led spots GU10 oder 5,3? auch dimmbar?

Diskutiere led spots GU10 oder 5,3? auch dimmbar? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe 2 Räume in denen ich gerne je 5 led Spots einbauen möchte. Was würdet ihr empfehlen? 230v oder 12v? Währen die Trafos für die 12v...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nick91

Beiträge
10
Moin, ich habe 2 Räume in denen ich gerne je 5 led Spots einbauen möchte. Was würdet ihr empfehlen? 230v oder 12v? Währen die Trafos für die 12v Leuchtmittel die ganz normalen Halogen Mäuse oder extra led Trafos? Währen 230v und 12v leds dimmbar mit einem konventionellen Drehdimmer? (sind gewickelte oder?)
 
Sowohl als auch, wie es einem beliebt - im neubau bevorzugen wir die Installation von dimmbaren 230V-Spots von Philips. Entscheiden musst Du Dich als erstes für die Lampe, denn nicht jede LED-Lampe ist dimmbar, und dann passend dazu installieren. Bevorzugt setzen wir Universaldimmer in den Verteiler, da uns hier, abgesehen von Platzproblemen im Schrank, auch jederzeit eine Leistungserhöhung oder Anpassung der Ansteuerung möglich ist. Falls vorhanden oder geplant erfolgt die Ansteuerung des Dimmers dann per KNX oder Taster/Präsenzmelder.
 
was währe denn preisgünstiger? 230 oder 12v ?
 
Bei 5 Spots würde ich denken 230V, aber das tut sich nicht viel bei der kleinen Anzahl ... Der Unterschied müsste sein, ob es Dich 180 oder 182,50€ kostet ;)
 
okay :p könntest du mir eventuell einen link zu leuchtmittel schicken die dimbar über einen konventionellen dimmer sind?
 
Zu einem konkreten Leuchtmittel wäre jetzt etwas sinnfrei, da ich weder Angaben von Dir kenne zur bevorzugten Lichtfarbe noch den benötigten Lichtstrom. Allerdings bieten die Lampenhersteller, und so auch Philips, auf Ihren Webseiten mehr oder minder hilfreiche Beschreibungen. Eine Beschreibung der aktuellen Master LED-Lampen von Philips findest du hier: http://www.lighting.philips.de/pwc_li/d ... ai_web.pdf
 
230V Leuchten haben den enormen Vorteil keinen Trafo zu benötigen.
Dieser bedeutet immer einen zusätzlichen Verlust.
Sparsame elektronische Trafos haben zumeist eine Mindestlast die nicht unterschritten werden darf. Wird mal das Leuchtmittel getauscht gegen was kleineres muß man dann oft den Trafo auch wieder tauschen. Da hier ja von vorne herein LEDs verbaut werden sollen muß dann auch darauf geachtet werden.
Der Trafo ist auch noch eine zusätzliche Fehlerquelle.

12V Systeme wurden eigentlich nur aus 2 Gründen gebaut.
1. Die Seilsysteme oder Schienensysteme können berührt werden, was eine Schutzkleinspannung nötig macht.
2. die 12V Halogenleuchten sind geringfügig sparsamer, das bedeutet sie produzieren etwas weniger Wärme und kommen so mit geringeren Abständen aus. dieser Grund entfällt aber bei Verwendung von LED Leuchtmitteln, da diese auch in der 230V Version nur wenig Wärme erzeugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: led spots GU10 oder 5,3? auch dimmbar?

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
1.463
LED_Supplier
L
K
Antworten
5
Aufrufe
1.539
Octavian1977
O
B
Antworten
6
Aufrufe
1.926
viktor12v
V
G
Antworten
4
Aufrufe
1.574
Moorkate
M
F
Antworten
6
Aufrufe
2.801
frage53111
F
Zurück
Oben