Led Spots GU10 230V schalten nicht synchron

Diskutiere Led Spots GU10 230V schalten nicht synchron im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich habe mir von einem Elektriker in die abgehängte Decke meines Hausflures 5 LED Spots (GU10 230V) einbauen lassen. Diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beymim

Guest
Hallo Zusammen,

Ich habe mir von einem Elektriker in die abgehängte Decke meines Hausflures 5 LED Spots (GU10 230V) einbauen lassen. Diese wurden ohne Trafo über eine Parallelschaltung direkt an die 230V Leitung angeschlossen.
Jetzt zeigt sich das Problem, dass bei Betätigung des Lichtschalters der letzte Spot der "Reihe" um ca. eine halbe Sekunde zeitversetzt/später geschalten wird. Ist das normal?
Mich würde das nicht weiter stören, wenn ich mich nicht für die noch recht aktuellen Leuchtmittel "Philips Sceneswitch" entschieden hätte, mit denen unterschiedliche Lichtstufen mit Hilfe des Lichtschalters eingestellt werden können. Dadurch ergibt sich das Problem, dass bei zu schnellem "Ein und Ausschalten" der letzte LED Spot nicht "mitkommt" und deswegen im Verhältnis zu den anderen Spots eine andere Lichtstufe einnimmt.
Der Elektriker meint, diese Zeitverzögerung sei nicht abnormal und ich müsse halt damit zurechtkommen, oder eben "normale" LED Spots nehmen.
Könnt Ihr mir hier mit eurem Fachwissen weiterhelfen?

Vielen lieben Dank und beste Grüße

PS: selbes Phänomen habe ich auch in der Küche (3 Spots)
 
Ist leider so, das die oft verzögert starten und das auch unterschiedlich
 
das ist ungewöhnlich, warscheinlich laufen die Lampen nicht synchron. Hast du mal das probiert:


Stellen Sie die werkseitigen Standardeinstellungen der Lampe wieder her

Wenn Sie mehrere Lampen verwenden und diese nicht mehr synchronisiert sind, setzen Sie die Lampe einfach mit dem Schalter auf die werkseitigen Standardeinstellungen zurück (Ein- und Ausschalten innerhalb von 1 Sekunde)


Gruß
J.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Dann kann ich also davon ausgehen, dass die Lampen vom Elektriker nicht falsch angeschlossen wurden ;-) !

@hicom: ja, das funktioniert auch soweit, jedoch ist die Freude an der Synchronität immer nur von kurzer Dauer! Wie gesagt, es betrifft komischerweise immer nur den letzten Spot in der Reihe! Mal schauen, wie lange ich das mit mache, ehe ich genervt die LED-Spots auswechseln werde...

Beste Grüße
[/quote]
 
Nein, durch Falschanschluss kann der Effekt nicht auftreten. Dass es der letzte in der Reihe ist, ist nur zufällig so.
 
werner_1 schrieb:
Dass es der letzte in der Reihe ist, ist nur zufällig so.

Würde ich nicht meinen, entweder liegt es am Spot selber oder, m.E. wahrscheinlicher, an der Kapazität ...
 
Schon mal probiert, ob der Leuchtmitteltausch (Erstes Leuchtmittel mit letzten Leuchtmittel) was bringt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Led Spots GU10 230V schalten nicht synchron

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
1.435
LED_Supplier
L
K
Antworten
5
Aufrufe
1.527
Octavian1977
O
G
Antworten
4
Aufrufe
1.568
Moorkate
M
F
Antworten
6
Aufrufe
2.786
frage53111
F
Zurück
Oben