LED-Spots mit Bewegungsmelder im Vordach installieren

Diskutiere LED-Spots mit Bewegungsmelder im Vordach installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne bei mir im Vordach über die Haustür und dem Garagentor LED-Spots einbauen, da die momentan verbaute Lampe schlechtes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dennis1993

Beiträge
10
Hallo,

ich würde gerne bei mir im Vordach über die Haustür und dem Garagentor LED-Spots einbauen, da die momentan verbaute Lampe schlechtes Licht macht und nie alles richtig ausgeleuchtet bekommt von der jetzigen Position.

Ich würde nun das Stromkabel in das Dach zurückziehen (da kommt das Kabel her) und dann gerne direkt in der Decke LED Spots einbauen. Ich habe dazu allerdings noch kleine Fragen an euch Profis. Vielleicht kann mir dabei ja jemand behilflich sein.

Fragen:
1. Ich möchte das ganze wasserdicht machen (sinnvoll?), auch wenn es im Dach trocken ist. Ist das mit LED-Spots überhaupt möglich? Die Fassung ist ja immer offen oder gibt es da komplett wasserdichte?
Habe nur Spots gefunden, die von unten mit einer extra Scheibe versehen sind und somit spitzwassergeschützt sind.

2. Wenn ich die Verkabelung vornehme, würde ich das alles einfach mit Wago-Klemmen in kleine Verteilerdosen ablegen oder sollte ich die lieber mit Schrumpfschlauch richtig dicht machen?

3. Wenn ich einen Schrumpfschlauch verwende, würde ich Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch verwenden (Bild). Sind diese kleinen Teile 230 Volt tauglich oder ist das nur für 12V und 24V gedacht?
Wenn ja, was nimmt man dann? :)
Anschließend würde ich noch einmal einen Schrumpfschlauch über alles machen zur Sicherheit.

4. Kann ich die Strahler untereinander einfach mit NYM 3x1,5 verbinden oder womit sollte man es verlegen (Querschnitt)?


Würde mich über antworten freuen und danke im Voraus!
 
zu 1. Die Dichtheit gegenüber Wasser gibt die zweite Ziffer der Schutzart (IPxy) an. Nur weil der Spot eine Glasscheibe darunter hat muß das noch lange nicht "Wasserdicht" sein.
solange unter dem Vordach kein Wasser auf die Spots regnet oder dort mit Wasser gespritzt wird benötigt der Spot keinen Wasserschutz.
IPX1 = Schutz gegen senkrecht fallendes Wasser
IPX2 = Schutz gegen schräg fallendes Wasser bis 15°
IPX3 = schutz gegen Sprühwasser bis 60° schräge
IPX4 = Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen
IPX5 = Schutz gegen Strahlwasser
IPX6 = Schutz gegen starken Wasserstrahl
IPX7 = Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen
IPX8 = Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen
IPX9 = druckwasserdicht (mit Druckangabe)

zu 2.Eine Verteilerdose richtig ausgewählt ist auch dicht, auch hier gelten die unter 1 genannten Schutzarten

zu 3. Kenndaten zu den Pressverbindern gibt der Hersteller an z.B. Klauke.

4. Da die Spots beim Leuchtmitteltausch oder beim tausch des gesamten Spots ist flexible Leitung zu verwenden.
Auswahl vom Querschnitt nach VDE 0298-4 maßgeblich ist der Nennstrom der Absicherung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Spots mit Bewegungsmelder im Vordach installieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben