LED Spots leuchten schwach, wenn alle angeschlossen sind

Diskutiere LED Spots leuchten schwach, wenn alle angeschlossen sind im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, meine Frau und ich hatten letztes Jahr eine Wohnung gekauft, bei der im Wohnzimmer 10 LED Spots in einer abgehangenen Decke...
N

Nightred

Beiträge
9
Guten Abend,

meine Frau und ich hatten letztes Jahr eine Wohnung gekauft, bei der im Wohnzimmer 10 LED Spots in einer abgehangenen Decke eingebaut sind. Es handelt sich um eine 4er Reihe und ein 6er Block, die sich mit unterschiedlichen Lichtschaltern einschalten lassen, keine Dimmfunktion.

Seit heute Abend leuchten bei der 4er Reihe die Spots nur noch sehr schwach. Wir haben jetzt eben einen der Spots aus dieser Reihe abgenommen und danach leuchteten diese 3 wieder hell. Dann haben wir diesen Spot mit einem anderem getauscht auch das funktionierte. Erst als wieder alle 4 eingesetzt wurden, leuchteten sie nur noch schwach. :(

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wir haben leider keine Vermutung wie oder wo ein Trafo oder ähnliches eingebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon mal ein paar mehr technische Daten bringen....z.B. Spannung und Leistung der Spots
 
Verstehe ich das richtig, dass dieser eine LED-Spot offenbar die Spannung der jeweiligen Gruppe herunterzieht?

Leuchtet dieser eine LED-Spot überhaupt noch irgendwo/irgendwann?

Dann würde ich probeweise dessen Leuchtmittel austauschen
und wenn das nichts bringt, muss der Fehler am Sockel liegen - also eine Art Kurzschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Auf dem Spot steht 12V 35W.

Sowohl der Spot als auch der Sockel scheinen okay zu sein. Die Problematik bleibt bestehen, auch wenn wir den Spot mit einem anderen tauschen oder einen anderen der 4 Sockel benutzen. Sobald gleichzeitig alle 4 angeschlossen sind, leuchten sie nur noch extrem schwach. Dabei ist es egal, welcher Sockel oder welche Birne Nummer 4 ist. :-(
 
Auf dem Spot steht 12V 35W
Und davon hast du 10 Stück am vermeintlich einem Trafo ?
Das muss ja dann ein "riesiges" Teil sein ...müßte bei 10 Spots mindestens 420 W liefern können....
Selbst wenn es nur 4 sind muss der Trafo 140 Watt liefern können
Vielleicht ist dein Trafo viel kleiner und deshalb überlastet...
 
Ich denke das die 4er Reihe und der 6er Block separat arbeiten. Aber ich fürchte es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Trafo zu suchen und nach zu sehen, ob der zu schwach ist. Fast 1 Jahr hat es ja funktioniert. Ideen wie man den finden kann? Vielleicht mit dem Handy in die Decke reinfilmen?
 
Wir haben seit Einzug an den Lampen nichts geändert. Aber meine Frau meinte, dass die Lampen in letzter Zeit länger bräuchten um anzugehen.
 
Mit 12V 35W wird das sicher kein LED Spot sondern ein Halogenspot sein.
LED gibt es so mit 3 bis 5W.
Da hat vielleicht einer einen defekten LED Spot mit einem Halogenleuchtmittel ersetzt und der belastet nun den Trafo so stark, daß dessen Spannung zusammenbricht.
Alternativ kann auch eine lose Klemmstelle einen hohen Widerstand darstellen der keinen ausreichenden Strom mehr durchlässt.
 
Hallo Leute, das Problem ist gelöst!

Ich war Anfang der Woche bei meinem Vater, der genau wie Octavian1977 sagte, das es niemals LED Spots sein können, sondern Halogen. Er hat mir dann einen Link geschickt mit Lampen die ich kaufen soll. GU5.3, MR16 mit 4,4 Watt. 1,85 EUR das Stück. Jetzt leuchten wieder alle Lampen super hell und ich habe wieder was gelernt! :)
 
Thema: LED Spots leuchten schwach, wenn alle angeschlossen sind
Zurück
Oben