Led Signalleuchte

Diskutiere Led Signalleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe jetzt ein Bgj für Elektrotechnik gemacht habe also eine gewissen ahnung der Elektrischen Grundlagen. Ich beziehe jetzt bald meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spiritfire

Beiträge
6
Hallo!
Ich habe jetzt ein Bgj für Elektrotechnik gemacht habe also eine gewissen ahnung der Elektrischen Grundlagen. Ich beziehe jetzt bald meine eigene Wohnung und möchte dort als kleine Spielerrei in "jeden Raum" (Küche Bad Stube) Lautsprecher einbauen die ich über seperate Wechselschaltungen (für jeden Raum eine) ein und aus Schalten kann.
Nun wollte ich Signalled´s in der Stube einbauen die mir Signalisieren ob in dem jeweiligen Raum die Musik an oder aus ist.
Kann mir da jemand sagen wie oder ob das überhaupt möglich ist?

Danke im vorraus
 
Lautsprecher einfach über Schalter zu schalten ist nicht so toll. Bei jedem Schaltvorgang knallt es in den Lautsprechern.
Zudem hat eine Wechselschaltung das Problem mit den langen parallel laufenden Drähten von denen einer Stromführend und einer Stromlos ist. der Stromlose fängt dann wie eine Antenne alle möglichen Spannungen ein und das ist in den Boxen als Brummen sicher zu hören.
 
Wie soll denn das realisiert werden und welche Leistung hängt dahinter? Bitte denk dran, an eine Endstufe können nicht beliebig viele Lautsprecher parallel dran gehängt werden - Die Mindestimpendanz des Verstärkers darf nicht unterschritten werden!
Wie ja Octavian schon sagte, führt das harte Umschalten zumindest zu nem unangenehmen "Plöpp" und kann sogar die Lautsprecher schrotten.
Ne elektronische Lösung ist hier vórzuziehen. Mit ein paar Schaltern und Leitungen ist da erst mal gar nix Brauchbares zu machen.
Beschreib mal detaillierter, wie Du das haben möchtest und über welche Grössenordnungen wir reden.

Viele Grüsse,

Uli und Ratz
 
Naja, eine richtige Vorstellung habe ich selbst noch nicht davon!
Ich wollte einfach (wir gehen mal vom Bad aus)
einen Lautsprecher im Bad einmal im Bad und einmal in der Stube aus und ein schalten können!(In der Stube darum fals es mal einer im Bad vergisst)
Es würde sich dabei um 50 Watt Lautsprecher eines Heimkino Systems Handeln mit 6 Ohm
Da ihr ja anscheind etwas gegen Schalter habt :-D
Frage ich mich jetzt was würdet ihr nehmen?
Die wichtigere Frage die ich mir stelle ist jetzt!
Ist es realisierbar eine solche schaltung zu bauen und sie über eine Led Signalleuchte zu schalten!

Also das wenn der Lautsprecher "an" ist soll auch die Led leuchten und wenn der Lautsprecher "aus" ist auch die Led aus!
 
... und sie über eine Led Signalleuchte zu schalten!
Sorry, über eine LED Signalleuchte läßt sich nichts schalten ...
Falls aber Optokoppler gemeint sein sollten, dann wird die sogenannte "Spielerei" eine sehr aufwendige Angelegenheit.
Zum eigenen Verständnis sollte man sich eine Skizze von der gewünschten Schaltung und den erforderlichen "Leitungen" anfertigen; da fällt es einem dann doch wie Schuppen von den Augen, wie sich mit jedem weiteren Lautsprecherstandort die Schaltung hochgradig verkompliziert!

Und Lautsprecher in einem feuchten Raum wie Bad oder Dusche; das werden die Geräte nicht lange mitmachen!

Greetz
Patois
 
Ne Leute denkt doch nicht alle so Kompliziert (oder denke ich einfach nur zu einfach)
Das mit der Lebensdauer von Lautpsrechern im Feuchtraum lassen wir jetzt mal ausen vor!
Mir geht es in erster Regel darum
Ob es mit wennig aufwand Realisierbar ist die Lautsprecher an und aus zu schalten und halt Optisch zu merken das sie an oder Aus sind!
Bzw was würdet ihr anstelle Schalter zum schalten der Speaker nehmen?
Da die Schalter ja sehr "hart" schalten und das die Lautsprecher "stört"
 
Ob es mit wennig aufwand Realisierbar ist die Lautsprecher an und aus zu schalten und halt Optisch zu merken das sie an oder Aus sind!
:arrow: NEIN, ist nicht mit wenig Aufwand realisierbar :!:

Greetz
Patois
 
Was macht es do so kompliziert?
Ich meine vor den lautsprecher nen Lautsprecher Umschalter zu setzen ist ja nicht sonderlich schwer!
Würde es nicht gehen die Led einfach mit den Signalen zu betreiben die zu den Lautsprechenr führen?
 
Würde es nicht gehen die Led einfach mit den Signalen zu betreiben die zu den Lautsprechenr führen?
Um diese Frage beantworten zu können, müsste man die genaue Schaltung der Ausgangsstufe kennen ( A-, B-, oder C-Verstärker ? )

Die LED wird bekanntlich mit Gleichstrom betrieben;
also müsste man am Lautsprecher das Tonsignal anzapfen, das Signal in Gleichspannung umwandeln, wobei dieses Signal mit der Amplitude des Tonsignals schwanken würde, und zusätzlich als Last (wenn auch kleine) für den Verstärker wirken würde.

Sind denn die Kabel schon gelegt?

Zeichne dir mal den Standort deines Verstärkers und die Standorte der gewünschten Lautsprecher in den Wohnungsplan ein. Dann zeichne die Leitungen ein, die du für die Lautsprecher benötigst und führe sie über die Orte, wo die Umschalter plaziert werden sollen.

Lohnt sich der ganze Aufwand wegen ein wenig Musik?

Greetz
Patois
 
Nein Kabel sind noch keine gelegt
Naja ich hatte es als Spielerei gesehen die Lautsprecher über die Led zu Signalisieren aber anscheind ist es ein "riesiger" aufwand den ich da haben würde!

Danke für eure antworten^^

Dann muss ich mir wohl etwas anderes Überlegen oder ich lasse sie einfach im "Dauerbetrieb" und Klemme einen Potentiometer (Dimmer) davor so zu sagen als Lautstärke regler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Led Signalleuchte
Zurück
Oben