LED smart dimmen

Diskutiere LED smart dimmen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich wurde leider beim Kauf unserer Pergola falsch beraten. Die LEDs sollten laut Verkäufer ein Watt haben. Beim einschalten glich...
S

Siminsky

Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich wurde leider beim Kauf unserer Pergola falsch beraten. Die LEDs sollten laut Verkäufer ein Watt haben. Beim einschalten glich die Veranda aber eher einer Freilichtbühne. Nun habe ich 24 LED mit jeweils 3 Watt und die ganze Lux und Lumenrechnerei war umsonst.
Ich habe vier Minijolie bestellt und 4 Bitron Video Unterputzaktoren mit Dimmfunktion.
leider bin ich mir beim anschließen nicht sicher. Ich würde zuerst die Minijolie anschließen, daran die SmaBit (Bitron Video) Dimmer und daran die Verteiler, die auch jetzt schon dran sind. Liege ich damit richtig?

Ich habe zur Einstellung der Treiber gelesen, dass beim einschalten der LED Peaks auftreten, die bis zu 30% höher liegen als der Tatsächliche Strombedarf. Nun frage ich mich, ob ich beim einstellen nochmals 30% auf den Strombedarf draufrechnen muss oder ob das nur die Kapazität betrifft, welche die LEDs zum Glück bereits haben.
Das Bild mit der Übersicht umfasst 1 x 6 LED. Das ganze muss ich vier Mal machen. Alle hängen an einem Schalter und sollen später in vier Zonen per Smartphone gesteuert werden. Die Homebase, Zigbee Verstärker und die App von der Telekom habe ich bereits.
Das verklemmen an und die Einstellung am Gerät sind die größten Hürden, die ich habe. Ich wäre wirklich dankbar wenn hier jemand den Durchblick und einen Plan für mich hätte.

Viele Grüße
Simon
 

Anhänge

  • 569FC86A-D7EF-4AAF-B092-D19243D93619.jpeg
    569FC86A-D7EF-4AAF-B092-D19243D93619.jpeg
    379,6 KB · Aufrufe: 11
  • 4F3A3899-6077-4C52-B1EF-61B5407B7D15.jpeg
    4F3A3899-6077-4C52-B1EF-61B5407B7D15.jpeg
    439,7 KB · Aufrufe: 11
  • 530B0DE8-AAD0-4218-A387-72E5E97F4BC5.jpeg
    530B0DE8-AAD0-4218-A387-72E5E97F4BC5.jpeg
    273,9 KB · Aufrufe: 11
  • 5B2D958E-BEF8-498D-B99E-5472A82BCF48.jpeg
    5B2D958E-BEF8-498D-B99E-5472A82BCF48.jpeg
    542,4 KB · Aufrufe: 11
ich wurde leider beim Kauf unserer Pergola falsch beraten. Die LEDs sollten laut Verkäufer ein Watt haben. Beim einschalten glich die Veranda aber eher einer Freilichtbühne.
Dann hau' ihm das Zeug um die Ohren.
(Zumindest sofern du noch nicht alles bezahlt hast).
 
Ich habe schon alles bezahlt und eine Preisminderung bekommen. Letztlich habe ich jetzt jede Menge Licht wenn ich es brauche. Nur beim sitzen wäre ein gutes Stück weniger ganz angenehm ;)
 
. . . und dafür fällt dir keine Lösung ein ?

Naja. Ich könnte einzelne LED abklemmen. Ich könnte folieren oder ganze 6er wegnehmen. Aber eleganter ist natürlich die Dimmlösung. Damit kann ich 6er zu und wegschalten, alles dimmen oder von Anfang an einen 6er einschalten. dazu fiel mir nichts besseres ein. Aber ich bin für alle Ideen offen.
 
Die Aussage von einem Lampenhändler war, dass alle LED dimmbar sind. Falls das nicht stimmen sollte, wäre der Tausch der Leuchtmittel das kleinere Übel.
 
Dann mußt Du vom Leuchtmittel Hersteller noch in Erfahrung bringen welcher Dimmer zu Deinen LEDs passt.
 
leider bin ich mir beim anschließen nicht sicher.


Ich sehe da auf einem Bild einen LED-Driver - dem muss man entnehmen können, was deine LEDs überhaupt zum Betrieb benötigen und ob das von dir gekaufte Material überhaupt notwendig oder kompatibel ist.


Also: Großaufnahme vom LED-Driver, bitte!
 
Thema: LED smart dimmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben