led spots GU10 oder 5,3? auch dimmbar?

Diskutiere led spots GU10 oder 5,3? auch dimmbar? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, ich habe 2 Räume in denen ich gerne je 5 led Spots einbauen möchte. Was würdet ihr empfehlen? 230v oder 12v? Währen die Trafos für die 12v...

1. nick91

nick91

Moin, ich habe 2 Räume in denen ich gerne je 5 led Spots einbauen möchte. Was würdet ihr empfehlen? 230v oder 12v? Währen die Trafos für die 12v Leuchtmittel die ganz normalen Halogen Mäuse oder extra led Trafos? Währen 230v und 12v leds dimmbar mit einem konventionellen Drehdimmer? (sind gewickelte oder?)

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Sowohl als auch, wie es einem beliebt - im neubau bevorzugen wir die Installation von dimmbaren 230V-Spots von Philips. Entscheiden musst Du Dich als erstes für die Lampe, denn nicht jede LED-Lampe ist dimmbar, und dann passend dazu installieren. Bevorzugt setzen wir Universaldimmer in den Verteiler, da uns hier, abgesehen von Platzproblemen im Schrank, auch jederzeit eine Leistungserhöhung oder Anpassung der Ansteuerung möglich ist. Falls vorhanden oder geplant erfolgt die Ansteuerung des Dimmers dann per KNX oder Taster/Präsenzmelder.

4. nick91

nick91

was währe denn preisgünstiger? 230 oder 12v ?

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Bei 5 Spots würde ich denken 230V, aber das tut sich nicht viel bei der kleinen Anzahl ... Der Unterschied müsste sein, ob es Dich 180 oder 182,50€ kostet ;)

6. nick91

nick91

okay :p könntest du mir eventuell einen link zu leuchtmittel schicken die dimbar über einen konventionellen dimmer sind?

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. T.Paul

T.Paul Moderator

Zu einem konkreten Leuchtmittel wäre jetzt etwas sinnfrei, da ich weder Angaben von Dir kenne zur bevorzugten Lichtfarbe noch den benötigten Lichtstrom. Allerdings bieten die Lampenhersteller, und so auch Philips, auf Ihren Webseiten mehr oder minder hilfreiche Beschreibungen. Eine Beschreibung der aktuellen Master LED-Lampen von Philips findest du hier: http://www.lighting.philips.de/pwc_li/d ... ai_web.pdf

9. #7 Octavian1977, 01.12.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

230V Leuchten haben den enormen Vorteil keinen Trafo zu benötigen.
    Dieser bedeutet immer einen zusätzlichen Verlust.
    Sparsame elektronische Trafos haben zumeist eine Mindestlast die nicht unterschritten werden darf. Wird mal das Leuchtmittel getauscht gegen was kleineres muß man dann oft den Trafo auch wieder tauschen. Da hier ja von vorne herein LEDs verbaut werden sollen muß dann auch darauf geachtet werden.
    Der Trafo ist auch noch eine zusätzliche Fehlerquelle.

12V Systeme wurden eigentlich nur aus 2 Gründen gebaut.
    1. Die Seilsysteme oder Schienensysteme können berührt werden, was eine Schutzkleinspannung nötig macht.
    2. die 12V Halogenleuchten sind geringfügig sparsamer, das bedeutet sie produzieren etwas weniger Wärme und kommen so mit geringeren Abständen aus. dieser Grund entfällt aber bei Verwendung von LED Leuchtmitteln, da diese auch in der 230V Version nur wenig Wärme erzeugen.

Thema:

led spots GU10 oder 5,3? auch dimmbar?

Die Seite wird geladen...

led spots GU10 oder 5,3? auch dimmbar? - Ähnliche Themen

1. Ist es möglich, dass Led Spot beim öffnen des Hauptschalters kaputt geht ?

Ist es möglich, dass Led Spot beim öffnen des Hauptschalters kaputt geht ?: Hallo, lch habe das Hauptschalter für das Bad geöffnet, während der Tastschalter fürs Bad schon offen war. Ich kann aus der Steckdose im Bad...
  2. Äquivalenter LED Treiber?

Äquivalenter LED Treiber?: Guten Tag, Folgendes,mein LED Treiber für meine lichter ist mir durchgeschmort. Jetzt wollte ich denn selben wieder kaufen um ihn einfach...
  3. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  4. Anway LED Trafo - dimmbar oder nicht?

Anway LED Trafo - dimmbar oder nicht?: Mich interessiert eure Meinung zu folgendem Trafo: [ATTACH] 1) Hat jemand Erfahrungswerte (Zuverlässigkeit, Hitzeentwicklung, Ausfallquote,...
  5. Einschaltstrombegrenzer für LED Trafos

Einschaltstrombegrenzer für LED Trafos: Guten Tag, ich fange mal mit der eigentlichen Frage an und erläutere nur das nötigste des Setups. Falls es zur Lösung hilfreich ist reiche ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden