LED Spots in Holzbalken.

Diskutiere LED Spots in Holzbalken. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Freund baut gerade, und fragte mich nach LED Spots im Holzbalken. Die Balken sind etwa stehend 20x35cm im Querschnitt, und die Leds sollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fuchsi

Beiträge
2.399
Ein Freund baut gerade, und fragte mich nach LED Spots im Holzbalken. Die Balken sind etwa stehend 20x35cm im Querschnitt, und die Leds sollen unten eingefräst werden.

Da ich damit auch noch keine Erfahrung habe, möchte ich Euch da fragen.

Gibt es da eigene Spots? Normale Spots haben ja die Federbügel um in Rigipsdecken einzurasten. Halten die auch im Balken?

Reicht es, das Holz auszufräsen und im Hohlraum zu klemmen, oder gibt es dazu passende Dosen?

Wenn man mehrere Spots anschliesst, geht man da von Spot zu Spot, oder versorgt man jeden Spot einzeln aus einer großen Klemmdose.

Da ja die Anspeisung über der Holzdecke erfolgt, und darüber irgendwann auch noch Estrich kommt, währe die Zuleitung nicht mehr wechselbar. Ist eine Anspeisung über Rohr sinnvoll? Das dünnste Rohr (wegen Balkenschwächung) wäre wohl eine 16er Rohr.

Gibt es noch etwas zu bedenken? Hitzeentwicklung?

Dass er den baumeister wegen der Statik fragen muss, ist ir klar. Das ist aber auch nicht meine Thema.
 
fuchsi schrieb:
Ein Freund baut gerade, und fragte mich nach LED Spots im Holzbalken. Die Balken sind etwa stehend 20x35cm im Querschnitt, und die Leds sollen unten eingefräst werden.

Da ich damit auch noch keine Erfahrung habe, möchte ich Euch da fragen.

Gibt es da eigene Spots? Normale Spots haben ja die Federbügel um in Rigipsdecken einzurasten. Halten die auch im Balken?

Reicht es, das Holz auszufräsen und im Hohlraum zu klemmen, oder gibt es dazu passende Dosen?

Wenn man mehrere Spots anschliesst, geht man da von Spot zu Spot, oder versorgt man jeden Spot einzeln aus einer großen Klemmdose.

Da ja die Anspeisung über der Holzdecke erfolgt, und darüber irgendwann auch noch Estrich kommt, währe die Zuleitung nicht mehr wechselbar. Ist eine Anspeisung über Rohr sinnvoll? Das dünnste Rohr (wegen Balkenschwächung) wäre wohl eine 16er Rohr.

Gibt es noch etwas zu bedenken? Hitzeentwicklung?

VdS 2005 von 2014 gibt einige Hinweise zum Einbau von Leuchten und deren Eignung. Generell halte ich Einbauspots in brennbaren Material für keine so gute Idee. Auch hinsichtlich Wärmeabfuhr sehe ich bei LED-Spots im Holzbalken so einige Probleme. Denkbar wäre eine Art eingefraeste Nut mit entlanglaufenden LED-Profil und Abdeckung (Optik), Das duerfte brandschutz- und Leitungstechnisch das geringere Problem werden, bringt allerdings einen anderen optischen Eindruck (Linie statt punktförmig)
 
fuchsi schrieb:
Wenn man mehrere Spots anschliesst, geht man da von Spot zu Spot, oder versorgt man jeden Spot einzeln aus einer großen Klemmdose.
Das kannst du machen, wie es leitungstechnisch am Günstigsten ist, bzw. nach den Möglichkeiten, die der Strahler bietet.
Da ja die Anspeisung über der Holzdecke erfolgt, und darüber irgendwann auch noch Estrich kommt, währe die Zuleitung nicht mehr wechselbar. Ist eine Anspeisung über Rohr sinnvoll?
Ein Leitung unterm Estrich oder im Putz ist auch nur schwer wechselbar. Wenn sie ordentlich und korrekt verlegt wird, passiert da auch nichts dran.
 
Hallo,

ich habe mir auch Spots an die Holzdecke montiert, allerdings solche ganz flachen ohne zu bohren. Und ein Wärmeproblem bei LED wir hier befürchtet sehe ich auch nicht, meine werden gerade handwarm.
Die Zuleitung habe ich einfach mit einem kleinen Schlangenbohrer durch den Balken gebohrt, da sieht man es nicht.

mfG
Hans Borrow
 
Borrow schrieb:
...
Und ein Wärmeproblem bei LED wir hier befürchtet sehe ich auch nicht, meine werden gerade handwarm.
...
Das Problem ist nicht die Temperatur der LED, sondern die Ableitung derselbigen von der Elektronik. Vielleicht schon aufgefallen daß diese Leuchten i. A. viel Alu verbaut haben?

Und wenn die :idea: eingebaut ist . . . :?:
 
leerbua schrieb:
Borrow schrieb:
...
Und ein Wärmeproblem bei LED wir hier befürchtet sehe ich auch nicht, meine werden gerade handwarm.
...
Das Problem ist nicht die Temperatur der LED, sondern die Ableitung derselbigen von der Elektronik. Vielleicht schon aufgefallen daß diese Leuchten i. A. viel Alu verbaut haben?

Und wenn die :idea: eingebaut ist . . . :?:
Genau das ist eigentlich der Punkt. LED Spots sind in der Regel dann besser als Spots für Halogen, in welche man dann Retofit LEDs steckt. Die Led Leuchten haben bei gleicher Leistung einen größeren Durchmesser und beißt eine breite Umrandung aus Alu zur Wärmeabgabe nach vorn in den Raum.
 
Suche nach LED-Möbeleinbauspots, die haben dann i.d.R. auch passende seitliche Federn und/oder Rückseitige Schraublöcher zur Fixierung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Spots in Holzbalken.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben