Led Spots GU10 230V schalten nicht synchron

Diskutiere Led Spots GU10 230V schalten nicht synchron im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, Ich habe mir von einem Elektriker in die abgehängte Decke meines Hausflures 5 LED Spots (GU10 230V) einbauen lassen. Diese...

1. beymim

beymim

Hallo Zusammen,

Ich habe mir von einem Elektriker in die abgehängte Decke meines Hausflures 5 LED Spots (GU10 230V) einbauen lassen. Diese wurden ohne Trafo über eine Parallelschaltung direkt an die 230V Leitung angeschlossen.
    Jetzt zeigt sich das Problem, dass bei Betätigung des Lichtschalters der letzte Spot der "Reihe" um ca. eine halbe Sekunde zeitversetzt/später geschalten wird. Ist das normal?
    Mich würde das nicht weiter stören, wenn ich mich nicht für die noch recht aktuellen Leuchtmittel "Philips Sceneswitch" entschieden hätte, mit denen unterschiedliche Lichtstufen mit Hilfe des Lichtschalters eingestellt werden können. Dadurch ergibt sich das Problem, dass bei zu schnellem "Ein und Ausschalten" der letzte LED Spot nicht "mitkommt" und deswegen im Verhältnis zu den anderen Spots eine andere Lichtstufe einnimmt.
    Der Elektriker meint, diese Zeitverzögerung sei nicht abnormal und ich müsse halt damit zurechtkommen, oder eben "normale" LED Spots nehmen.
    Könnt Ihr mir hier mit eurem Fachwissen weiterhelfen?

Vielen lieben Dank und beste Grüße

PS: selbes Phänomen habe ich auch in der Küche (3 Spots)

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie

Ist leider so, das die oft verzögert starten und das auch unterschiedlich

4. hicom

hicom

das ist ungewöhnlich, warscheinlich laufen die Lampen nicht synchron. Hast du mal das probiert:

Stellen Sie die werkseitigen Standardeinstellungen der Lampe wieder her

Wenn Sie mehrere Lampen verwenden und diese nicht mehr synchronisiert sind, setzen Sie die Lampe einfach mit dem Schalter auf die werkseitigen Standardeinstellungen zurück (Ein- und Ausschalten innerhalb von 1 Sekunde)

Gruß
    J.

5. beymim

beymim

Vielen Dank für die Antworten.
    Dann kann ich also davon ausgehen, dass die Lampen vom Elektriker nicht falsch angeschlossen wurden ;-) !

@hicom: ja, das funktioniert auch soweit, jedoch ist die Freude an der Synchronität immer nur von kurzer Dauer! Wie gesagt, es betrifft komischerweise immer nur den letzten Spot in der Reihe! Mal schauen, wie lange ich das mit mache, ehe ich genervt die LED-Spots auswechseln werde...

Beste Grüße
    [/quote]

6. #5 werner_1, 08.11.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Nein, durch Falschanschluss kann der Effekt nicht auftreten. Dass es der letzte in der Reihe ist, ist nur zufällig so.

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Würde ich nicht meinen, entweder liegt es am Spot selber oder, m.E. wahrscheinlicher, an der Kapazität ...

8. #7 viktor12v, 12.11.2016
    viktor12v

viktor12v

Schon mal probiert, ob der Leuchtmitteltausch (Erstes Leuchtmittel mit letzten Leuchtmittel) was bringt?

Thema:

Led Spots GU10 230V schalten nicht synchron

Die Seite wird geladen...

Led Spots GU10 230V schalten nicht synchron - Ähnliche Themen

1. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  2. Slim LED Einbaustrahler

Slim LED Einbaustrahler: Hallo, Habe hier vom Kunden Slim LED Einbaustrahler. Laut Hersteller sind diese in 4 verschiedenen Helligkeitsstufen mittels Wechselschalter zu...
  3. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  4. LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?

LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, ich habe eine LED-Deckenlampe in 120cm Länge. Wollte sie nun installieren, nur ist es bei der Lampe irgendwie nicht möglich, sie...
  5. Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen

Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen: Hallo, möchte in mein altes Wohnmobil eine 230V Anlage instalieren und habe dazu ersteinmal einen Schaltplanskizze angefertigt. Jetzt habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden