wäre da auch das Mittel meiner Wahl . Holzkeil und rechter Winkel sagt dir etwas ? Und wenn die Led etwas in den Raum strahlen sollen wird eben die Unterkante nicht Waagerecht sondern etwas geneigt.
 
Der Querschlitz in der Küche liegt nicht in der Installationszone. 15-45cm Unterhalb Decke oder oberhalb Fußboden)
Aufgrund von Hängeschränken wäre es Sinnvoll die untere waagerechte Zone zu nutzen.
Oder soll da noch 20cm Deckenaufbau drunter? (Isolierung+Dampfbremse+Hohldecke? wäre dingend an zu raten)
Bevor ich mir die schöne Holzdecke allerdings mit irgendwelchen Kästen verschandle würde ich lieber eine andere Art Leuchte verwenden.
Kommt eine zwischendecke dann könnte man durchaus einen kleine Absatz einbauen, ich würde aber auch dann lieber eine andere Leuchte wählen.
 
ZB kann die Schräge auch geschlitzt werden und der Schlitz mit Plexiglas satiniert geschlossen werden oder eben auf die Schräge . Rot = satiniertes Plexiglas. Diesen altmodischen Bretterverschlag würde ich raus werfen. Das macht die Hütte nur Dunkel !
nachdenken.GIF
 
Bei der Küche kommen nur Unterschränke, also keine Hängeschränke (hab fälschlicherweise Hochschränke geschrieben gehabt :)) Die Hochschränke kommen dann links an die Wand.
Die Decke soll eigentlich so bleiben wie sie ist und die letzten 20 Jahre war. Der Umbau betrifft eher das gesamte "Innere" der Wohnung.
Das mit dem Holz wurde uns auch vorgeschlagen, das müsste dann aber wieder ziemlich genau dazupassen sonst schaut das ja auch eher nicht gut aus?e
Die Decke lassen wir so, die ist in der gesamten Wohnung so und gefällt. Uns wäre lieber es gäbe evtl. Die Möglichkeit eine Leuchte unterhalb der Schräge an die Wand zu befestigen. Die aber natürlich (im Falle der Küche) die Arbeitsplatte beleuchtet. Im Internet findet man ja allerhand Profile, kann da jedes verwendet werden oder ist das heikel?

Ich kann evtl versuchen es auf einem Bild anzuzeichnen wie ich mir das gedacht habe. Werd ich allerdings erst morgen machen können.
 
Prinzipiell Finde ich die Decke auch schön, sofern da aber keine Isolierung in ausreichender Güte (16-20cm 035er Steinwolle) dahinter ist ergibt das enorme Heizkosten.
Bei zu dünner Isolierung vor allem ohne Dampfsperre auch Schimmel und ein faulendes Dach.
Jetzt wäre die Möglichkeit da dies zu beheben.
 
Die Decke ist schon isoliert, wurde auch vom Zimmerer nochmal begutachtet, de meinte das Dach und alles drumherum ist noch in sehr gutem Zustand. Wir haben vorhin auch schon da gewohnt und hatten keine Probleme mit Heizkosten oder so :)
 
Uns wäre lieber es gäbe evtl. Die Möglichkeit eine Leuchte unterhalb der Schräge an die Wand zu befestigen. Die aber natürlich (im Falle der Küche) die Arbeitsplatte beleuchtet.

Es gibt diverse Eckprofile, schau mal bei barthelme oder Radium. Andere Moeglichkeit waere eine flache Linienleuchte, Ridi VLDF-Flat z.B. einzusetzen. Oder ganz exklusiv, eine schmale Stromschiene mit Arbeisplatzleuchten und Deckenauhellung (sowas in Art Molto Luce Volare)
 
Es gibt diverse Eckprofile, schau mal bei barthelme oder Radium. Andere Moeglichkeit waere eine flache Linienleuchte, Ridi VLDF-Flat z.B. einzusetzen. Oder ganz exklusiv, eine schmale Stromschiene mit Arbeisplatzleuchten und Deckenauhellung (sowas in Art Molto Luce Volare)

Sowas in die Richtung hätten wir uns vorgestellt. Es gibt da ja welche wo das Licht dann direkt nach unten leuchtet bzw. leicht schräg. Kann man da rein theoretisch dann ein "Wand"-Profil nach Wahl verwenden oder gibt es da immer auch gewisse Voraussetzungen? (Bei den Eckprofilen wäre ein rechter Winkel bzw. eine 45° Schräge von Vorteil wenn ich das aus den versch. Beschreibungen rauslese.
Wenn man jetzt so ein Wand-Profil an der Kante zur Schräge einsetzen würde, passend zur Kücheneinrichtung (weiß, schwarz, silbergrau) müsste das ja eigentlich nicht sooo schlecht aussehen oder?
 
Waagerechte Verbindungen zwischen Dosen einfach irgendwie auf der Wand waren noch nie zulässig.
Nur in den Installationszonen unter der Decke und über dem Fußboden ist das zulässig, sowie in Arbeitsräumen und Küchen auf der Höhe 115cm (+/-15cm)

Übrigens würde ich in einer Küche generell auf die obere waagerechte Installationszone verzichten, denn gerne sind die Befestigung der Hängeschränke genau in dieser Zone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waagerechte Verbindungen zwischen Dosen einfach irgendwie auf der Wand waren noch nie zulässig.
Nur in den Installationszonen unter der Decke und über dem Fußboden ist das zulässig, sowie in Arbeitsräumen und Küchen auf der Höhe 115mm (+/-15mm)

Übrigens würde ich in einer Küche generell auf die obere waagerechte Installationszone verzichten, denn gerne sind die Befestigung der Hängeschränke genau in dieser Zone.
Dir ist aber der Unterschied zwischen mm und cm klar ! Und auch das ist eine Installationszone !
 
Falsche Taste hab's korrigiert.
Ja das ist dann auch eine Installationszone die es aber eben nur in Arbeitsräumen und Küchen gibt.
 
Falsch diese Installationszone ist durchaus auch in anderen Räumen zulässig !
 
Nach DIN 18015 "Räume mit Arbeitsplatten"
 
Nachdem der Beginn der Schräge 160cm dürfte es dann eh kein Problem sein. Recht höher als 120cm sitzen die Dosen nicht (müsste ich nachschaun).
Wir hätten uns heute nochmal mit dem Elektriker getroffen, allerdings hat er uns sitzen lassen :) Haben aber beim Küchenbauer was interessantes gesehen. Ich hoffe bis Anfang nächster Woche wissen wir dann wie wir das machen können / werden.
 
Nach DIN 18015 "Räume mit Arbeitsplatten"
Und da gibt es in Küchen auch eine sogenannte mittlere waagerechte Installationszone in 115cm okff.
Habe da jedenfalls was in Papierform in meinen Unterlagen.
 
Hat jemand Erfahrung mit den fertig bestellbare Stuckleisten? Wie ich das verstehe kann man diese ja an der Wand befestigen und dann je nach Modell nach oben die Decke bzw. nach unten die Wand oder in unserem Fall die Arbeitsplatte beleuchten. Wäre eine solche Lösung empfehlenswert oder eher abzuraten?

Wäre nur gerne gewappnet falls der Elektriker diese Woche sowas in die Richtung anspricht. Grundsätzlich ähnelt das ja dem Vorschlag mit dem "Vorbau" aus Holz oder Gips, wäre vielleicht aber etwas einfacher?

Vielen Dank schon mal, auch für die bisherigen Antworten
 
Thema: LED-Schiene bei Dachschräge / Küche und WZ
Zurück
Oben