LED Solar Hausnummer für die nacht

Diskutiere LED Solar Hausnummer für die nacht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo leute, ich möchte eine SOLAR LED Hausnummer für mein Haus bauen, was sich noch in der Bauphase befindet. ich habe einiges im Netz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

darkman3

Beiträge
7
Hallo leute,

ich möchte eine SOLAR LED Hausnummer für mein Haus bauen, was sich noch in der Bauphase befindet.

ich habe einiges im Netz zusammen gesucht ich denke aber ich bin besser bedient wenn ich mit das alles zusammen suche und selber zusammen baue (als was fertiges zu zerlegen)


Ich versuche mal zu beschreiben was ich möchte.

an der Wand soll ein Kasten sein (aus edelstahl) mit der Hausnummer, soweit ja ganz einfach.
Tagsüber soll eine Solarcelle einen Akku laden.nun soll es nachts mit einem Lux umschalter auf betrieb umgeschaltet werden und die Hausnummer soll an der Wand (wie von einem Projektor) erscheinen.


Jetzt die frage wie wäre das am einfachsten zu realisieren ?

Problem ist es sollte eine LED sein welche nicht viel W macht dafür aber leistungsstark sein soll die nummer auf die wand zu strahlen (denke mal 1-2 Meter)



vielleicht hat jemand ja eine Idee ?
 
:lol:

Wieviel Ah soll dein Akku haben?

Hast du schon eine Ladeschaltung für den Akku?

Vielleicht solltest du im Vorfeld Versuche machen, damit du dich überzeugen kannst, ob das mit den 1-2 Metern Abstand machbar ist.

Meines Erachtens wirst du nicht genügend Energie zur Verfügung haben, um diese Art der Beleuchtung zustande zu bringen.

Merke: Die Beleuchtungsstärke nimmt ab mit dem Quadrat der Entfernung!

Wie gesagt, mache Vorversuche um die Machbarkeit deines Vorhabens zu untersuchen.

Evenuell könnte es mit einer Stromversorgung aus dem Netz gelingen, aber mit gesammelter Solarenergie eher nicht ...
.
 
Hast du eine Vorstellung, wie die Optik aufgebaut sein soll, damit du an der Wand eine scharfe Nr. siehst?
 
ich habe absolut noch kein plan. ich fand nur die idee an sich, die hausnummer an die wand zu brigen mit LED und solar sehr interessant.

klar müssen es nicht 1-2 meter sein war einfach nur so mal eine idee, wobei bei 1-2 meter entfernung würde es eine sehr große hausnummer werden :)
 
:!:

Vielleicht solltest du das Kapitel über Optik rekapitulieren ...

Hört sich alles ein bischen "locker vom Hocker" an, was du hier so von dir gibst.
.
 
mir ist bewust das nicht alles machbar ist, sagen wir es so. klar muss man locker damit umgehen wenn nicht alles klappt bin auch schon am überlegen wie ich die lampe bauen lasse damit sie effektiv ist. leider muss ich auch mich mit dem thema auseinandersetzen wie viel elektronik (akku usw) da rein passen soll. :)
 
Es gibt Wecker, die die Uhrzeit an die Decke/Wand projizieren. Vielleicht kannst du einen Wecker nehmen, die Uhrzeit fest auf deine "Hausnummer" stellen und an die Wand projizieren lassen.
 
so was habe ich auch gedacht :) nur laufen diese dann mit batterie :(
 
darkman3 schrieb:
ich möchte eine SOLAR LED Hausnummer für mein Haus bauen, was sich noch in der Bauphase befindet.
Wenn du schon ein Haus neu baust, dann kannst du auch besser eine Beleuchtete Hausnummer über einem Dämmerungsschalter anbringen die die ganze Nacht leuchtet. Auch in 230V Betrieb verbraucht eine LED so wenig das diese die Stromrechnung nicht strapaziert.
Deine Idee ist ansonsten eher als Spielerei zu betrachten, die auch bestimmt nicht lange halten wird.
Ich hatte mal bei jemanden eine Solar-LED-Leuchte an die Hauswand angebracht, wo anzumerken ist, dass diese auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, da diese gerade mal bis zu 4 Stunden funktionierte.
 
Da kann ich Strippe-HH nur zustimmen.
Wenn du schon eine neues Haus baust, dann ziehe dir gleich eine Leitung hin. Akkus halten nur ein paar Jahre und gerade im Winter mit wenig Sonne, Kälte und langer Nutzungsdauer macht der schlapp. Und ökologisch ist es auch nicht, so ein Akkiu ist der reinste Sondermüll.
So ein LED-Modul zieht gerade mal 1,5-3W, da zieht selbst der Dämmerungsschalter mehr. Im Dauerbetrieb lässt es sich auch über den Klingeltrafo betreiben, dann hat der wenigsten was zu tun.

mfG
 
Bau was vernünftiges Netzversorgtes!

Dein Akku wird jeden Tag geladen / entladen, Du wirst jedes jahr einen neuen brauchen!

Was ist wenn mal länger keine Sonne war, keine Hausnummer?

Und eine ganz entscheidende Frage: was sagt die Ortssatzung?
Es gibt genügend gemeinden die eine einheitliche Nummerierung vorschreiben, um Rettungsdiensten, Polizei etc. das Auffinden eines Hauses zu erleichtern!

Und dazu noch: was ist tagsüber, wie findet der Postbote Euch?

Ciao
Stefan
 
alles klaro danke für die zahlreichen infos,

ihr habt mich überzeugt ich lasse es sein :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Solar Hausnummer für die nacht
Zurück
Oben