LED Stablämpchen R7S brennt dauernd schwach auch bei AUS

Diskutiere LED Stablämpchen R7S brennt dauernd schwach auch bei AUS im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ich ein Schreibtischlämpchen in das eine Stablampe R7S eingesetzt werden muss. Früher hatte ich ein Nicht-LED-Stablämpchen eingesetzt...
P

pstein

Beiträge
31
Ich habe ich ein Schreibtischlämpchen in das eine Stablampe R7S eingesetzt werden muss.

Früher hatte ich ein Nicht-LED-Stablämpchen eingesetzt.
Wenn ich dann die Lampe aus gemacht hatte war die Lampe aus.

Nun bin ich vor Kurzem auf ein R7S Lämpchen in LED Form gewechselt.

Positiv: Die Lampe brennt wenn sie eingeschaltet ist.

Negativ: Wenn ich sie ausschalte, dann bleibt immer noch ein schwaches Rest-Leuchten übrig.

Warum?
Liegt das an der Lampe oder am LED-Lämpchen Produkt?

Kann ich das Rest-Leuchten irgendwie komplett abschalten?
 
Oder lies mal nach, was schon über dieses Phänomen so alles geschrieben wurde . . .
 
Das Dauerleuchten erzeugt zumindest keine Mehrkosten an Strom als vorhher, die alte Glühfadenleuchte konnte mit dem Strömchen nur eben nicht leuchten.
 
Das Dauerleuchten erzeugt zumindest keine Mehrkosten an Strom als vorhher, die alte Glühfadenleuchte konnte mit dem Strömchen nur eben nicht leuchten.
Und es gibt eine Abhilfe gegen das Dauerleuchten der LEDs, aber diese bleibt ein "Geheimnis" in der "Elektriker-Zunft" . . .
 
Nach denen kann man googeln
 
Mit meinem zweipoligen Spannungsprüfer von Testboy konnte ich das Phänomen recht gut testen.
Steckdosenkreis: LS +N ausgeschaltet
Lichtstromkreis: eingeschaltet
Kabel verlaufen im selben Kanal, villeicht sehr nah aneinander.
Berührt man mit den Testspitzen L + PE oder N + PE der Steckdose, sieht man wenn es dunkel ist die ersten beiden LEDs vom Testboy ganz leicht leuchten.
Schaltet man den Lichtstromkreis aus, ist kein glimmen der LEDs mehr sichtbar.
Konnte ich bei mir mit drei getrennt verlegten Kreisen nachvollziehen und testen.
 
Ich habe gerade noch etwas zu dem Thema getestet.
5x1,5 Lampendraht.
Wechselschaltung mit zwei Wechselschaltern.
braun wird als Dauer L durchgeschleift - endet aber aktuell in einer Wago.
schwarz und grau sind die Korrespondierenden.
Wechselschalter ausgeschaltet kann man in der Lampenfassung mit dem Multimeter 0,6 - 0,8 Volt messen zwischen L und N und zwischen L und PE.
Beim Testboy leuchten die LEDs bis 12V Anzeige.
L ist zu diesem Lichtkreis von einem vorherigen Lichtkreis durchgeschleift.
Dort ist in der Lampenfassung keine Spannung im ausgeschaltenen Zustand messbar. Da 3x1,5, ohne durchgeschleiften L.
Bei einem zweiten Lichtkreis (eigener LS+N), aber mit Kreuzschaltern, konnte ich das selbe feststellen.

Was ich aber nicht verstehe, bei einem dritten Lichtkreis, auch 5x1,5 mit Wechselschalter und L durchgeschleift zu einem Ventilator (ausgeschaltet oder eingeschaltet), ist nichts messbar.

Verstehe ich irgendwie nicht...
 
Du bestätigst hier Dinge die schon seit Einführung der sparsamen Leuchten bekannt sind.
Der Motor des Ventilator zieht natürlich die Spannung des abgeschalteten Drahtes auf Neutralleiterpotential.
 
Du bestätigst hier Dinge die schon seit Einführung der sparsamen Leuchten bekannt sind.
Der Motor des Ventilator zieht natürlich die Spannung des abgeschalteten Drahtes auf Neutralleiterpotential.

Auch bei einem Ventilator mit nur ein/aus ohne Nachlauf, Dauer L usw ?

Heute Nachmittag hab ich wieder etwas Zeit zum rummessen und basteln - ganz interessant die Sache mit dieser kapazitiven Einkopplung.
Ist mir vorher in der Art nie aufgefallen. Aber die sensiblen LEDs vom Testboy lügen nicht sondern leuchten :)
 
Ich habe jetzt etwas rumgemessen mit meinem Testboy.
Also: Die LEDs leuchten bis 12, teils 24V auf wenn man im Lichtstromkreis meiner ausgeschaltenen Wechselschaltungen L und N oder L und PE berührt.
Kapazitive Einkopplung in der 5x1,5 Leitung zwischen den Wechselschaltern bzw Kreuzschaltern. Das hab ich verstanden.

Was ich aber nicht ganz verstehe: beim letzten Wechselschalter zur Lampe wird L beim ausschalten unterbrochen.
Diese Kapazitive Einkoppelung kann also nur über N und PE kommen oder ?
Und nachdem die durchgeschleift sind, sollte der Effekt doch auch beim vorigen Lichtkreis mit normalen 3x1,5 Ein Ausschalter auftauchen oder ?
Aber dort kann ich nichts feststellen.
Erst im letzten Kreis mit Wechselschaltung.

Beim Testboy leuchten die LEDs bis 12 teils 24V, beim Multimeter auf 200V AC Einstellung zeigt es 0,6-0,8 an. Kommt das vom höheren Widerstand des Multimeters ?
 
Was ich aber nicht ganz verstehe: beim letzten Wechselschalter zur Lampe wird L beim ausschalten unterbrochen.
Eben nicht

In einer Wechselschaltung ist im AUSGESCHALTENEN Zustand einer der Korrespondierenden auf L, der andere der Schalterlampendraht.
D.h. auf der ganzen Länge einer Wechselschaltung liegt Dauerspannung direkt neben dem abgeschalteten Schalterlampendraht und kann bei einer hochohmigen Lampe schön brav kapazitiv einstreuen.

upload_2023-5-11_6-59-9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht

In einer Wechselschaltung ist im AUSGESCHALTENEN Zustand einer der Korrespondierenden auf L, der andere der Schalterlampendraht.
D.h. auf der ganzen Länge einer Wechselschaltung liegt Dauerspannung direkt neben dem abgeschalteten Schalterlampendraht und kann bei einer hochohmigen Lampe schön brav kapazitiv einstreuen.

Jetzt verstehe ich es !
Danke für das Bild.
 
Das Restleuchten Ihrer LED-Lampe ist wahrscheinlich auf eine kapazitive Einkopplung zurückzuführen, wie in der Diskussion vorgeschlagen wurde. Das bedeutet, dass eine geringe Spannung im ausgeschalteten Zustand durch die Leitung einkoppelt und die LED zum Leuchten bringt. Die Vorschläge zur Steckerdrehung oder das Nachschlagen in bestehenden Diskussionen können hilfreich sein, sind aber keine Garantie für eine Lösung. Ein Elektrofachmann könnte Ihnen helfen, das Problem zu beheben.
 
Die Vorschläge zur Steckerdrehung oder das Nachschlagen in bestehenden Diskussionen können hilfreich sein, sind aber keine Garantie für eine Lösung. Ein Elektrofachmann könnte Ihnen helfen, das Problem zu beheben.

Ich denke solche X2 Kondensatoren sind keine schlechte Lösung.
Gibt es bei Amazon für 7 € in der 10er Packung.
Mit den flexiblen Leitungen könnte man die wohl bequem mit Wago 221 Klemmen in der UP Dose unter der Lampe anschließen.

https://m.media-amazon.com/images/I/71mMo-OiiGL._SL1500_.jpg
 
Thema: LED Stablämpchen R7S brennt dauernd schwach auch bei AUS
Zurück
Oben