LED statt herkömmlicher Leuchte

Diskutiere LED statt herkömmlicher Leuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo guten Tag, ich bin sehr neu hier. Ich habe mich registriert, weil ich hin und wider schon mal eine Frage zu Lampen oder Leuchten habe...
AnnaBlume

AnnaBlume

Beiträge
4
Hallo guten Tag,
ich bin sehr neu hier. Ich habe mich registriert, weil ich hin und wider schon mal eine Frage zu Lampen oder Leuchten habe. Besonders vielfältig sind m. E. LED's zu nutzen, weil die nicht so warm werden wie herkömmliche Glühlampen. Mittlerweile habe ich meine ganzen "normalen" Lampen in der Wohnung mit LED-Leuchten bestückt.

Jetzt kommt mein Problem. Ich habe alle "normalen" Lampen mit LED ausgerüstet. Jetzt habe ich noch 2 "unnormale" Lampen. Da komme ich nicht weiter.
Bei der einen Lampe handelt es sich um eine Strahler??-Lampe. Hier sind 20 Stück Halogenbirnchen G4 verbaut. Jede kann bis 20W sein. Innen ist ein Trafo von/für 500W eingebaut.

Die Lampe ist aus Messing und ich finde sie immer noch sehr schön. Darum möchte ich sie nicht wegschmeißen.

Jetzt habe ich ziemlich viel über den Austausch dieser G4-Halogenbirnchen gegen G4 LED-Leuchten gelesen.
Es gibt G4-Leuchten für 12V und welche für 220V.

Ist es möglich, den Trafo einfach heraus zu schrauben und die Lampe mit 20 Stück G-4 Leuchten für 220 V zu betreiben?
oder
ist es besser, ohne irgendeinen Umbau einfach 12V G-4 Leuchten zu nutzen? Ich glaube dann frisst der Trafo weiterhin viel Strom.??!?
oder
ist es besser den Trafo auszubauen und einen für 20 Stück LED/G-4/12V einzubauen?

Was wäre dann u. U. bei der letzteren Lösung zu beachten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus bei Euch.

Danke!
AnnaBlume
 
Es könnte sein, dass die Verkabelung des "Strahlers" zwischen Trafo und den G4-Sockeln nicht für die Spannung von 220-230VAC ausgelegt ist.
Das würde den Einsatz von G4-Leuchtmitteln für 220-230VAC Spannungsversorgung unmöglich machen.
 
Kommt darauf an, welcher Trafo da verbaut ist. Elektronische Halogentrafos benötigen oftmals eine Mindestlast, welche mit LED dann teilweise nicht erreicht wird.
gewickelte Trafos (oft Ringkerntrafos) benötigen keine Mindestlast, und können LED direkt betreiben. Da ist aber auf Qualität der LED Lampen zu achten, da gewickelte Trafos oftmals eine sehr hohe Leerlaufspannung haben, die die LED auch aushalten müssen.

Ich würde auch den Trafo gegen einen passenden tauschen.

G4, das sind doch diese 2 Drahtstifte im Abstand von wenigen mm. Da gibt es neben 12V tatsächlich auch 230V Leuchtmittel?
 
Ob es für G4 230V Leuchtmittel gibt weiß ich nicht, zugelassen ist das aber sicher nicht, und zudem auch gefährlich.

auf jeden Fall ist eine Leuchte die einen Trafo hat nicht dafür geeignet ohne einen Trafo betrieben zu werden.
Den Trafo sollte man dann gegen einen passenden elektronischen tauschen.
Bei gewickelten Trafos aufgrund der vielleicht zu hohen Leerlaufspannung und des Energieverlustes, bei elektronischen ist der Tausch durch deren Mindestlast oft notwendig.
 
Naja, ich denke immer noch, dass die zu schwache Isolation Grund genug ist keine 230VAC Leuchtmittel zu verwenden.
 
Naja, ich denke immer noch, dass die zu schwache Isolation Grund genug ist keine 230VAC Leuchtmittel zu verwenden.
Das ist ein wichtiger Punkt:)
Außerdem ist die Frage, ob die Leuchte nach dem Umbau SK 1 oder SK 2 ist?
Dann fehlt wahrscheinlich der Schutzleiteranschluß
 
Der G4-Sockel ist für Kleinspannung! Auch wenn es dafür 230V-Lampen geben sollte, gehören die da nicht rein!

Einzig richtige Lösung in diesem Fall: G4-Stiftsockel-LEDs für 12V verwenden und ein passendes Netzteil einbauen.
 
Hallo,
zur Bestimmung der Leistung des LED Netzteils ist folgendes zu beachten.
Leistung 50% - 100 % größer als die Summe der Leistung der Leuchtmittel.
Habe bei einem Händler sowohl die Angabe 50% wie 100% gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure sehr verständlichen Antworten.
Also müsste ich für 20 Stück / 7 W / G4 (ja, die mit den 2 kleinen Stiften) einen Trafo kaufen,
der den Strom von 220V in 12 Volt umwandelt und ca. 280 W absichert?
Ich habe so einen mit folgenden Daten gefunden:

Schutzart IP67
Anschluss Kabel offenes Ende
Besonderheiten Dali Montage auf entflammbaren Oberflächen
Outdoor PFC-Schaltkreis
Überlastschutz Überspannung

Ausführung Konstantspannung Konstantstrom

Ausgangsstrom (max.) 8.4 A

Ausgangsspannung (max.) 24 V/Dc
Ausgangsspannung (min.) 12 V/DC

Leistung (max.) 201.6 W

Betriebsspannung 115 V/AC 230 V/AC

Ich weiß jetzt nicht, ob ich einen Link einer bekannten Firma einstellen darf, darum habe ich alles kopiert.
Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ich das hinkriege, wenn das klappen würde. Ich habe das nicht mehr zu hoffen gewagt, dass ich diese Lampe noch retten kann. Einen ganz herzlichen Dank an Euch alle. Ihr seid ganz toll!!!
Ganz liebe Grüße
AnnaBlume
 
Da ist aber auf Qualität der LED Lampen zu achten, da gewickelte Trafos oftmals eine sehr hohe Leerlaufspannung haben, die die LED auch aushalten müssen.
Das ist zwischen Leerlauf und Nennlast weniger als 1V Spannungsunterschied bei einem ordentlichen Ringkerntrafo. Nur die Netzspannungsschwankungen reicht er prozentual durch. Dafür hält er ewig. Das, was du an Strom mit einem elektronischen sparst, bezahlst du dann in 8-12 Jahren für den Ersatztrafo
 
Das angegebene Teil passt nicht.
20x7W ergibt 140W deine Beschreibung ergibt aber 12V und einen maximalen Strom von 8,4A, was dann leider nur ca 100W ergibt.
Die 201,6W kann das Teil dann nur bei 24V.
Ich würde Dir aber vorschlagen die Leuchtmittel kleiner zu wählen, 7W LED das ist etwas so wie 70W Halogen oder ein sehr schlechtes Leuchtmittel, für G4 gibt es das meines Erachtens auch nicht, von Philips z.B. gibt es maximal 1,7W.(LED)
Oder hast Du was falsches ermittelt? für G4 gibt es meines Wissens nach maximal 20W Halogen.

Dali benötigst Du nicht, es sei denn Du willst mit entsprechenden zusätzlichen Bauteilen dimmen.
 
Hallo,
zur Bestimmung der Leistung des LED Netzteils ist folgendes zu beachten.
Leistung 50% - 100 % größer als die Summe der Leistung der Leuchtmittel.
Habe bei einem Händler sowohl die Angabe 50% wie 100% gefunden.
Diese pauschalen verkaufsfördernden Angaben gerade von den Händlern finde ich immer toll. Bei den meisten Netzteilen ist es völliger Unsinn. Die begrenzen beim Einschalten einfach den hohen Einschaltstrom, den LEDs haben können. Ganz wenige Netzteile reagieren bei Überstrom mit Abschaltung und schalten dann wieder zu und man bekommt ein Blinklicht. Viele LED Leuchtmittel haben aber auch keinen hohen Einschaltstrom, die reagieren fast wie ein ohmscher Verbraucher. Bei einem LED Stripe z.B. wird der Einschaltstrom nicht höher sein, als der Betriebsstrom. Trotzdem findet man gerade dort diese Hinweise ständig, weil einer den Blödsinn ausgibt und alle Ahnungslosen das nachplappern.
 
Ein Netzteil auf dem 100W drauf steht muß auch 100W leisten.
 
Zumindest bei Polin steht es so auf der Seite.
Die sollten doch ihre Netzteile kennen.
 
von Relco würde dieses hier passen (wenn rund) RN1474
Oder länglich PTDC/50/12V
 
Hallo - Hallo
jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Mit Anfangsstrom und Endstrom usw. verstehe ich gar nichts. Ich dachte, jemand hätte mir gesagt: der Trafo muss das und das beinhalten, wenn du dir den kaufst, kommst du klar. Ich baue den ein und die Sache läuft.
Bei der Decke nebenan, da musste ich mich einlesen was Phasenanschnitt, Phasenabschnitt, Ohmsche Last usw. bedeutet. Da sind auch 87 Stück -10W-LEDs und 10 Stück 35 W LEDs drin.
Ich hätte jetzt auch keine 7 W LEDs genommen. Ich wollte nur etwas "Spiel" nach oben haben.
Ich werde wohl die hier: Philips Lighting LED EEK A++ (A++ - E) G4 Stiftsockel 2 W = 20 W Warmweiß (Ø x L) 17 mm x 48 mm dimmbar.
kaufen. Die sind zwar im Moment teuer, aber dafür halten die ja auch länger als Halogen.
Wenn ich davon 20 Stück zum Leuchten bringen möchte, welchen Trafo brauche ich denn dazu?
Danke an dieser Stelle noch einmal. Ich finde es sehr nett, dass Ihr mir so helft.
Herzliche Grüße
AnnaBlume
 
20 Stück mit je 2W ergibt logischerweise 40W

Also benötigst Du ein Netzteil das 12V liefert, und mit einer Leistung von 0-40W klar kommt. dürfen gern auch mehr als 40W sein, eine Punktlandung ist meist etwas schwer, da die Angaben der Leuchtmittel ja auch Toleranzen aufweisen.
Das kann das Relco PTDC/50/12V

Die von Philips hat 1,7W oder 0,9W und nicht 2W, da geht dann auch ein 40W Netzteil.
 
Hallo, ja, das verstehe ich. So werde ich das machen. Ich glaube auch , dass ich so am besten klarkomme und das auch hinkriege.
Ich danke Euch allen, die Ihr mit geholfen habt. Ihr seid ein nettes, tolles Team. Ich werde immer mal wieder 'reinkommen, nur jetzt im Moment nicht mehr so oft, ich muss nämlich eine Lampe umrüsten...... ;o).
Also danke an Alle .... bis demnächst in diesem Forum.
AnnaB
 
Hallo,
Kurzes Feedback von mir: Trafo ist immer anfällig ...
Ein Trafo ist ja nun gar nicht "anfällig" und langlebiger als jede Elektronik.

und verbraucht Strom,
JA

... Ich würde G4 nehmen auf 220V, ...
Das würde ich auch, aber die Nennspannung beträgt bei uns schon seit zig Jahren 230V. ;)
 
Thema: LED statt herkömmlicher Leuchte

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
899
Octavian1977
O
S
Antworten
4
Aufrufe
1.121
LED_Supplier
L
P
Antworten
2
Aufrufe
783
Octavian1977
O
G
Antworten
13
Aufrufe
4.698
patois
patois
Zurück
Oben