LED-Schreibtischleuchte im Vergleich zu Glühlampe

Diskutiere LED-Schreibtischleuchte im Vergleich zu Glühlampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich bin eben über folgende Leuchte gestolpert: http://www.pearl.de/productchoice_redir ... y=lunartec Das klingt ja nun recht gut, nur der...

1. OEmer

OEmer

Ich bin eben über folgende Leuchte gestolpert:
    http://www.pearl.de/productchoice_redir ... y=lunartec

Das klingt ja nun recht gut, nur der Vergleich mit der 60W-Glühlampe zu 2W-LEDs lässt mich stutzen... ich habe in Erinnerung, das LEDs nicht dermaßen sparsam sind (kenne mich aber ehrlich gesagt mit LEDs nicht so recht aus)

Was meint ihr dazu?

2. E_M_O

E_M_O

das ist jaGEIL das ding :)

Klassisch-extravagante LED-Tischlampe in de Luxe-Ausführung
    Lampenfuß, Sockel und Leuchtarm aus gebürstetem Edelstahl
    Leuchtarm um 90° schwenkbar,
    21 helle, weiße LEDs
    Eleganter Kippschalter für An/Aus
    Minimaler Stromverbrauch
    Stromaufnahme nur 2 Watt
    96% Stromersparnis gegenüber herkömmlicher 60 Watt-Birne
    Lebensdauer bis zu 100.000 Stunden
    Geringere Wärmeentwicklung
    Maße: ca. 70 x 580 x 120 mm (maximal)
    Stromversorgung über Netzteil (Kabellänge ca. 200 cm)

nur eine Befürchtung hab ich -> wie sieht der Lichtkegel aus -> überall gleichmässig ,it grossem Öffnungswinkel oder total gebündelt. Ach bei dem Preis :) mal schauen

3. OEmer

OEmer

Naja, meine freundin hat sich das Ding nu8n bestellt... ich bin gespannt... ;)

4. edi

edi

Hallo,

LED Beleuchtung ist immer mehr im kommen......hat sicher viele Vorteile ( relative wenig Erwärmung, lange Lebensdauer )aber natürlich auch zwei entscheidende Nachteile :
    1. der Preis
    2. der Lichtstrom

Wieviel LED´s muss man zum leuchten bringen um das Licht einer 60 W Glühlampe zu erzeugen...... :roll:

5. OEmer

OEmer

Laut der Beschreibung der Leuchte reichen 21 LEDs (2W insgesamt) aus, um mit einer 60W-Glühlampe vergleichbar zu sein.