LED Spots- Wo kommt nur dieses Flimmern her :(

Diskutiere LED Spots- Wo kommt nur dieses Flimmern her :( im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Elektrospezialisten, ich habe mir Deckeneinbauleuchten im 5er Set gekauft, die Halogenspots durch 5 OSRAM LED Spots GU5.3 mit 6,5W...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ricolas

Guest
Hallo ihr Elektrospezialisten,

ich habe mir Deckeneinbauleuchten im 5er Set gekauft, die Halogenspots durch 5 OSRAM LED Spots GU5.3 mit 6,5W dimmbar 12V 50/60Hz (Conrad/631141) ersetzt. Wegen einer benötigten geringeren Einbautiefe habe ich mich für ein 12V System entschieden, den mitgelieferten 35-105W Trafo durch einen Minitrafo 10-60W dimmbar von Conrad (574222) ersetzt. Als Dimmer kommt der Sygonix für dimmbare LED-Lampen 7-110W (Conrad/552207)zum Einsatz.
Eigentlich sollten die Wattzahlen meine 6,5W x 5 = 32,5W Spots wunderbar zum leuchten bringen. Es gab auch andere Trafos, die aber nur 0-30W besitzen, für meine 5 Spots zu gering sind.
Wenn ich am Dimmer die Einstellschraube drehe, um auch eine sehr geringe Leuchtkraft zu erhalten, flimmern die Spots sofort, leuchten aber dennoch schwach. Nur bei komplettem Hochdrehen des Dimmers flimmert es nicht. Das soll aber nicht mein Ziel sein. Ich möchte vernünftig dimmen können und auch gemütliches Licht bekommen.
Wo liegt hier der Fehler?
Wäre schön wenn sich da jemand auskennt, Tips sind zahlreich willkommen..

Danke
 
ricolas schrieb:
Hallo ihr Elektrospezialisten,

ich habe mir Deckeneinbauleuchten im 5er Set gekauft, die Halogenspots durch
5 OSRAM LED Spots GU5.3 mit 6,5W dimmbar 12V 50/60Hz (Conrad/631141) ersetzt. Wegen einer benötigten geringeren Einbautiefe habe ich mich für ein 12V System entschieden, den mitgelieferten 35-105W Trafo durch einen Minitrafo 10-60W dimmbar von Conrad (574222) ersetzt. Als Dimmer kommt der Sygonix für dimmbare LED-Lampen 7-110W (Conrad/552207)zum Einsatz.
Eigentlich sollten die Wattzahlen meine 6,5W x 5 = 32,5W Spots wunderbar zum leuchten bringen. Es gab auch andere Trafos, die aber nur 0-30W besitzen, für meine 5 Spots zu gering sind.
Wenn ich am Dimmer die Einstellschraube drehe, um auch eine sehr geringe Leuchtkraft zu erhalten, flimmern die Spots sofort, leuchten aber dennoch schwach. Nur bei komplettem Hochdrehen des Dimmers flimmert es nicht. Das soll aber nicht mein Ziel sein. Ich möchte vernünftig dimmen können und auch gemütliches Licht bekommen.
Wo liegt hier der Fehler?
Wäre schön wenn sich da jemand auskennt, Tips sind zahlreich willkommen..

Danke

Der Fehler war, dass du unberaten im Versandhandel Teile zusammengekauft hast,
die letzten Endes, -wie sich bei deiner Anlage ja überdeutlich zeigt -,
in dieser Kombination nicht funktionieren können.

Ganz "eventuell" könnte der Einbau einer Grundlast Abhilfe schaffen,
aber das wäre eine Bastellösung, die vielleicht dann nicht einmal VDE-gerecht wäre.

Warte bitte auf weitere Stellungnahmen von anderen Lesern.
 
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich war bei Conrad und habe mich beraten lassen und dort auch gekauft. Im nachhinein auch dort den neuen Trafo gekauft.
Ich habe die Grundlast nun erhöht, eine der Spots durch 20W Halogen ersetzt. Es läuft nun flimmerfrei. Aber das soll ja kein Zustand bleiben.
 
der Fehler war, dass du 12V (retrofit) Leuchtmittel gekauft hast. Das Dimmen bei diesen mit Phasenan- oder Abschnitt ist immer ein fauler Kompromiss und die Ergebnisse meist unbefriedigend. Vernünftig geht das nur mit "puren" LEDs die keinerlei Vorschaltgeräte intern verbaut haben. Dimmen und Stromversorgen macht man dann über eine dimmbare KSQ (Konstantstromquelle) die dann den festen Ausgangsstrom (350, 700, 1000mA) pulsweiten moduliert (PWM). Wenn dann die KSQ noch ne vernüftige den LEDs angepasste Kennlinie fährt, sind die Ergebnisse richtig gut. Der einzige Nachteil bei gedimmten LEDs ist, dass keine Rotverschiebung statt findet. Bei Halos dagegen wird der Rotanteil immer größer je dunkler die Lampe ist, das Licht wird "gemütlicher".

Gruß
Jürgen
 
also wie ich in meinem letzten Kommentar schon schrieb, flimmert es derzeit nicht mehr, da ich die Grundlast durch Tausch eines Spots mit 20W Halogen erhöhte. An der Einstellschraube des Phasenanschnittsdimmers konnte ich die LED's nun ziemlich weit runter drehen, so erhält man ein schwaches gemütliches Licht. Nachteil natürlich, das der Halogenspot sich da schon abgeschaltet hat.
Nun habe ich leider aber ein 12V System, die Einbautiefe durfte nicht höher wie 60mm sein. Und trotzdem sollte es mit 5 LED-Spots laufen, ohne das ich mir noch irgendwo Widerstände anlöten muss, damit ich mehr Verbrauch habe und die Grundlast sich somit erhöht..
 
Da würd ich bei Conrad nochmal vorbeigehen den Kram auf den Tisch legen und Abhilfe verlangen.

Ein Dimmer der LED dimmen kann, kann nicht unbedingt LEDs hinter einem Trafo dimmen.

Nicht jeder Dimmer passt auf jede LED und nicht auf jedes Vorschaltgerät. DAs Vorschaltgerät muß auch Dimmbar sein.

Die bessere Lösung wäre hier ein Dimmbares Vorschaltgerät zu verbauen.

Die Wahl auf ein 12V System ist nicht so wirklich eine tolle Idee. Der Trafo erzeugt zusätzlich unnötige Verluste und stellt ein Bauteil dar welches auch wieder Probleme verursachen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Spots- Wo kommt nur dieses Flimmern her :(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben